• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

Astartus

Geowizard
Hallo liebe Freunde der gepflegten Statistik-Optimierung.
Herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "Pimp my GC Statistic"

Wie einige sicher mitbekommen haben ist es seit geraumer Zeit möglich, mithilfe von GSAK auch die Landkreise jedes einzelnen Caches zu spezifizieren, und diese Informationen dazu zu benutzen, sich Karten von Deutschland oder den einzelnen Bundesländern ausgeben zu lassen, in denen Landkreise in denen man Caches gefunden hat, farbig hervorzuheben.

Deutschland.jpg
Bundesland.jpg

(verkleinerte Darstellung)

Da sich in den Schritten die zu diesen tollen informativen Karten führen, einige Vereinfachungen ergeben haben (man muss die Polygone der Landkreise nicht mehr manuell downloaden), und der alte Thread bereits über 40 Seiten hat, habe ich mir gedacht einen neuen Beitrag mit aktualisierten Informationen zu erstellen.

Was brauche ich für diese Karten?
Für diese Karten benötigst du:
  • GSAK, mindestens in der Version 7.6.2.17 (das Update findest du HIER)
  • Das Makro FindStatsGen, mindestens in der Version 3.5 (die Betaversion 3.6 geht aber auch)
  • Die Map Definition Files für Deutschland (diese gibt es HIER)
  • Einen Premiumaccount bei GC (nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber eine Menge)

Ok, ich habe alles oben aufgelistete, was mache ich nun?
Als erstes solltest du die Map Definition Dateien in das Makro-Unterverzeichnis in deinem GSAK Ordner entpacken.
Danach startest du GSAK.

Wie weiß ich, ob ich Landkreis-Informationen in meiner Datenbank habe?
Dazu blendet ihr in GSAK am besten die "County" Spalte ein. Das geht folgendermaßen:
- Klickt im Menü auf "View" und anschließend auf "Add/Delete Columns". In der darauf folgenden Liste setzt ihr ein Häckchen bei "County". Fertig.

Aber die County Spalte ist ja vollkommen leer!
Sehr wahrscheinlich liegen in Eurer Datenbank noch keine Landkreis Informationen vor. Daher ist die County Spalte noch leer.
Um diese Spalte nun mit Informationen zu füllen gibt es zwei Möglichkeitene:

a) Ihr habt eine bestehende Datenbank, die ihr aktualisieren möchtet.
In diesem Fall müsst ihr ein kleines Makro erstellen indem ihr zuerst auf "Macro" und dann auf "Edit/Create" klickt.
In dem sich öffnenden Texteditor schreibt ihr ganz simpel folgendes hinein.
Code:
$update = GetCounty("Y")
msgok msg=Number of records updated: $update counties
und speichert das ganze unter einem leicht zu merkenden Namen.

Wenn ihr das Makro ausführt sollte es die "County" Spalte für Euch füllen

b) Ihr wollt einen neuen Cache oder eine PocketQuery in eure bestehende Datenbank laden, aber nicht hinterher jedesmal das Makro starten?
Wenn ihr eine neue Datei (egal ob einzelne GPX-Datei oder PocketQuery) in GSAK einladen wollt erscheint der Import Bildschirm.
Import.jpg

Hier könnt ihr in zwei Feldern Parameter definieren, die GSAK dazu verleiten, die entsprechenden Felder sofort nach dem Import zu füllen.

Y füllt das County Feld
S füllt das State Feld
B füllt nur Felder die komplett leer sind, ändert also keine bestehenden Daten

Die Parameter sind auch miteinander kombinierbar: YB füllt also nur leere Couny Felder, SB tut das gleiche für das State Feld.

Ok, Landkreis Daten liegen nun vor. Ich will jetzt eine Karte malen!
Wenn alle Landkreis-Informationen vorliegen wird es Zeit das Makro "FindStatGen" (kurz: FSG) zu starten.
Bevor ihr das Makro aber laufen lasst, müsst ihr noch sagen, welche Karten angezeigt werden sollen.
Geht dafür in die Optionen von FSG und klickt auf den Button "Karten".
FSGOptions.jpg

In der folgenden Liste könnt ihr auswählen, welche Karten ihr alles anzeigen möchtet.
Dann solltet ihr schauen, ob "Andere Karten" unter "Reihenfolge der Auswertung" aktiviert ist.
Anschließend könnt ihr das Makro dann starten. Auf die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten von FSG gehe ich hier nicht weiter ein.

Wie kann ich die Landkarten in eine von mir bestimmte Reihenfolge bringen?
Die Landkarten werden immer in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben, Bayern kommt also immer vor Hessen und Saarland.
Es gibt jedoch einen kleinen Trick, die Reihenfolge der Karten zu manipulieren:
geht in den Makro Ordner in eurem GSAk Ordner und ändert den/die namen der Map Definitions Dateien, z.B. in:
  • FindStatGenMap01Germany.dat
  • FindStatGenMap02Germany_counties.dat
  • FindStatGenMap03Niedersachsen.dat
  • usw.

