• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbankaufsplittung mit Problemen

Asbus

Geocacher
Hallo zusammen,

seit Beginn an hatte ich in GSAK immer eine Datenbank, in der meine Homezone, meine Caches und meine Founds enthalten waren.

Der Übersichtlichkeit halber habe ich jetzt davon drei Datenbanken gemacht: Home, My founds, my caches.

Beim Download der PQ´s (not found) kommen alle in die Home-Datenbank, die Founds PQ wird gleich in die Founds Datenbank runter geladen.

Das bringt aber folgendes Problem mit sich:
Caches, die in der Woche gefunden werden, sind ja noch in der (nicht gefundenen) Home-Datenbank enthalten. Wird am Wochenende die Founds-PQ in die Founds Datenbank überspielt, bleiben ja die nun gefundenen Caches immer noch in der Home Datenbank. Hier werden sie normal auch nicht wieder gelöscht, wenn man es nicht jedesmal selbst macht. Das wäre mir aber zuviel Aufwand.

Lade ich die Founds wie früher in die Home Datenbank, dann werden zwar nun die Caches als gefunden markiert, müssen aber anschließend jedesmal in die Founds Datenbank bewegt werden. Das würde ich ja noch machen, weil es relativ schnell geht.
Dabei werden aber die vorhandenen Daten komplett überschrieben, so daß z.B. meine FTF-Kennzeichnungen verloren gehen. Das jedesmal nachzuarbeiten ist jedoch sehr mühsam und unpraktisch.

Habe ich hier irgendwo etwas übersehen oder mache ich einen Gedankenfehler?
Ich möchte eigentlich nur alle gespeicherten Daten bei den Founds behalten und gleichzeitig getrennte Datenbanken mit wenig Aufwand aktualisieren.

Gibt es hier eine Möglichkeit?
Danke schon mal im voraus

Gruß
Asbus
 
Oben