• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betatester für Makro gesucht: GSAK und Archivliste

MJSDB

Geocacher
Hallo.

Ich eröffne hier den Thread da es vornehmlich um GSAK geht. Ich hoffe das ist OK, ansonsten kann Schnueffler der ja in beiden Foren Mod ist den Thread auch einfach verschieben.

Da ich die Archivliste des Geocache-Scanners noch von der damaligen Nutzung her kenne, dachte ich mir, das dies eine gute Möglichkeit ist, die GSAK-DB noch aktueller zu halten. Also hab ich mir zwei kleine Makros gebaut, die ich hier zum Betatest freigebe. Fürs erste verzichte ich bewußt darauf die Macros im Macro-Index von der GSAK-Seite zu publizieren, da die Anwendung zur Pflege der Archivliste m.W. nach nur in Deutschland verbreitet ist.

Das erste Makro lädt die Liste von hier https://shell.franken.de/~ibm/cslist.php und gleicht lokal alle Caches im aktuellen Filter mit dieser Liste ab. Wird ein Cache gefunden der laut der Liste disabled ist erhält er im UserData2-Feld eine Kennzeichnung mit "D?", ist er in der Liste als archiviert gemeldet erhält er die Kennzeichnug "A?". Da die Liste ja nie ganz aktuell sein kann, wird der Status des Caches unverändert gelassen.
Die gefilterten Caches kann man dann ggfs. aktualisieren (z.B. per RefreshGPX) bzw. manuell überprüfen.

Aber nehmen sollte immer einhergehen mit geben, also ist
das zweite Makro ist für User die die Anwendung unterstützen wollen und die archivierte und disabled-gekennzeichnete Caches melden wollen. Hierzu ist allerdings eine Anmeldung auf der Internetseite https://shell.franken.de/~ibm/index.php nötig.
Jeder hat in seiner GSAK-Datenbank archivierte (z.B. in den eigenen Funden) bzw. disabled Cache (über PQ's) und kann diese filtern.
Das Makro nimmt die Caches aus dem aktuellen Filter und schreibt diese in eine Textdatei. Den Inhalt der Textdatei kann man dann einfach über Copy und Paste auf der Internetseite nutzen um die Caches zu melden.
Dieses Skript ist leider noch nicht so ganz Userfreundlich wie das erste aber daran kann man arbeiten.

Also wer es mal versuchen möchte bitte einfach hierauf antworten und ich lasse die Makros zukommen.

Gruß Michael
 

cala

Geocacher
Das klingt erstmal sehr interessant. Ich würde das gerne einmal probieren.

Viele Grüße
Carsten
 

team-noris

Geomaster
Das ist äusserst interessant, damit lässt sich prima meine GSAK-DB mit allen deutschen Caches aktuell halten! Wird gleich getestet, bitte schicke mir die beiden Makros zu!


Klaus
 

team-noris

Geomaster
Hallo,

ich habe die beiden Macros nun installiert und grundsätzlich funktioniert es auch. Bei einem schnellen Test sind mir Caches aufgefallen, die als archiviert markiert werden, es aber nicht sind:

z.B.

- GC11BC (in der Liste gibt es einen GC11BC7
- GC14A7 (dito, es gibt GC14A7Y)
- GC11YP3 (war mal deaktviert, wurde aber wieder aktiviert)

Offenbar schlägt der Vergleich und GC14A7 wird als archiviert erkannt, obwohl GC14A7Y in der Liste steht.


Klaus
 

cala

Geocacher
Hallo Michael,

die beiden Makros funktionieren auch bei mir problemlos. Das Problem was team-noris beschreibt ist wirklich ein kleiner Bug. Die GC-Nummern können unterschiedlich lang sein.

Beim zweiten Makro "Archivliste_erstellen" solltest du vor dem Erzeugen der '_Archivliste_erstellen.txt' eine bereits vorhandene löschen, sonst wird das Ergebnis an die bestehende Datei angehängt.

Ich spiel mal noch weiter damit rum. Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Viele Grüße
Carsten
 
OP
M

MJSDB

Geocacher
Hallo.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe beide Makros entsprechend korrigiert.

Beim Archivliste_lesen wird jetzt beim Einlesen der Seite die alle Wegpunkte mit einem Semikolon getrennt und dieses beim Abfragen der Wegpunkte mit berücksichtigt, so das die gesammte Zeichenfolge geprüft wird.

