• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcaches aus der Liste ausblenden

AnnaToMo

Geocacher
Hallo

Haben uns hier nen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes zu unserem Problem gefunden.

Wir laden uns immer eine aktuelle GPX Datei aus unserer Umgebung runter. Ausgeblendet sind: Mysteries und von uns schon gefundene Caches. Ausserdem haben wir auf der Ignore List T5 Caches, die auch nicht in der GPX Datei auftauchen.
Nun würden wir aber gerne auch Nachtcaches wegen der Übersichtlichkeit aus der Liste holen. Diese wollen wir aber nicht auf die Ignore Liste setzen, weil wir diese noch machen wollen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit diese (n8) Caches auf eine Bookmarkliste zu setzen und diese von unserer "normalen" GPX zu "subtrahieren"?
Keine Ahnung, ob jemand die Frage versteht. Ich hoffe mal :)

LG

Thorsten von AnnaToMo
 

whitesun

Geowizard
Dann roll doch mal in deinem PQ ganz nach unten und da hast du dann die Möglichkeit Attribute einzuschließen (include) oder auch auszuschließen (exclude)

Damit sollte das wohl klappen, wenn du einem PQ die Nachtcaches auschließt und somit nicht drin hast. Und dann generierst du ein anderes PQ in dem du nur die Nachtcaches einschließt.

Dafür muß das Attribut aber gesetzt sein. Versuch macht Kluch ;)

Gruß

Armin
 

Biggi_H

Geomaster
eine andere Alternative wäre, in GSAK bei Nachtcaches in einem der User Data ein n8 einzugeben. Dann kannst Du nach User Data filtern ....
 
OP
A

AnnaToMo

Geocacher
Vielen Dank für die beiden Antworten.

Als Attribut N8 Cache ausblenden habe ich getestet (anders rum) und festgestellt, das viele Caches das Nachtattribut drin haben, aber keine wirklichen Nachtcaches sind. Das funktioniert also leider nicht.
Die Geschichte mit dem User Data find ich gut, kann ich aber nicht benutzen, da ich ein Waypoint-Löscher und neue GPX Datei Aufspieler bin. Deshalb wären natürlich direkt die Attribute weg.
Kann man nicht nen Filter setzen, der z.B. das Wort Nachtcache und N8 rausfiltert? Wenn ja: Wie geht das?
 
OP
A

AnnaToMo

Geocacher
Habs gerade selbst in der Hilfe gefunden.
Wen es interessiert:

Im Filter unter Cachename (Nachtcache|N8) mit Klammer und Not[RegEx] setzen. Dann werden alle Caches ausgeblendet, die diese beide Worte enthalten.

Danke für alle Mühen und

LG

AnnaToMo
 

London Rain

Geowizard
Ich schreib mal wie ich in GSAK Nachtcaches markiere.

Ich benutze Bookmarklisten meines Bundeslandes, die regelmäßig aktualisiert werden und die alle Nachtcaches hier beinhalten. Für NRW ist das Nachtcache NRW by Michanix und NRW @ N8 by Mensa2. Solche Listen gibt es auch für andere Bundesländer. Einge sind hier (Cachewiki) aufgelistet. Ansonsten schaut man sich einfach mal zwei, drei Nachtcaches der eigenen Region an und schaut was es da so für Bookmarklisten gibt.

Daraus lass ich mir Pocket Queries generieren und lade diese in eine eigene Datenbank "Nachtcaches" in GSAK.

Nun benutze ich das Makro CompareDBs mit folgenden Einstellungen:

9a453bb2efdfa7356bf8aba075a27ed1.png


Das sorgt dafür dass nun meine Standard-Datenbank auf ist und die dort schon vorher enthaltenden Nachtcaches gefiltert angezeigt werden.

Nun wähle ich Database/Global Replace und schreibe in ein User Data Feld "~Night".

87c559b329fb1736af46f2a299f36eb6.png


Dann hab ich mir noch einen Filter angelegt der darauf filtert und mir so alle Nachtcaches anzeigt:

7822f3d315e41b90d96fff48abb4536d.png


Eine weitere kleine Spielerei ist folgende. Unter Waypoint/Highlight lege ich eine neue MFILTER-Regel an die dem gerade angelegten Filter entspricht. So seh ich direkt im Grid (in meinem Fall an der grauen Zeilenmarkierung) welche Caches Nachtcaches sind:

b39ea22f444502644d53134514bf5b92.png


1baefbf4df6ee1280f19ae5261c819d7.png
 
Oben