• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierte Caches und GSAK

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte heute das Problem, dass ich einen Cache suchte, der seit längerem bereits archiviert war.
Grund: Der Cache war in meinem GSAK noch als aktiv gespeichert und wurde so entsprechend auf den Oregon übertragen.

Allerdings update ich meine GSAK-Caches wöchentlich, so dass dieser eigentlich in GSAK schon längst als archiviert / unavailable hätte gezeigt werden müssen.
Zum Updaten verwende ich jeweils die Pocket Query von Geocaching.com.

Hat jemand eine Idee, worin der Fehler liegen könnte, bzw. wie ich diesen beheben kann?
Schließlich möchte ich doch meine Suchzeit gerne für reelle Caches verwenden, zumindest zukünftig.

Für Euer Feedback bereits an dieser Stelle besten Dank.

Mit munteren Grüßen
vom SuchfixBW
 

MJSDB

Geocacher
Hallo.

Archivierte Caches werden in den PQ's nicht aktualisiert. Das heißt GSAK bekommt nicht mit, das diese archiviert wurden, da sie nicht mehr in der aktuellen PQ enthalten ist. Um die archivierten Caches zu in GSAK zu identifizieren gibt es verschiedene Wege. Einer davon ist nach dem einspielen der PQ zu schauen welche nicht ein aktuelles Last GPX-Datum haben. Ansonsten gibt es noch andere ansätze wie Makros die aber auch alle nicht zu 100% sicher sind.

Gruß Michael von MJSDB

Tip: Such hier im Forum. Es gab schon mehrere Threads mit diesem Thema vielleicht findest du einen Weg der dir zusagt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Besten Dank für das schnelle Feedback. Wieder was gelernt. :)
 

London Rain

Geowizard
Der simpelste Weg das zu prüfen ist ein Filter wie dieser hier:

b1ae714ccb11d7c3f8d7edbb5c0cecff.png
 
OP
A

Anonymous

Guest
Jetzt, nachdem mir bewusst ist, dass GSAK archivierte Caches bei meiner Update-Art nicht erfassen kann, halte ich die von Dir vorgeschlagene Abfrage auch für sinnvoll.
Da kann dann der jeweils gefilterte Cache "en detail" unter die Lupe genommen und ggf. aussortiert werden.
Im Übrigen habe ich meinen Update-Modus um ein scheinbar bekanntes Makro ergänzt, damit in einzelnen Schritten alle Caches "geupdated" werden können. Dieses Makro werde ich wohl nur einmal monatlich "anwerfen" (damit der Traffic auf den GC-Servern nicht ins Uferlose steigt).

Besten Dank nochmals.
Muntere Grüße
vom SuchfixBW
 

_Jan_

Geocacher
Schon mal drüber nachgedacht, sich einfach per Notifications darüber zu informieren, wenn ein Cache ins Archiv wandert?
 

Chris601

Geomaster
Das händische Pflegen mag bei einzelnen Caches gehen.

Da aber keine GPX mitkommt, kann es leider nicht automatisch in die Datenbank einfließen.

Pflegst du eine 10km-Homezone im GSAK mag's gehen, du stößt aber schon an die Grenzen, wenn du ein einzelnes Bundesland so pflegen willst und dich täglich durch die archivierten wühlen musst.
Da ist das "gucken, was nicht geupdatet wurde" schon einfacher.
 

_Jan_

Geocacher
Chris601 schrieb:
Das händische Pflegen mag bei einzelnen Caches gehen.

Da aber keine GPX mitkommt, kann es leider nicht automatisch in die Datenbank einfließen.

Pflegst du eine 10km-Homezone im GSAK mag's gehen, du stößt aber schon an die Grenzen, wenn du ein einzelnes Bundesland so pflegen willst und dich täglich durch die archivierten wühlen musst.
Da ist das "gucken, was nicht geupdatet wurde" schon einfacher.
Da hast Du natürlich recht, kommt auf die Anzahl der Caches drauf an.
 
Oben