• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Send2GPS: Vokale in %drop2

adorfer

Geoguru
Vermutlich überlese ich etwas, aber wie heisst das Equivalent zum "Macro"
%drop2 bei dem die Vokale mitgesendet werden zum GPSr?
 

Astartus

Geowizard
%drop2 schneidet doch nur das "GC" von jedem Cachecode ab und überträgt nur den individuellen Teil jedes GC-Codes.

Meinst du vielleicht %smart und %name?
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
Vermutlich überlese ich etwas, aber wie heisst das Equivalent zum "Macro"
%drop2 bei dem die Vokale mitgesendet werden zum GPSr?
wenn du die konsonanten GC meinst, dann heißt der äquivalente special tag = %code.
wenn du irgendetwas ganz anderes meinst, wäre eine präzisierung deiner frage vonnöten.

frohes lesen
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
HHL schrieb:
-jha- schrieb:
Vermutlich überlese ich etwas, aber wie heisst das Equivalent zum "Macro"
%drop2 bei dem die Vokale mitgesendet werden zum GPSr?
wenn du die konsonanten GC meinst, dann heißt der äquivalente special tag = %code.
wenn du irgendetwas ganz anderes meinst, wäre eine präzisierung deiner frage vonnöten.
Ich meine z.B. den Buchstaben "A".
Bei mir werden seit einigen GSAK-Versionen (derzeit 7.5.2.27) mit dem Macro für den Waypoint-Name "%typ1 %drop2 %dif/%ter %con" auf das 60CSx in den Wegepunkten die Vokale gefressen. Z-B. wird aus dem GC11G9A so ein "11G9", oder aus GC1N5A4 wird 1N54. Und das ist dann systematisch (bei allen Wegepunkten, und bei jeder Übertragung.)
Und ja, im GSAK sind die "A"s noch vorhanden.
Passiert leider auch Richtung Vista-HCx, am GPSr sollte es daher nicht liegen.
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
HHL schrieb:
-jha- schrieb:
Vermutlich überlese ich etwas, aber wie heisst das Equivalent zum "Macro"
%drop2 bei dem die Vokale mitgesendet werden zum GPSr?
wenn du die konsonanten GC meinst, dann heißt der äquivalente special tag = %code.
wenn du irgendetwas ganz anderes meinst, wäre eine präzisierung deiner frage vonnöten.
Ich meine z.B. den Buchstaben "A".
Bei mir werden seit einigen GSAK-Versionen (derzeit 7.5.2.27) mit dem Macro für den Waypoint-Name "%typ1 %drop2 %dif/%ter %con" auf das 60CSx in den Wegepunkten die Vokale gefressen. Z-B. wird aus dem GC11G9A so ein "11G9", oder aus GC1N5A4 wird 1N54. Und das ist dann systematisch (bei allen Wegepunkten, und bei jeder Übertragung.)
Und ja, im GSAK sind die "A"s noch vorhanden.
Passiert leider auch Richtung Vista-HCx, am GPSr sollte es daher nicht liegen.
na also, geht. warum nicht gleich so.
dein problem ist bekannt. gpsbabel kennt deinen gpsr als gerät, welches vermeintlich nur 10 zeichen verträgt. bei der verkürzung von namen fallen dann zuerst die vokale (bei A beginned) raus.
meines wissens ist das bei der allerletzten beta von gsak (inkl. der allerletzten beta von gpsbabel) behoben.
bei meinem streetpilot 7200 ist der fehler immer noch vorhanden. ich umgehe das. indem ich erst nach mapsource exportiere (und so gleich ein visuelles feedback des gewählten filters habe) und die wegpunkte dann von dort mit einem klick auf das gerät sende.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
nachtrag:
mit deinen tags wird aus dem cache folgendes:
T 1N5A4 1.51 Micro (das sind jetzt schon 19 zeichen)
die 60/76er reihe kann aber nur 15 zeichen darstellen. hier versucht babel dann auch den namen zu kürzen.
besser ist es außerdem, nur tags zu verwenden, die eine gleiche zeichenanzahl generieren.
also: statt %con (was ja mal micro {5 zeichen} aber eben auch unknown {7 zeichen} generiert) nimmt man %con1.
das gilt erst recht für dif und ter.
bewährt hat sich folgendes:
drop2 %typ1%con1%dif1a%ter1a
=> 1N5A4 TMA1 (=traditional mikro dif 1.5 ter 1)*
* die reihenfolge im quattro-code ist die, in der man in der regel auch im listing sucht und sortiert: also erst die cache-art, dann die boxgröße und zuletzt für die suchstrategie die difficulty und das terrain.

frohes schnitzen
 
Oben