• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nützliche Makros

Hallo,

evtl. gibt es ja schon so einen Thread...habe nix gefunden.
Da es ja eine unmenge an Makros für GSAK gibt stellt sich mir als neuling die Frage:
Welche kann ich gebrauchen bzw. welche brauche ich unbedingt. Ehrlich gesagt, schaue ich mir die Makrosammlung an weiß ich bei den meisten nicht für was diese sind.
Gibt es Makros die man unbedingt haben sollte? Solche die einem das "Leben" erleichtern, also das Cacherleben. :D
Habt ihr Empfehlungen?
 
A

Anonymous

Guest
die entscheidung darüber, ob du etwas brauchst oder nicht, hängt von deinen bedürfnissen und plänen, deinem cacheverhalten und der art und weise, wie du grundsätzlich probleme löst, ab.
eine allgemeine empfehlung kann man also nicht geben.
grundsätzlich aber gilt: wenn du schon beim bloßen anschauen etwas nicht verstehst, dann ist das definitiv nichts für dich.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
wenn du uns jetzt nicht verheimlichen würdest, welche geräte du mit gsak zu beladen gedenkst, dann hätte ich dir zum zweiten teil deines posting sicher schon eine antwort geben können. aber so machen wir erst einmal das "ich muß dem newbie jedes haar einzeln aus der nase ziehen"-spiel. :motz:

frohes jagen
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
Carsten schrieb:
HHL schrieb:
grundsätzlich aber gilt: wenn du schon beim bloßen anschauen etwas nicht verstehst, dann ist das definitiv nichts für dich.

Den Spruch rahme ich mir ein. YMMD! ;)

Leider bin ICH nicht allwissend auf die Welt gekommen....
Cooler Spruch, danke für die Hilfe!
Ich werd dann mal einen Englischkurs für Fortgeschrittene besuchen, mir die Datenbank nochmal anschauen.
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
Klar, habt ja recht.
Aber da ja hier genug Kenner "anwesend" sind gibt es evtl. geballte Infos aus "einer" Hand und man muss sich nicht über X-Websiten sich alles zusammensuchen., was jetzt nicht bedeuten soll das ich dazu zu faul bin.
 
A

Anonymous

Guest
dieSteinborner schrieb:
Klar, habt ja recht.
Aber da ja hier genug Kenner "anwesend" sind gibt es evtl. geballte Infos aus "einer" Hand u[…]
logisch. sogar von mir gäbe es diese infos. dazu muß man nur erst einmal erfahren was du gern möchtest.
es gibt eben nicht das allein seligmachende makro. ja selbst für gsak als solches, müßte der absolute anspruch eingeschränkt werden.
beispiel (eins von vielen): ein cacher, der gerne cache-runs absolviert hat andere ansprüche an makros und arbeitsabläufe, als ein cacher, der gerne wandert und dabei den einen oder anderen cache hebt. ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin in beiden gebieten bewandert (im wahrsten sinne des wortes).
frohes jagen
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
KBreker schrieb:
Woher sollen wir wissen, was DU suchst und brauchst???
Boaahhh.... :kopfwand: ;)
Hätte ich die Frage so formulieren sollen:
Welches sind eure "absolutenaufdieihrnichtverzichtenkönntetMacros"?

Hmmm also was könnte ich brauchen....
Ich/wir sind noch nicht lange dabei, nutzen seit kurzer Zeit GSAK, wissen wie man in GSAK Pocket Queries lädt, ein bischen in GSAK rumsortiert, die Cache die von Interesse für eine Tour sind einfach mit den letzten Logs und Hints ausdruckt, diese ans GPS übeträgt.......
Ja...so machen wir das momentan....und wir sind zufrieden damit.......(ich weiß, die letzten fünf Worte hätte ich nicht schreiben sollen) ...... ;) :D
Also woher soll ich wissen was mir das Cacher-Leben erleichtern könnte. Ob es evtl. die Möglichkeit gibt den Ausdruck zu optimieren, ob es eine Möglichkeit gibt auf Knopfdruck die cache in der Datenbank zu aktualisieren....

Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf Knopfdruck die Cache in der Datenbank zu aktualisieren?
 
A

Anonymous

Guest
dieSteinborner schrieb:
[...] Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf Knopfdruck die Cache in der Datenbank zu aktualisieren?
ja, es gibt eine möglichkeit den cache oder die caches per makro zu aktualisieren.
> gsak macro library index > suche nach "refresh"

frohes jagen
 

Atti

Geomaster
Hi,

ok, hier mal einfach das, was ich damit tue:

für das fast automatische Laden der PQs brauche ich schon mal kein Makro - das funktioniert über File>Get data via email. Da ist es eher wichtig wie du deine PQs konfiguriert hast. (Da sollte es schon diverse Freds zu geben.)

