• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwalten eigener Funde

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14291
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
wenn an als Neu-Premium an GSAK gerät findet man schnell gefallen an Statistiken.
Dazu folgende Frage:

Wie verwaltet Ihr sinnvoll die eigenen Founds in GSAK? :???:

Sollte man nur auf die Wöchentliche "My Founds PQ" warten?
Oder abends nach der Suche erst in GSAK die Founds als gefunden markieren?
Oder einfach die Founds vom Gerät ziehen ( Garmin 60csx ) und darauf bauen das sich diese Founds mit den Founds der wöchentlichen "My Founds PQ" vertragen?

Macht es Sinn die eigenen Founds in einer extra Datenbank zu belassen?

Der Hintergund der Frage:

Ich möchte meine Statistik nach einer längeren Tour Tagesaktuell halten und nicht bis zur nächsten "My Founds PQ" warten müssen, will aber auch nichts ins tüddeln bringen.

Der Zyklotrop
 

London Rain

Geowizard
Das gehört doch ins GSAK-Forum.

- Zwei Datenbanken: ungefunden, gefunden.
- in der ungefunden filterst du mit Userflag oder sonst wie auf die die du gerade neu gefunden hast.
- diese sollten dann auch schon alle bei gc geloggt sein.
- RefreshAllGpx drüber laufen lassen. Für alle Deppen: Nur für WENIGE Caches verwenden...
- Database/Purge Logs: auf 0 Logs außer eigene(!) purgen
- Database/Move-Copy: ausgewählte Caches in Datenbank mit gefundenen Caches verschieben
 

Astartus

Geowizard
Genauso mache ich das auch immer.

Erst nach den gefundenen Caches filtern, diese bei GC.com loggen, einmal RefreshAllGPX (und wo es nicht klappt auch mal AddlOgs) drüberlaufen lassen und in die "Gefunden" Datenbank verschieben.

Die "MyFinds" PQ ziehe ich mir eher unregelmäßig. So alle 500 Caches oder so.
 

London Rain

Geowizard
Astartus schrieb:
Die "MyFinds" PQ ziehe ich mir eher unregelmäßig. So alle 500 Caches oder so.

Du hast das bis jetzt also erst drei mal benutz? :schockiert: Ne, ich mach das schon regelmäßiger und das andere Verfahren nur wenn ich Lust auf ne neue Statistik hab bevor es wieder ein Myfindsquers gibt. Das is mir sonst zu viel Aufwand. Außerdem ists auch interessant zu sehen, welche der früher gefunden Caches archiviert werden und so.
 

Hellenstones

Geocacher
Es gibt auch ein Macro das die Gefundenen in eine eigene Datenbank namens "Caches Found By Me" überträgt. Einfachste und beste Methode für mich.
Dann kannst Du StatGen drüberlaufen lassen und fertig ist die Sache.
Macroname: Move_Found_Caches.gsk
ink: http://gsak.net/board/index.php?s=55665bc0b774276f98b7c75dd489de6a&showtopic=11855&st=0&#entry78068

Nachteil ist natürlich das Du evtl. nicht in Deiner Datenbank vorhandenen Caches erst per extra GPX-Download reinladen musst aber das gilt ja eigentlich immer wenn Du die Founds selbst verwalten willst.

Theoretisch könnte man auch oben genanntes Move-Founds-Macro mit StatsGenUpload in einem neuen Macro kombinieren und alles mit einem Button erledigen...
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
oh Sh.., noch mehr Funktionen zum Lernen. :erschreckt:

Warum nutzt ihr zwei Datenbanken für gefunden/ungefunden?

Ich komme mit der Filterfunktion ganz gut klar? :???:

P.S.
Sorry für den falschen Threadbereich.
 

Hellenstones

Geocacher
Zyklotrop schrieb:
noch mehr Funktionen zum Lernen.

Warum nutzt ihr zwei Datenbanken für gefunden/ungefunden?

Oh ja, GSAK ist eine unendliche Fundgrube an Funktionen, einfach ein geniales Sück Software finde ich :^^: !

Der Ordung halber !?!?!? :D
Und die Hauptdatenbank wird weniger belastet.
Aber bei GSAK muss jeder seinen eigenen Weg rausfinden, ist meist das Beste.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
@Grisu:

Danke, das ging fix mit dem Makro.
ich habe zwar nicht eine sooo riesige Datenbank ( ca. 1.500 ) aber vielleicht sollte man von Anfang an "sauber" verwalten.

Soweit erstmal Danke.
 

Astartus

Geowizard
Genau, mehrere Datenbanken der Übersicht halber. Was soll ich lange in einer 10.000 Einträge DB herumsuchen um mir 500 Caches aus der näheren Umgebung anzeigen zu lassen, wenn ich für jede Großstadt eine eigene kleine DB habe. So muss ich auch vor dem erstellen von POI's und HTML-Listing Files nicht lange filtern sondern wähle nur eine DB aus.

Aber wie schon richtig erwähnt wurde, muss man seinen eigenen Weg in das Tool finden. Einige schwören auf einzelne Datenbanken, andere benutzen nur eine große.

Wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen
 

dbox

Geomaster
Astartus schrieb:
Erst nach den gefundenen Caches filtern [...] und in die "Gefunden" Datenbank verschieben.

Die "MyFinds" PQ ziehe ich mir eher unregelmäßig. So alle 500 Caches oder so.

Ist der Unterschied nicht der, dass du bei einem Verschieben die zum Fundzeitpunkt aktuelle D/T-Wertung der Caches im GSAK hast und bei der MyFinds-PQ die zum PQ-Zeitpunkt aktuelle D/T-Wertung?

Mir ist das egal, ich nehme die PQ, aber wenn gefundene 5/5er auf einmal keine mehr sind, weil sie geändert wurden, wird das sicher manchen wurmen...

Gruß Rüdiger.
 
Oben