• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

schriftgröße im vorschaufeld

theped

Geocacher
weiss jemand, ob (und wenn ja, wie) man die schriftgröße im vorschaufeld (f2) ändern kann?
 

Carsten

Geowizard
Im GSAK-Verzeichnis findest du eine Datei cache.htm. Die dient als Template für die Anzeige der Vorschau.

Fröhliches editieren ;)
 
OP
theped

theped

Geocacher
Carsten schrieb:
Im GSAK-Verzeichnis findest du eine Datei cache.htm. Die dient als Template für die Anzeige der Vorschau.

Fröhliches editieren ;)

und wie editiere ich die?
wie stelle ich genau die schriftgröße ein, da bin ich nicht so bewandert...
 

Carsten

Geowizard
theped schrieb:
und wie editiere ich die?

Mit einem beliebigen Texteditor (Notepad reicht aus).

theped schrieb:
wie stelle ich genau die schriftgröße ein

Das Template ist normales HTML mit Platzhaltern (<#platzhalter>). Dort setzt GSAK dann die entsprechenden Daten des anzuzeigenden Caches ein. Eine HTML-Hilfe findest du hier. Was du vermutlich brauchst, ist das <font>-Tag, welches du um die Platzhalter setzt.

Beispiel:
Code:
<font size=50><#shortdes></font>

So ganz unbekannt sollte dir HTML aber doch eigentlich auch nicht sein, immerhin hast du es geschafft, dir ein Blog einzurichten ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Carsten schrieb:
So ganz unbekannt sollte dir HTML aber doch eigentlich auch nicht sein, immerhin hast du es geschafft, dir ein Blog einzurichten ;)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dazu braucht man je nach Blog extrem wenig html Kenntnisse.

Meine sind auch nur rudimentär, trotzdem schreib ich einen Blog und schaffe es sogar dort Bilder einzustellen.

Bei GSAK kann ich aber fast gar nichts ohne Hilfe einstellen, gerade bei den html Befehlen kann ein winziges Detail wie eine verkehrt herum gesetzte Klammer einen Riesenunterschied machen.... :blush3:
 
OP
theped

theped

Geocacher
danke für die überaus informative antwort. ich habe mich mal kurz damit beschäftigt. editieren kann man die datei mit dem editor von windows und sicherlich noch ganz vielen danderen programmen. folgendes habe ich in die datei "cache.html" im verzeichnis \gsak eingefügt:

<body text="#000000">
<font size=2>
<font face="Arial, Tahoma">

<table align=center bgcolor="white" border=0 width=95% summary="GSAK"><tr><td>

die zeilen oben und unten dienen nur der orientierung.

gsak muss neu gestartet werden, damit änderungen wirksam werden.
 

Carsten

Geowizard
theped schrieb:
gsak muss neu gestartet werden, damit änderungen wirksam werden.

Echt? Ich meine, bei mir ging es ohne Neustart, nur durch Auswahl eines anderen Caches.

Kleine Anmerkung noch zu deinem HTML-Auszug: Jedes geöffnete <font>-Tag solltest du am Ende auch wieder schließen (mit </font>), am Besten dann wohl direkt am Schluss vor </body>. Wenn du das nicht machst, tut es auch nicht weh. Es kann aber wichtig werden, falls GSAK dieses Template auch für Exports benutzt und du die exportieren HTML-Dateien dann auf anderen Geräten benutzen willst, die vielleicht nicht so fehlertolerant sind.
 
Oben