Die Karten werden dann in der Reihenfolge der Nummer 01-03 (oder was bei Euch das höchste ist) ausgeführt und anschließend geht es alphabetisch weiter.

Wow, tolle Karten. Aber mir gefallen die Farben nicht. Und die Abstände der Funde finde ich auch blöde.
Die Fundbereiche, die den Farben zugeordnet werden, sowie die Farben selber könnt ihr manuell ändern, indem ihr die entsprechende .dat Datei mit einem Texteditor öffnet.
Die Variablen $limit1 bis $limit10 geben immer das obere Ende eines Fundbereichs an (z.B. $limit1 = "1" ist 1, $limit2 = "9" bedeutet 2-9 etc.)
Die Variablen $color1 bis $color10 sind die den entsprechenden Fundbereichen zugeordneten Farben.

Die Farben könnt ihr auch über den Color-Picker ändern, der seit der Beta-Version 3.6 von FSG unter "Karten" verfügbar ist.

Nun habe ich eine tolle Karte, die ganze Welt soll sie bewundern! Was mache ich nun?
Wenn das FSG Makro ohne Fehler durchgelaufen ist, sollte eine Übersicht der Statistik erscheinen. Das Makro legt außerdem automatisch einen optimierten HTML Code in die Zwischenablage von Windows. Diesen optimierten Code könnt ihr nun auf der Groundspeak Seite in Euer Profil kopieren. Auf der Übersichtsseite von Groundspeak klickt ihr erst rechts oben auf "My Account Details" und dann im Feld "Profile Details" auf "Change". In das sich öffnende Textfeld könnt ihr dann die Zwischenablage mit STRG+V kopieren. Speichern. Fertig
 

DerTonLebt

Geocacher
Das sieht super aus. Ich bin gerade dabei, das einzubasteln.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob es zusätlzlich noch möglich ist, die Funde in den Nachbarländern unter den Flaggensymbolen einzublenden. Dann könnte ich mir die Europakarte sparen.

Geht das?

Gruß
DTL
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Nein, das ist leider nicht möglich, da jede Karte nur die Funde des entsprechenden Landes/Bundeslandes verarbeiten kann.
 

1887

Geomaster
Moin,

irgendetwas scheine ich falsch zu machen, jedenfalls füllt das erste Macro nur die counties aus England... Was könnte die Ursachen sein?

Grüße
1887
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Welche GSAK Version hast du (steht oben links in der Itelleiste)? Wenn es wirklich die aktuellste Version ist, schonmal versucht nur nach Caches zu filtern, die Germany als Country haben, und diese dann mit GetCounty zu befüllen?
 

platsch

Geocacher
1887 schrieb:
Moin,
irgendetwas scheine ich falsch zu machen, jedenfalls füllt das erste Macro nur die counties aus England... Was könnte die Ursachen sein?
Genauso siehts hier auch aus, nur mit Frankreich, Tschechien und Österreich. Deutsche und Ungarische Caches werden nicht befüllt, englische hab ich noch nicht.
Ich hab auch schon mehrere Filter probiert und das GSAK ganz frisch upgedatet. Ändert leider nix. Wo gibts denn die alten Landkreis-Definitionsfiles?
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Die gibt es garnicht mehr, da mein aktueller Webspace Anbieter Probleme mit dem Webspace für andere Dateien außer Bildern und HTML Dateien hat. Ich möchte diese Daten auch nicht irgendwo anders temporär anbieten, dass its mir zu kompliziert.

Wer meine Anleitung genau befolgt, da sollte es zu 99,9% klappen. Bist du ganz ganz ganz GANZ sicher dass du auch wirklich GSAK mindestens in der Version 7.6.2.17 hast (steht wenn du es gestartet hast oben links in der Titelleiste)?

Wenn du nur nach Deutschen Caches filterst und das GetCounty Makro startest, was passiert dann genau?
 

platsch

Geocacher
Astartus schrieb:
Wer meine Anleitung genau befolgt, da sollte es zu 99,9% klappen. Bist du ganz ganz ganz GANZ sicher dass du auch wirklich GSAK mindestens in der Version 7.6.2.17 hast (steht wenn du es gestartet hast oben links in der Titelleiste)?
Ich bin ganz sicher, dass ich keine 7.6.2.x habe, denn auf gsak.net heisst es: "20th August, 2009 - Version 7.6.1 is now ready for download." und genau die hab ich gestern runtergeladen. Keine Ahnung, woher ich was neueres bekommen kann
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Sorry dass ich jetzt evtl gemein klinge, aber warum zum Teufel mache ich mir hier die Mühe und schreibe eine wirklich ausführliche und detailierte Beschreibung, inklusive Links zu allen nötigen Versionen und Updates, wenn sie keiner richtig durchließt und Fragen stellt, die durch das sorgfältige Lesen des Eingangspost zu beantworten wären?