An Makros nutze ich regelmäßig:
AddLogs.gsk - das vervollständigt Logs in einzelnen Caches, benutze ich um die Logs in meinen gelegten Caches auf Stand zu halten.

Counties_ger.gsk - damit trage ich per Makro die Counties nach, die ich für die Statistik benötige (s.w.u.)

FindStatsGen3.gsk - das macht diese megageilen Statistiken, die man zusammen mit Astartus' Spielereien mit dem County-Feld (s.Fred) noch bunter und hübscher aufbohren kann. Hier sollte man für weitere Statistikoptionen hin und wieder checken, ob man noch die aktuelle Version hat - da wird laufend erweitert.

GarminCsvPoiExport.gsk - damit kann ich sämtliche Waypoints (samt Children - Parking, Stationen, etc.) als CSV exportieren und dann mit Garmins POI-Loader auf das Garmin schieben. Damit umgeht man die Wegpunkt-Begrenzung im Garmin.

SecondarySort.gsk - damit kann man nach zwei Spalten sortieren und nicht nur nach einer

SpoilerSync.gsk - damit kann man die per spoilersync gespiderten Bilder in der GSAK-Datenbank verlinken, so daß sie beim HTML-Export (Menüpunkt) eingebunden werden. (auch dazu gibt's bestimmt schon einige Freds)

Sicher gibt's noch 'ne Menge anderer nützlicher Makros, aber mit denen kriege ich schon eine ganze Menge abgefrühstückt.

:kopfwand: Und was ich mich frage: wieso sind die alten Hasen einfach nicht in der Lage, mal so eine Frage sinnvoll zu beantworten und aus diesem Fred eine Sammlung von Nützlichkeiten zu machen? Nein, stattdessen wird erstmal aggressiv auf den Fragesteller losgegangen. :kopfwand: :irre:

LG
Atti
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
HHL schrieb:
dieSteinborner schrieb:
[...] Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf Knopfdruck die Cache in der Datenbank zu aktualisieren?
ja, es gibt eine möglichkeit den cache oder die caches per makro zu aktualisieren.
> gsak macro library index > suche nach "refresh"

frohes jagen

Auf Frage resultiert Antwort, jetzt hab ich es verstanden... :D
Danke!
 
OP
D

dieSteinborner

Geocacher
Atti schrieb:
Hi,

ok, hier mal einfach das, was ich damit tue:

für das fast automatische Laden der PQs brauche ich schon mal kein Makro - das funktioniert über File>Get data via email. Da ist es eher wichtig wie du deine PQs konfiguriert hast. (Da sollte es schon diverse Freds zu geben.)

An Makros nutze ich regelmäßig:
AddLogs.gsk - das vervollständigt Logs in einzelnen Caches, benutze ich um die Logs in meinen gelegten Caches auf Stand zu halten.

Counties_ger.gsk - damit trage ich per Makro die Counties nach, die ich für die Statistik benötige (s.w.u.)

FindStatsGen3.gsk - das macht diese megageilen Statistiken, die man zusammen mit Astartus' Spielereien mit dem County-Feld (s.Fred) noch bunter und hübscher aufbohren kann. Hier sollte man für weitere Statistikoptionen hin und wieder checken, ob man noch die aktuelle Version hat - da wird laufend erweitert.

GarminCsvPoiExport.gsk - damit kann ich sämtliche Waypoints (samt Children - Parking, Stationen, etc.) als CSV exportieren und dann mit Garmins POI-Loader auf das Garmin schieben. Damit umgeht man die Wegpunkt-Begrenzung im Garmin.

SecondarySort.gsk - damit kann man nach zwei Spalten sortieren und nicht nur nach einer

SpoilerSync.gsk - damit kann man die per spoilersync gespiderten Bilder in der GSAK-Datenbank verlinken, so daß sie beim HTML-Export (Menüpunkt) eingebunden werden. (auch dazu gibt's bestimmt schon einige Freds)

Sicher gibt's noch 'ne Menge anderer nützlicher Makros, aber mit denen kriege ich schon eine ganze Menge abgefrühstückt.

:kopfwand: Und was ich mich frage: wieso sind die alten Hasen einfach nicht in der Lage, mal so eine Frage sinnvoll zu beantworten und aus diesem Fred eine Sammlung von Nützlichkeiten zu machen? Nein, stattdessen wird erstmal aggressiv auf den Fragesteller losgegangen. :kopfwand: :irre:

LG
Atti

Ja supi! :gott: Sind wir anders? :D
Danke, da sind interessante Macros dabei!!!
 
Oben