Beim Archivliste_erstellen wird jetzt die alte Datei vor dem Neuschreiben gelöscht.

Schicke euch die neuen Scripte noch mal zu.

Viele Grüße Michael
 

cala

Geocacher
Hallo Michael,

ich habe die beiden Makros jetzt mehrfach benutzt und keine Fehler weiter feststellen können.

Wenn du jetzt noch das Makro 'Archivliste_erstellen' so erweitern kannst, dass die archivierten Caches automatisch in die Archivliste eingetragen werden bin ich vollkommen zufrieden.
Wenn dann die Makros von jedem GSAK-Benutzer in Deutschland genutzt werden, sollte das Problem mit den fehlenden archivierten Caches in den PQs behoben sein.

Viele Grüße und besten Dank
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Als exzessiver GSAK-Nutzer stehe ich für einen Test gerne zur Verfügung.
 

Gunnbjörn

Geocacher
Da ich auch schon Dosen gesucht habe die bereits archiviert wurden, würde ich auch gerne an diesem Betatest teilnehmen.
 
OP
M

MJSDB

Geocacher
Ich hab euch 4 eine PN mit dem Sourcecode geschickt. Vielen Dank für euer interesse.

Gruß Michael
 

Marcel123

Geocacher
Gerade nen test gemacht, da wurden Caches mit A? markiert die z.B. letztes jahr im mai mal 2 tage archiviert waren und schon über ein jahr wieder verfügbar sind
 
OP
M

MJSDB

Geocacher
Dann kann man diesen Umstand ja auf der Seite (wenn man sich anmeldet oder hier im entsprechenden Thread) korrigieren. Wie ich geschrieben hatte, die Liste ist noch nicht zu 100% konsistent, würde aber durch die Mitarbeit der GSAK-Nutzer deutlich an Genauigkeit gewinnen.

Weil Sie auch nicht zu 100% genau ist haben die Markierungen ja auch das Fragezeichen hintendran einfach um zu zeigen, es wäre möglich das diese archiviert wurden.

Link zum Thread wo korrekturen gemeldet werden können falls man sich nicht anmelden möchte:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=39&t=12142&start=170

Gruß Michael
 

Gunnbjörn

Geocacher
Ich habe die beiden Makros auch sofort ausprobiert. Beide funktionieren bei mir (ca. 60000 Waypoints in GSAK) problemlos. Natürlich ist der eine oder andere Waypoint noch mit einem falschen Status versehen, aber erst die Rückmeldungen vieler GSAK Benutzer machen das System schließlich fehlerfreier. Leider konnte ich das Resultat der von mir erstellten Archivliste, mangels Account, nicht korrigieren.
 
OP
M

MJSDB

Geocacher
Im Zweifel schick mir die Liste, ich kann sie einstellen, oder poste die Liste in dem Thread den ich oben verlinkt hab, dann wird die ebenfalls von jemanden mit Account übernommen.

Gruß Michael
 

ho4587

Geocacher
Die beiden Makros funktionieren prima!
Jetzt kann ich mich endlich wieder ein wenig an der Archiv-Liste beteiligen, bislang war es recht mühsam, archivierte bzw- de-archivierte Caches per Hand einzutragen.
 

rehwald

Geocacher
Cooles Makro, das wäre ideal um z.B. meine Kindercacheliste sauber zu halten (da schlüpfen derzeit immer wieder mal welche durchs Raster). Ich würde das gerne testen wollen, wenn denn noch Tester gesucht werden.

Gruß
Thomas
 
OP
M

MJSDB

Geocacher
Hast eine PN. Schicke die Scripte gerne rum und ich überlege, wie ich die Markros veröffentliche. Da die Archivliste ja nur für deutsche Caches ist, ringe ich noch mit mir die Macros auf den Makroindex von GSAK zu stellen.

Wer bedarf hat bitte einfach melden. Anscheinend funktionieren Sie ja *g*

Gruß Michael
 

Marcel123

Geocacher
MJSDB schrieb:
Da die Archivliste ja nur für deutsche Caches ist, ringe ich noch mit mir die Macros auf den Makroindex von GSAK zu stellen.
Wenn du das Makro international veröffentlichst und es somit auch im ausland verbreitet wird, warum sollen die es dann nicht auch nutzen um auch ihre datenbanken aktuell zu halten?

Interessant wäre mit sicherheit auch, wenn du beide makros in eines zusammen fügst und die daten automatisch hochgeladen werden.
 
Oben