Was brauche ich für diese Karten?
Für diese Karten benötigst du:
* GSAK, mindestens in der Version 7.6.2.17 (das Update findest du HIER)
 

platsch

Geocacher
Astartus schrieb:
Sorry dass ich jetzt evtl gemein klinge, aber warum zum Teufel mache ich mir hier die Mühe und schreibe eine wirklich ausführliche und detailierte Beschreibung, inklusive Links zu allen nötigen Versionen und Updates, wenn sie keiner richtig durchließt und Fragen stellt, die durch das sorgfältige Lesen des Eingangspost zu beantworten wären?
Dass Dich das ärgert, kann ich voll und ganz verstehen, ich würd wohl auch wegen der ganzen DAUs an die Decke gehen. Die andere Seite sollte aber auch klar sein: Da das Internet so gemein und böse ist, irgendwelche Viren und sonstigen Mist verteilt, wird einem sehr früh eingeschärft, offizielle Updates zu laden und nix aus irgendwelchen Foren. Zudem ist es viel einfacher, im GSAK auf den blinkenden Update-Link zu klicken als nochmal nen Link rauszusuchen.

Aber nach dem Update sind jetzt fast alle Caches mit State/County-Infos gefüllt, nur Luxemburg und Ungarn hat sowas (noch) nicht.
Vielen Dank für Deine Hilfe
 

P!X3L

Geocacher
Astartus schrieb:
..., aber warum zum Teufel mache ich mir hier die Mühe und schreibe eine wirklich ausführliche und detailierte Beschreibung, inklusive Links zu allen nötigen Versionen und Updates, ...

keine ahnung :???: langeweile :D :D :D *duckundweg*
 

argus1972

Geowizard
Wenn jetzt auch bestimmt wieder der Gemeinde die Haare zu Berge stehen: ;)
Bei mir werden die Felder nur teilweise befüllt (ca.70%), obwohl ich alles richtig gemacht habe.
Jawohl, ich habe die richtigen Versionen von den richtigen Links heruntergeladen und bin genau nach Anleitung vorgegangen.

Dann durfte ich aber das Backup zücken, denn das Ergebnis war zweifelhaft.
In der älteren Ausführung funzt alles.

Was könnte das sein? :???:
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Da es ja hier um das County Feld geht gehe ich mal davon aus, dass du auch das County Feld meinst. Verstehe ich das richtig, dass bei Caches, deren Country "Germany" ist, einige kein County zugewiesen bekommen?

Welche Caches sind das? Liegen diese evtl. ziemlich direkt an der Grenze zu einem Nachbarland?
 

argus1972

Geowizard
Astartus schrieb:
Da es ja hier um das County Feld geht gehe ich mal davon aus, dass du auch das County Feld meinst. Verstehe ich das richtig, dass bei Caches, deren Country "Germany" ist, einige kein County zugewiesen bekommen?

Genau das! Sie liegen ausnahmslos mitten in NRW. Keine Grenze weit und breit.
Von 647 Stück waren es exakt 180, die kann ich leider nicht alle aufzählen :/

Jetzt kann ich es auch nicht mehr rekonstruieren, denn ich habe ja das Backup eingespeist.
Wenn ich Gelegenheit habe, versuche ich es über den Tag noch mal.
 

Team Nature

Geocacher
Hallo an alle,

ich habe meines erachtens alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben steht und nun habe ich trotzdem ein Problem.
Das mit County einfügen klappt wunderbar alles klasse nur habe ich das Problem das ich wenn ich FSG Macro gehe und dann auf Karten werden mir keine Karten angezeigt zum auswählen. Was mache ich falsch?? :???:
:hilfe: Bitte um Hilfe ist bestimmt nur ein kleiner Fehler abe ich finde den nicht allein. :kopfwand:

Gruß
Team Nature
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Hallo Team nature,

wenn in der Auswahl der möglichen Karten keine Karten aufgeführt werden, dann bedeutet das, dass sich keine sogenannten Map Definition Dateien an dem Spiecherplatz befinden, den GSAK nach dieser Art von Dateien durchsucht.

Hast du die Sammlung an Map Definiton Dateien aus dem GSAK Forum (Link: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=8241&view=findpost&p=85413) heruntergeladen und in den Makro Ordner in deinem GSAK Ordner entpackt?
 

Team Nature

Geocacher
Hallo nochmal

ich habe diese Dateien in einen von mir erstellten Macro Ordner hinein entpackt.(vorher war da keiner)
Der Ordner heißt bei mir C:\Programme\gsak\macro und da sind dann jetzt 17 Dateien drin (16 Bundesländer und Deutschland gesamt)

Gruß
Team Nature
 
Oben