• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Icons in GSAK für Export nach MapSource

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich hatte in einem anderen Thread schon reingeschrieben, aber irgendwie scheint der Thread gar nicht mein Problem zu behandeln, da geht es doch um etwas anderes.

Daher jetzt hier noch einmal etwas anders mein Problem erklärt:
Ich möchte eigens angefertigte Icons in GSAK einbringen, die ich dann für den Export-File
für MapSource nutzen möchte. Ich möchte diese Icons in MapSource benutzen, NICHT zu irgendeinem GPS-Gerät hochladen.

Wo habe ich meine BMP reinzukopieren, damit ich diese in GSAK nach Drücken des Change-Buttons angezeigt und auswählen kann.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hallo Timo,
danke für Deine Antwort, aber da habe ich auch schon nach den Icons gesucht.
Zum Beispiel das Zeichen für Airport finde ich da nicht.
Dann habe ich meine eigenen dort hineinkopiert, aber diese werden nicht zur Auswahl freigegeben. Muß ich diese dann noch zusätzlich in einem TXT-File eintragen, damit diese auch gefunden und dargestellt werden können?

Ich google und google, aber finde nur ähnliche Fragen anderer, die darauf auch keine Antwort erhalten haben.

Wäre schön, wenn noch welche ihre Tipps einbringen würden................
 

NoPogo

Geomaster
Ich habe damals die Anleitung, für den Export mit den benutzerdefinierten Icons auf mein Garmin, befolgt. Und dann die Icons nicht nur mit XImage aufs Garmin, sondern auch in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\name\Eigene Dateien\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" fürs Mapsource gepackt.
Nun verwende ich immer das gleiche Macro "C:\gsak\Macros\GarminIcons.txt" (mit der Option "Use Macro for symbol generation", sowohl zum übertragen aufs Garmin, als auch für den Export zum Mapsource. Und habe damit immer die gleichen Icons zur Verfügung.

Das ist doch dass, was du wolltest, oder?
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hi NoPogo,
ja so stelle ich es mir vor!

Nur ist jetzt das Problem, daß ich unter dem Thread

http://www.swissgeocache.ch/forum/index.php?showtopic=6663

den Link nicht mehr aufrufen kann und somit auch nicht den File allinclusiv.zip downloaden kann.
Finde ich den noch wo anders?
 

NoPogo

Geomaster
Ich kann die Wegpunktsymbole mal in ein ZIP packen und bereitstellen.
Alles weitere aber erst später, wenn ich vor dem entsprechenden Rechner sitze.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe es mittlerweile nach meinen Wünschen hinbekommen.
Die Beschreibung konnte ich zwar in einigen Dingen nicht so Schritt für Schritt nachvollziehen, aber es hat jetzt zumindest so geklappt, daß meine Icons in MapSource angezeigt werden.

Leider habe ich festgestellt, daß das Markieren aller Cache in MapSource sehr lange dauert.
Manchmal bis zu 10 min. Gut, kommt auf den PC an, aber mit 2 Ghz :???:
Es gibt sogar öfters zwischendurch Aufhänger von MapSource.
Habe ca. 9.000 Cache. Liegt es daran vielleicht?

Ansonsten habe ich das Problem lösen können.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 

NoPogo

Geomaster
Kommt mir sehr lang vor.
Abgesehen, dass ich keine 9000 Caches im MapSource hab, dauert es bei mir mit knapp 2900 Caches gezählte 4 Sekunden.
Und dabei ist das noch eine virtuelle Maschine auf einem 2GHz DualCore.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Nun bekomme ich die Cache gar nicht mehr markiert.
Ich habe ganz S-H + HH mit Cachen besetzt.

Ich habe übrigens nicht die Defaut-Wert beim Erstellen der Export-Datei genommen, da ich mehr Zeichen im Namen haben möchte. Vielleicht lag es daran.
Nun wollte ich wieder auf Default-Werte setzen, um diese erstellte Datei auszuprobieren, nun erhalte ich immer eine Fehlermeldung, daß ich verschiedene Anzahl von Zeichen im Namen angegeben habe und jetzt erstmal die Anzahl verändern soll.
Merkwürdig, setze ich Default wird alles grau und ich habe gar keine Chance mehr die Zeichenanzahl zu verändern.
Puh und nun?
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe nun bischen in der GSAK.ini rumeditiert, aber weiterhin keine Default-Werte setzbar.
Ist nun auch egal, da ich jetzt Stück für Stück vorgegangen bin und nicht alle Cache auf einmal zu markieren versucht habe.
Es dauert auch mit wenigen echt lange, aber immerhin jetzt alle nur noch mit Symbol in der Karte zu sehen.

Für mich das Problem gelöst.

