• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beschreibungen auf Garmin GPSMap 60csx laden

Klausi1961

Geocacher
Hallo,
wahrscheinlich gab es das Thema schon, konnte es aber leider nicht finden.
Kann man mehr als die normalen Cachedaten auf ein garmin gpsmap 60csx laden, wenn ja, wie geht das?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin noch ein blutiger Anfänger mit dem 60csx.
Schon mal vorab: vielen Dank!

Edit by Schnueffler:
Threadtitel angepasst
 

MJSDB

Geocacher
Hallo.

Was siehst du als mehr als die normalen Cachedaten an. Also es gibt Mittel und Wege zusätzliche Informationen auf das GPS zu bekommen. Reichen dir die Infos wie die D-/T-Wertung, oder willst du zusätzlich den Hint, oder gar die ganze Cachebeschreibung?

So sachen wie die D-/T-Wertung bzw. teile des Hints sind noch recht einfach drauf zu bekommen, bei der Cachebeschreibung geht es m.W. nach nur über POI's und einem speziellen Makro.

Bilder gehen auf keinen Fall ;)

Viele Grüße Michael
 
OP
Klausi1961

Klausi1961

Geocacher
Dann ist es wohl doch am einfachsten, wenn man "send to gps" klickt und den Rest, den man mitnehmen will (Beschreibung, Hints usw.), ausdruckt. Oder?
 

Schnueffler

Geoguru
Das ist das Einfachste, aber bringt Dich wohl in dem, was Du Dir vorstellst, kein bißchen weiter.

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass das 60CSx nicht zum kompletten paperless cachen tauglich ist. Das ist schon eine Menge Fummelei, da eine komplette Beschreibung reinzubekommen.
 
OP
Klausi1961

Klausi1961

Geocacher
Danke für alle bisherigen Antworten.
Als ich mir das GPS kaufte, war mir eigentlich klar, dass ich damit nicht ganz aufs Papier verzichten kann. Aber ich habe mich extra für dieses entschieden, weil das Omega nicht ausgereift ist und ein bei Tageslicht schlechtes Display hat. Ich wollte halt was gutes. ;)
 

P!X3L

Geocacher
was "gutes" hast du mit dem 60er auf jeden fall! ich nutze es seit mehreren jahren und bin damit nach wie vor sehr glücklich - ok, ein paar wünsche hätte ich noch, aber im großen und ganzen...

die alternative zum ausdrucken könnte hier z.b. ein pda oder sogar das eigene handy sein. dabei spiel eine onlineverbindung nur eine untergeordnete rolle, denn via gpx kann man sich alle nötigen infos auch offline auf solche ein gerät spielen. auch das hat vor und nachteile, nutze ich aber fast ausschließlich, da ich nicht ständig irgendwelche listings ausdrucken will ;-)

gruß aus hamburg, der lars - P!X3L
 

argus1972

Geowizard
Es gibt die Möglichkeit mit diesem Macro.
Es erzeugt dann haufenweise WPs, die mit der Cachebeschreibung gefüllt werden.

Ich halte die Methode aber für zweifelhaft.
Der Ausdruck ist auf jeden Fall eleganter und beim Cachen kann man ja selbst heute noch hin und wieder Papier gebrauchen, um sich mal eine Notiz zu machen. ;)
 

BY-Pega

Geocacher
argus1972 schrieb:
Es gibt die Möglichkeit mit diesem Macro.
Es erzeugt dann haufenweise WPs, die mit der Cachebeschreibung gefüllt werden.

Ich halte die Methode aber für zweifelhaft.
Der Ausdruck ist auf jeden Fall eleganter und beim Cachen kann man ja selbst heute noch hin und wieder Papier gebrauchen, um sich mal eine Notiz zu machen. ;)

Nein, wie es schon im Titel des Macros heißt erzeugt es keine Waypoints sondern POIs. Damit kann man die für Tradis nötigen Daten wie vorgeschlagener Parkplatz, Hint, Status und Zeit der letzten Funde und natürlich den Hint aufs 60er schieben. Jedoch wird dieses Macro nicht mehr weiterentwickelt, daher würde ich dieses Macro enpfehlen. Es läuft nicht nur schneller, sondern sortiert auch die unterschiedlichen Cachetypen mit unterschiedlichen Symbolen so ein das man selbst nur noch den POI-Loader anwerfen muß.

BY-Pega
 
Oben