• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nochmal Custom Waypoint Symbols (für Garmins)

geoBONE

Geocacher
Die neue GSAK-Version (6) scheint auch mit den benutzerdefinierten Wegpunkten umgehen zu können und beherrscht das *.gdb-Format. Endlich :D

Leider stehen mir beim Export (egal ob zum Gerät oder zu MapSource) nur 2 dieser Symbole in der Auswahlliste zur Verfügung (custom0 & custom1), so dass bei mir momentan nur die Tradi & Multi-Symbole "korrekt" zum Einsatz kommen. Hat jemand 'nen heissen Tipp, wie ich GSAK beibringen kann, auch weitere Symbole zur Verfügung zu stellen (custom2-custom10)?
 

Eliveras

Geocacher
Immer noch wie hier schon beschrieben.

Auch gerade einmal GSAK 6 probiert, vorher war ja der Umweg über ein GPX erforderlich, um die "richtigen" Icons in Mapsource zu sehen.
Inzwischen geht das auch mit dem gdb-Format (mps habe ich gar nicht mehr probiert).
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
schuma1 schrieb:
Immer noch wie hier schon beschrieben.
Oh, stimmt :roll:

schuma1 schrieb:
Auch gerade einmal GSAK 6 probiert, vorher war ja der Umweg über ein GPX erforderlich, um die "richtigen" Icons in Mapsource zu sehen.

Eben, das erschien mir nicht praxistauglich und deshalb hatte ich Deinen Vorschlag gar nicht für mein Problem in Betracht gezogen, sorry.

Ich geh dann mal basteln... :)
 

Zerber

Geocacher
Ich habe die aktuelle GSAK Version 6.5.1 und bei mir geht nur ein Export zu MapSource im *.mps Format. GDB geht nicht oder ich finde es nicht.

Auch finde ich keine Custom1 und Custom2 Icons??
Wo finde ich diese Dinge oder muß ich die erst selber anlegen?

Grüßle
Helge
 
OP
geoBONE

geoBONE

Geocacher
File -> Export -> MapSource File (Ctrl+U) -> dann im unteren Drittel des Fensters die MS Version einstellen (6 - MPS o. 6 - GDB).

hth
 

hekop

Geocacher
Auch finde ich keine Custom1 und Custom2 Icons??
Wo finde ich diese Dinge oder muß ich die erst selber anlegen?

Hallo Helge,

nachdem du die Version ausgewählt hast, dann oberhalb
- GPSSymbols den Button - Change, und dort - Cache Type only
auswählen.
Dann sollten die Icons eigentlich drin sein.

--------------------

Custom 2 ; GC-Traditional
Custom 3 ; GC-Multi
Custom 4 ; GC-Virtual
Custom 5 ; GC-Letterbox
Custom 6 ; GC-Event
Custom 8 ; GC-Mystery
Custom 11 ; GC-Webcam
Custom 13 ; GC-Earthcache

Speicher dir das mal in ner Datei namens GarminOther.txt ab und
leg das Ganze dann im Hauptverz. von deinem GSAK ab.



Gruß Helmut
 

Zerber

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt hats geklappt. Sowohl beim Export zu MS als auch bei der Übertragung der Waypoints zum Garmin hab ich jetzt immer gleich die richtigen Icons.

Wobei bei mir die Reihenfolge bzw. die Belegung anderst ist.

custom 0 = Tradi
custom 1 = Multi
custom 2 = Virtual
custom 3 = LetterBox
custom 4 = Event
custom 5 = WebCam
custom 6 = Mysterie
custom 7 = EarthCache

Schön, das gefällt mir doch gleich viel besser als immer nur die alte Schatzkiste bei allen Wegpunkten. :D

Also nochmals Danke für den schnellen Support. :) :)

Grüßle
Helge
 

Allgeier01

Geomaster
Zerber schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt hats geklappt. Sowohl beim Export zu MS als auch bei der Übertragung der Waypoints zum Garmin hab ich jetzt immer gleich die richtigen Icons.

