• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Komplette Größe von GSAK

Ich bin grade dabei meinen PC aufzuräumen, und habe mal unter Systemsteuerungen/Programme alle meine Programme der Größe nach auflisten lassen.
Und da stell ich fest, dass GSAK laut Anzeige 47,38 GB (!) Groß ist.
Wenn man den Wert anklickt, wird allerdings die Info angezeigt, dass dieses nur ein Schätzwert ist. Hat mein Computer da Mist gebaut, oder ist GSAK mitsamt aller geladener PQ's wirklich so groß? Und wenn nicht, wie groß ist es in Wirklichkeit?

Ich nutze Win XP, GSAK 7.6, habe gut 1200 Caches in meiner GSAK Datenbank und wurde durch die SuFu nicht fündig :D

(Hoffe meine Frage ist nicht strohdoof :eek:ps: )
 

Guido-30

Geowizard
Habe grade mal eben nachgesehen: Mein GSAK-Ordner hat 353MB, bei locker über 4000 Caches.
Kann es sein, dass bei Dir die alten PQ-Dateien nicht überschrieben bzw. gelöscht werden? Oder werden andere Dateien (z.B. Spoilerfotos) in dem Ordner gespeichert?
 

DunkleAura

Geowizard
kann eigentlich nicht sein.

mein gsak ordner ist 1.1 GB inkl. ~700MB backups.
datenbestand >8000 geocaches in der haupt datenbank, knapp 1000 caches in der archiviert datenbank.

eine backup datei ist etwa 140MB und enthält alle cache datenbanken, makros und einstellungen.
 
OP
knipperdolling07

knipperdolling07

Geocacher
Naja.. ich sach mal so...
ich hab spoilersync laufen lassen, nixmehr verstanden und einfach stehen lassen :D
Dann sind die Bilder jetzt noch in irgendeiner Datenbank, und ich muss sie jetzt löschen. aber selbst dann kommt man doch nicht auf 47 GB, oder ?!?
 

team-noris

Geomaster
Welches Verzeichnis von GSAK nimmt den den meisten Platz in Anspruch?

Nicht vergessen: Die Datenbanken wachsen kontinuierlich, wenn man nicht ab und an die Logs löscht (Database -> Purge Logs) ...
 

Schnueffler

Geoguru
Bei mir ist GSAK gute 1,2GB gross und ich habe mehr als 100000 Caches in meinen Datenbanken incl sehr vieler Logs. Und meine größte Datenbank ist gerade mal 300MB gross.
 

argus1972

Geowizard
Ich vermute, da sind tatsächlich Bilddateien im Spiel.
Wenn tatsächlich von der kompletten Datenbak alle Bilder mitgespeichert werden, ist der Wert garnicht mehr so undenkbar, zumal sie ja im Backup noch mal liegen.

Könnte für meine Begriffe durchaus sein, auch Kleinvieh macht Mist.
 

Robin888

Geomaster
Schade, daß Du das Programm jetzt schon gelöscht hast, denn jetzt wirst Du wahrscheinlich nicht mehr erfahren, wie groß Dein Programmordner *wirklich* war.
knipperdolling07 schrieb:
habe mal unter Systemsteuerungen/Programme alle meine Programme der Größe nach auflisten lassen.
Und da stell ich fest, dass GSAK laut Anzeige 47,38 GB (!) Groß ist.
Keine Ahnung, was diese Zahl aussagt, aber das ist allerhöchstwahrscheinlich einfach nur Blödsinn, was Windows Dir da erzählt!
Ich selbst habe ein Programm von der Telekom, daß laut Systemsteuerung 6 GB in Anspruch nimmt. Der Programmordner hat allerdings nur maximal 14 MB und alle "Einstellungs- und Anwendungsdaten" zusammen vielleicht 2,5 MB.
Wie hanebüchen 6 GB sind wird auch klar, wenn man sich vor Augen hält, daß es sich dabei um ein Konfigurationsprogramm für eine acht Jahre alte Telefonanlage handelt.
knipperdolling07 schrieb:
Ich glaube ich muss mal nen GSAK Workshop machen
Naja. Für's erste reicht vielleicht ein Workshop für elementare Betriebssystembedienung. Das ist nicht böse gemeint, aber nachzusehen wieviel Platz das Programm und irgendwelche Profile *tatsächlich* verbrauchen halte ich für ziemlich elementar. (Und skeptsch zu werden, wenn ein Programm angeblich fast 50GB verbrauchen soll eigentlich auch.)

Robin(888)
 
OP
knipperdolling07

knipperdolling07

Geocacher
Ok, jetzt die Ganze Wahrheit... :eek:ps:
Ich konnte die komplette Größe von GSAK nur in den Systemsteuerungen abfragen, da (mir?) bei der Instalation ein Fehler unterlaufen ist. Und zwar wurde im Verzeichnis "Programme" kein Ordner namens "GSAK" angelegt. Nein, mein lieber PC hat alle einzelnen Bestandteile von GSAK mal eben so in mein "Programme" Verzeichnis gesetzt. Ohne Unterordner!
Dummerweise ist mir dieser Zustand erst nach einiger Zeit aufgefallen, und da konnte ich schon nicht mehr zuordnen, ob das jetzt alles zu GSAK gehört, oder ob da noch andere Dateien so ordnerlos rumfliegen...
Also wollte ich es Deinstallieren, und dabei ist mir halt die enorme Dateigröße aufgefallen, was ich mir (logischerweise :p ) nicht vorstellen konnte...
Ich denke meine Entscheidung mit GSAK komplett von vorne anzufangen war das klügste, da ich so nun auch die Sache mit Spoilersync rückgängig machen konnte, und das Ganze in einem Ordner habe :D
Vielen Dank für die Tips!
 
Oben