• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gefundene Caches: einer zuviel

Schnueffler

Geoguru
Ich unterhalte zwei Datenbanken; eine für alle ungefundenen Caches und eine, in die mein Makro alle geloggten Caches, die es aus dem Oregon ausliest, verschiebt. Sweit, so gut. Nun fiel mir auf, dass in meiner Datenbank der gefundenen Caches ein Cache zuviel drin steht. Aktuell habe ich 2693 gefunde Caches, in der GSAK-Statistik, die ich auch in meinem Profil eingebunden habe, wie auch in der Found-Datenbank stehen aber 2694. Ich vermute, dass da einer doppelt drin steht. Hat jemand von Euch ne Ahnung, wie ich den doppelten Log herausfinden kann?

Klar könnte ich nun einfach alle gefundenen Caches aus der Datenbank löschen und per PQ neu reinschreiben lassen. Das hätte aber auch den Nachteil, dass alle korrigierten Koordinaten, alle Zusatzinformationen und auch alle AdditionalWaypoints, die ich selber angelegt habe, weg wären. Und das will ich auf keinen Fall.
 

Carsten

Geowizard
Nimm dir die Daten einer aktuellen MyFinds-PQ (z.B. in dem du die PQ temporär in eine gesonderte DB importierst) und kopiere alle Caches dieser DB in deine Fund-DB. Beim Kopieren wählst du als Aktion für neue Caches "Add and flag", für bestehende Caches "flag only". Danach sollte der überzählige Cache der einzige ohne Userflag sein.

Edit: Vorher natürlich alle Userflags in der Fund-DB löschen ;)
 

coolbahia

Geocacher
HHL hatte mal eine Anleitung gepostet,
wie man Doppellogs mit dem GSAK findet.
Ich muss mal gucken ob ich die noch finde.
 

Carsten

Geowizard
Was suchst du denn jetzt? Eine Möglichkeit, einen Cache, der nicht in die Fund-DB gehört zu finden oder suchst du nach einem doppelten Logeintrag?

Doppelter Logeintrag (aus dem Kopf, ich hab kein GSAK hier): Filter => Tab Logs => Filtern auf eigene Fundlogs mit Anzahl >= 2

HTH
HH^WCarsten ;)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ich weiss ja selber noch nicht, nach was ich suchen muss. Ich weiss nur, dass insgesamt ein Log zuviel drin steht. Entweder ist ein Cache zuviel in der Datenbank, oder ein Cache ist doppelt geloggt. Da ich aber mehrere Stammtische habe, die auch Mehrfachlogs erlauben bzw erlaubt haben, werde ich erst mal nach den Mehrfachlogs gehen und schauen, ob da einer drin ist, der da nicht rein gehört. Danach werde ich dann mal Deine Methode anwenden und schauen, ob da ein Cache zuviel drin ist, den ich nicht gefunden habe und irrtümlich als "gefunden" markiert ist.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mittlerweile den bösen Cache gefunden, der unberechtigter Weise zwei Logs bekommen hat. Das lag daran, dass der Owner meinen 1. Log gelöscht hat, weil ihm der Text nicht passte.

Wie bekomme ich nun den doppelten Log alleine gelöscht? Gibt es da eine Möglichkeit, nur einen Log zu löschen?

EDIT: Hat sich erledigt. Habs gefunden und nun ist meine Statistik auch wieder aktuell.
 

stafen

Geomaster
Schnueffler schrieb:
... Aktuell habe ich 2693 gefunde Caches...

Laut Deinem Groundspeak-Profil hast Du 2693 Found/Attendet-Logs bei 2646 Caches, somit 47 mehrfachlogs. Laut GSAK-Statistik im Profil 2693 Logs bei 2689 Caches. Da passt manches nicht so recht zusammen. Viel Spaß beim Fehlersuchen.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
stafen schrieb:
Laut Deinem Groundspeak-Profil hast Du 2693 Found/Attendet-Logs bei 2646 Caches, somit 47 mehrfachlogs.
Groundspeak zählt die locationless nicht mehr zu den Caches, obwohl sie noch in die Statistik einfliessen.


stafen schrieb:
Laut GSAK-Statistik im Profil 2693 Logs bei 2689 Caches. Da passt manches nicht so recht zusammen. Viel Spaß beim Fehlersuchen.
Das liegt an den Mehrfachlogs bei Events, bei denen das Listing recycled wurde. Das ist so bekannt. Somit passt die GSAK-Statistik.
 

stafen

Geomaster
Danke für diese Information. Das wußte ich nicht.

Damit bleibt eine Differenz von 3 Caches bestehen. Bei GroundSpeak hast Du 47 Logs ohne Cache, davon 46 Locationless. Somit 1 Doppellog, laut GSAK sind es 4.

Hast Du eine Ahnung was es mit den 3 auf sich hat?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
stafen schrieb:
Hast Du eine Ahnung was es mit den 3 auf sich hat?
Ich gehe davon aus, dass es sich bei um Events handelt. Die Listings wurden früher teilweise recycled und nur die Koordinaten verschoben. Somit hat man das Event halt mehrfach geloggt. Ich denke, dass diese 3 fehlenden Doppellogs dort zu suchen sind.

Außerdem gibt es Caches, bei denen der Owner auch einen Mehrfachlog erlaubt hat. Das war damals in Zusammenhang mit der Adoption und der damit verbundenen Verlegung des Caches und Neugestaltung des Multis. Somit passt das alles.
 

Schiwi

Geocacher
Da es immer wieder vor kommt, das man versehentlich einen Cache doppelt loggt, habe ich mal ein kleines php-tool geschrieben das einem automatisch die doppelten founds raus sucht.
Damit spart man sich das lästige suchen von Hand ;)
GSAK hat zwar glaub ich eine Funktion dafür, doch nicht jeder kann GSAK nutzen (z.b. linuxuser)

http://schiwi.ath.cx/geocaching/doppelte.php
 

P!X3L

Geocacher
moin zusammen,

ich habe hier ein seltsames phänomen, dem ich nicht so ganz auf die spur komme... ich habe grade einen aktuellen myfinds-query bekommen und importiert. der query enthält 3135 caches, drei davon habe ich zweimal gefunden => ergibt 3138 founds.

wenn ich den query in eine leere db importiere, werden mir auch 3138 founds abgezeigt - alles gut ;-)
importiere ich den query in die db mit der ich so arbeite, dann sind es auf einmal 3139 founds - einer zu viel :schockiert: :???:

weder durch einen vergleich der beiden dbs:
mv.cp.jpg

noch der filter nach caches mit mehr als einem log:
filter.jpg

förderte den zusätzlichen found zu tage :-(

hat jemand noch eine idee, woran es liegen könnte, bzw. wie ich hinter des rätzels lösung komme..? :hilfe:


Edit by Schnueffler:
Mit bestehendem Thread zusammengeführt
 

P!X3L

Geocacher
P!X3L schrieb:
ich habe hier ein seltsames phänomen, ...
und grade eben wohl die Lösung gefunden! :D dieser filter
filter2.jpg

lieferte den cache, der in meiner db doppelt gezählt wurde - erst nachdem ich hier alle logs gelöscht habe, wurde der cache nicht mehr doppelt gezählt. :???: das komische an der sache ist nur, dass ich nur ein einziges log bei dem cache in meiner db hatte :irre: woher nun der doppelte fund kommt, weiß ich im leben nicht!
 
Oben