Danke und Servus.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 

hihatzz

Geomaster
Hallo,
auch ich möchte mir die Caches in MapSource mit den Icons der jeweiligen Cachetypen anzeigen lassen.
Ich habe mir die Icon hier geladen und in den Ordner Documents\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole (also 000.bmp - 023.bmp) kopiert.
Jetzt möchte ich mittels GSAK auf File->Export->MapSource File...
aber es funktioniert nicht (immernoch die Schatztruhen).
Ich kann auch wenn ich in MapSource einen neuen Wegpunkt anlege die neuen Custom Icons nicht anwählen.
Muss ich da noch irgenwas einstellen?
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke und Gruß,
hihatzz
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Offen gestanden kann ich diesem Makro nichts abgewinnen.
Nicht nur, daß die anzeigbaren Caches auf 3000 limitiert sind, auch die Möglichkeiten mit dem Handling der Karte ist zu mager. Auch die Icons sind nichts für mich.

Jeder hat halt seine Auffassung, daher bleibe ich bei der jetzigen Methode MapSource.
 

hihatzz

Geomaster
So wie ich das sehe benötigt man bei CachEye eine Onlineverbindung (kann das gerade nicht ausprobieren).
Ich aber möchte mir die Caches meiner PQs alle auf ein NetBook spielen und unterweg zur Verfügung haben, auch wenn keine Internetverbindung existiert oder zu teuer ist (Ausland).

John-Deere, hast du die Icons auch in MapSource oder nur auf'm Garmin (das hab ich hinbekommen) ?

Gruß,
hihatzz
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hallo Hihatzz,
ich habe die Icons sowohl in MapSource als auch auf dem Garmin.
Leider nicht in GSAK selbst in der Listendarstellung.
Wichtig ist, daß Du diese Text-Datei in GSAK editierst, hast Du das schon gemacht?
Erst wenn Du es gemacht hast, werden Deine Icons auch in der Export-Datei berücksichtigt.
Zu erkennen, daß Deine Icons auch erkannt worden sind, wenn das Export-Dialogfeld kommt, oben links müssen in der Liste Deine Icons drinnen stehen.

Ich nehme eigentlich diese Exportfunktion nur für mein Ego zum visuellen Darstellen bestimmter Cache. Warum möchtest Du sie alle auf dem Laptop haben wollen?
Ich sehe das Problem, wenn Du Dich auf die MS-Darstellung verläßt, aber gerade dieser Cache deaktiviert oder sogar archiviert ist, Du ihn zwar siehst, aber nicht mehr finden kannst. Ich hatte nämlich schon dieses Problem. Außerdem hat man dann ja das Garmin mit der aktuellen PQ dabei, oder??

Servus erstmal............
 

hihatzz

Geomaster
Also ich möchte mir "nur" meine PQs mit den Icons in MapSource anzeigen, das erleichtert die Planung auf einem "großen" Display im Vergleich zum GPSr.
Das Problem mit den archivierten/deaktivierten sind ja auf dem GPSr ja auch.
Also wenn ich bei GSAK->Export to MapSource auf den "Change"-Button klicke erhalte ich in dem Icon Drop-Down keine Einträge "Custom 0" - "Custom x" bzw. Benutzerdefiniert 0 - x,
wenn ich das Häckchen bei "Use macro for symbol generation" aktiviere und das selbe File wie beim Export auf's Garmin (GARMINOTHER.txt) verwende dann erhalte ich einen Fehler:
Code:
Current Macro:
....\Roaming\gsak\temp\symbols.gsk
Error in Macro at line: 8
Custom 0; Found

Error=> Macro command is invalid: Custom

Macro will now abort

Zeile 8 lautet:
Code:
Custom 0 ; Found


Wenn ich dann auf OK klicke startet MapSource trotzdem mit den Caches als Schatztruhe und den add. Wpts. als Fähnchen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe gerade nochmals nachgesehen,
ich habe die GarminOther.txt editiert. Diese Punkte habe ich zugefügt:
Custom 24 ; F+A
Custom 25 ; found
Custom 26 ; bl.Geist
Custom 27 ; sz.Tonne

Jedoch mußt Du dann noch im Garmin-Verzeichnis auf c: unter "Mein Garmin" ein VZ erstellen mit der Bezeichnung "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole.
Da packst Du dann Deine Icons mit der unter Custom benanntem Namen rein.
Unter dem Change-Button mußt Du dann die Zuordnung machen.

.....habe ich noch was vergessen :???:

Servus!
 

Anhänge

  • MS-Desktop.JPG
    MS-Desktop.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.439

hihatzz

Geomaster
Ah, danke John-Deere, ich bin schon a bissl weiter.
Es muss unter C:\Garmin, ich hatte es unter ....\Documents\Mein Garmin

Jetzt kann ich zumindest schon unter MapSource die neuen Icons auswählen
wenn ich einen neuen WP anlege (wenn auch ohne Transparenz sondern Magenta).

Was ich nicht kann ist in GSAK nach dem "Change"-Button , General, Combine Both
im Dropdown beim Icon "Custom x" auszuwählen.
Muss ich das GSAK noch irgendwie beibringen?

Gruß,
hihatzz
 
Oben