Wobei bei mir die Reihenfolge bzw. die Belegung anderst ist.

custom 0 = Tradi
custom 1 = Multi
custom 2 = Virtual
custom 3 = LetterBox
custom 4 = Event
custom 5 = WebCam
custom 6 = Mysterie
custom 7 = EarthCache

Schön, das gefällt mir doch gleich viel besser als immer nur die alte Schatzkiste bei allen Wegpunkten. :D

Also nochmals Danke für den schnellen Support. :) :)

Grüßle
Helge

Hallo Helge,
funktioniert dann noch die Einstellung am GPS, suche nächstliegenden Cache?

Gruß
Allgeier01
 

Zerber

Geocacher
Hallo Erich,

ja - das funktioniert nach wie vor und ohne Beeinträchtigung.
Zumindest erscheint mir das so. Wenn wir mal wieder gemeinsam losziehen können wir das ja noch mal genauer anschauen.
Aber wenn ich wähle, zeige nächstgelegene Cache, sortiert er sie mir schön nach Entfernung.

Grüßle
Helge
 

Duffy77

Geocacher
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man bei GC Modus nur ein Symbol für einen Cache auswählen.
Wenn ich aber nun für Trads, Multis, etc. andere Symbole wähle, dann kann das ganze doch nicht mehr funktionieren...
Oder irre ich mich?
 

hobu49

Geocacher
Korrekt.

Die Caches mit Custom Icons sind dann alle "normale" Waypoints.
Wer also das tolle in-den-kalender-eintragen-Feature vermisst, sollte bei der Schatztruhe bleiben.

Da ich die Strichliste extern auf PDA führe, vermisse ich die speziellen Geocachig-Funktionen nicht.

Also auch hier: Primär reine Geschmacksfrage.

Cool wär's, aber wenn man im GASK ankreuzen könnte, dass es sich z.B. um einen Nachtcache handelt und dann hier auch ein entsprechendes Icon zuweist. Das geht derzeit leider nur über Umwege.
 

BlackyV

Geowizard
hobu49 schrieb:
Nö.

Man kann vor jedem Suchvorgang das als "Geocache" zu nutzende Symbol ändern: z.B. von "Kiste" auf "Fragezeichen".
Per normaler Wegpunktsuche sucht man die nächsten Wegpunkte (aha!) und schaltet dann bei Bedarf um.
Es reicht aber zur Buchführung auch, die gefundenen Caches auf "geöffnete Box" zu stellen...
 

Duffy77

Geocacher
Es reicht das Symbol auf geöffnete Box zu stellen?
Heisst das, dass dann auch ein Kalendereintrag gemacht wird?
Das wäre ja wirklich sehr praktisch...
 
A

Anonymous

Guest
Duffy77 schrieb:
Es reicht das Symbol auf geöffnete Box zu stellen?
Heisst das, dass dann auch ein Kalendereintrag gemacht wird?
Das wäre ja wirklich sehr praktisch...
ja, sofern du das in den geocaching-einstellungen angeklickt hast.

happy hunting.
 

Skysurf

Geocacher
Hallo Leute,

so weit habe ich das ja verstanden :)
Aber wie bekomme ich denn die neuen Symbole in den Garmin bzw. MapSource, denn das ist doch wohl Voraussetzung für diese nützliche Symbolverwaltung.

Gruss Michael
 

Skysurf

Geocacher
Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort. Hatte die Seite von 4lagig-deluxe auch schon gefunden :)
Der Upload aufs Gerät hat auch funktioniert, jedoch erhalte ich nicht die betreffenden Symbole zugeordnet, wenn ich mit GSAK Waypoints ans Gerät sende. Bei den verfügbaren Symbolen ob bei MapSource oder GSAK sind die Custom-Symbole nicht auswählbar, nur auf dem 76C sind sie vorhanden.

Habe auch eine entsprechende Date mit den Custom-Waypoint Zuordnungen in \Eigene Dateien\Mein Garmin abgelegt, aber bisher ohne Erfolg.

Vielleicht gibts ja doch noch nen Kniff, den ich übersehen habe.

Gruss Michael
 
Oben