• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Umlaute in Childwaypoints ?

shredman

Geocacher
Hi,

ich benutze das Colorado/Oregon Export Macro ver. 1.2.32 um die Caches auf mein Oregon 550 zu bekommen. Die Caches werden in der Beschreibung (Geocaches suchen) alle korrekt mit Umlauten angezeigt, aber wenn ich über Ziel / Extras / Parking Area oder Stages of a Multicache gehe sind die Umlaute alle verschwunden?

Wie bekomme ich auch in den Childwaypoints die Umlaute angezeigt? Ist das eine Einstellungssache vom Macro oder warum werden die nur bei den Childwaypoints nicht richtig angezeigt? Hier meine Default Einstellungen:

export.jpg


Danke.

Gruß
shred_man
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Mhmm. Kann das Problem denn hier niemand bestätigen ? Hier müssten sich doch mittlerweile eine Menge User rumtreiben die im Besitz eines Oregon 550 sind und GSAK besnutzen (was sonst) ? Ich denke das das Problem mit den fehlenden Umlauten in den Child Waypoints auch auf den 300'er oder 400'er Geräten auftritt. Freiwillige bitte vor, zum testen.... ;)

shred_man
 

eigengott

Geowizard
poiuml1.png
poiuml2.png


ColoradoExportBeta.gsk, Version 1.3.04

Wie du im zweiten Bild siehst, werden teilweise Buchstaben (nur Umlaute?) geschluckt, es geht dort um die "Grube Blücher". Hast du das Problem auch mit sehr kurzen Wegpunktnamen (ohne Leerzeichen usw.)?
 

renaaH 2

Geocacher
Hallo shred_man,
ich übertrage die Wegpunkte direkt aus dem GSAK auf mein Oregon 550 mit der Funktion "GPS Send Waypoints .."
Ich habe auch keine Probleme mit Umlauten.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
eigengott schrieb:
poiuml1.png
poiuml2.png


ColoradoExportBeta.gsk, Version 1.3.04

Wie du im zweiten Bild siehst, werden teilweise Buchstaben (nur Umlaute?) geschluckt, es geht dort um die "Grube Blücher". Hast du das Problem auch mit sehr kurzen Wegpunktnamen (ohne Leerzeichen usw.)?

Bei mir werden hauptsächlich die Umlaute einfach weggelassen. Was ich in Deinem Bild merkwürdig finde ist, daß beim Namen "Grube Blücher" das ü geschluckt wird, aber die Umlaute bei "Bärenhöhl" im gleichen Namen dann wieder stimmen? Das soll einer verstehen :???: Ist wohl ein allgemeines Problem mit dem Oregon / Colorado Exportmacro, oder die Kodierungen der PQ gpx Files sind nicht ok? Das das Problem nur mit ganz kurzen Namen besteht kann ich nicht bestätigen.
Keine Ahnung wie man das umgehen kann ? Ist schon bischen nervig beim suchen von Additional Waypoints, wenn da teilweise so ein Kauderwelsch steht.

Gruß,
shred_man
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

das liegt daran, dass Du bei 'Use custom cache name' die Namen der Childwaypoints mit dem Tag %children nicht selber definierst. So wird der Standard des Makros verwendet in dem der Tag %shortname benutzt wird. Dieser filtert u.a. auch Umlaute raus.

Gruß Tigerdackel
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
Hallo,

das liegt daran, dass Du bei 'Use custom cache name' die Namen der Childwaypoints mit dem Tag %children nicht selber definierst. So wird der Standard des Makros verwendet in dem der Tag %shortname benutzt wird. Dieser filtert u.a. auch Umlaute raus.

Gruß Tigerdackel

Könntest Du mal deine "Use custom cache name" Zeile posten?

Gruß
shred_man
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
shredman schrieb:
Könntest Du mal deine "Use custom cache name" Zeile posten?
Gerne:

%Macro="Status“%Typ1%Macro="HasChildren“%con1%dif1a%ter1a %Name%Macro="Spoiler_Hint“ %children %c_Prefix %Name - %c_Name :D

Gruß Tigerdackel

Hi,

erstmal danke für die Tips. Ich hab Dein Prefix %children %c_Prefix %Name - %c_Name übernommen und bekomme nun auch die Namen der Waypoints mit Umlauten angezeigt,

KH Hühnerrunde 1 - Sta
HC Hühnerrunde 1 - Sta

schade das der c_Name hier abgeschnitten wird. Ist halt leider so weil die Anzahl der Zeichen auf dem Oregon ja begrenzt ist.

doch jetzt versteh ich den Prefix Code nicht so ganz :???:

%c_Prefix - The 2 character prefix of the child code

Child Codes ? Ich hab vor den Childwaypoints nun alles möglich stehen mit dem ich teilweis nix anfangen kann. Z.B

S1, SH, SH, SG,HF,HG,HB, 01-09, PC, PA


Das hier erschliesst sich mir ja noch
PA= Parking Area
PC=Parking Coordinates
S1=Stage1 - 09

aber diese hier
SH, SG,HF,HG,HB ??

Gibts irgendwo ne Übersicht über die Codes, und für was steht die Macro Zeile genau?

Viele Fragen :)

Danke.
Gruß,
shred_man
 

Tigerdackel

Geocacher
shredman schrieb:
Gibts irgendwo ne Übersicht über die Codes?
Den Prefix kann der Cacheowner beim Anlegen der Child-Waypoints selbst vergeben, daher gibt es hierfür keine Übersicht ;) .

shredman schrieb:
Für was brauchst Du die Macro Zeile?
Die drei Makro-Befehle geben mir diverse Zeichen im Cachnamen aus:
- Cache inaktiv
. Childwaypoints vorhanden
! Korrigierte Koordinaten
+ Hint vorhanden
# Spoiler vorhanden

Gruß Tigerdackel
 

Astartus

Geowizard
mit %macro rufst du ein nachfolgend angegebenes makro auf, dass zusätzliche Zeichen erzeugen kann um besonderheiten des Caches anzuziegen.
 
Oben