• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PocketQuery wird nicht importiert

SabrinaM

Geowizard
Ich habe ein PocketQuery, das GSAK nicht frisst... ich hab das PocketQuery schon neu erstellt, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
This File does not pass XML validatoin and will be ignored.
C:\gsak\temp\zip\4775793.gpx:88215:0: reference to invalid character number

Was sagt mir das und was tu ich nun? Liegt das an irgendeinem Cache, den ich aus dem PQ rauswerfen muss?

:hilfe:
 

Schnueffler

Geoguru
Vermutlich ist das irgendein Zeichen in einem Cache. Aber welcher das ist, kann ich Dir so natürlich nicht sagen. Du kannst mir aber mal das Query schicken und ich schaue es mir dann heute abend mal an. Ich schicke dir ne PN mit meiner Adresse.
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Wenn Du mir verrätst, wie ich die Meldung interpretiere, dann kann ich es vielleicht auch selber finden. Ich kann nur die Meldung nicht deuten, also was die Zahlen mir sagen sollen... sind das die Anzahl der Zeichen, Zeilen, Wörter... oder ganz was anderes?
 

Schnueffler

Geoguru
Keine Idee. Ich müsste jetzt auch in der Datei suchen. Vielleicht kannst Du mal versuchen, die Datei durch einen XML Validator zu schicken. Da gibt es im Netz Einige. Vielleicht spuckt der eine aussagekräftigere Meldung aus.
 

Astartus

Geowizard
Wenn es sich zufällig um einen PQ im NRW Raum handelt, dann macht ein Log dort wohl Probleme da ein falsch codiertes Zeichen in der PQ mitgeschickt wurde.

So ein ähnliches Problem gab es vor einiger Zeit schonmal.
Extrahier die ZIP Datei und durchsuche die GPX Datei mit einem normalen Text editor nach der Zeichenfolge . Falls du diese findest, einfach löschen, dann sollte es wieder klappen.
 

Schnueffler

Geoguru
Und um welchen Cache handelt es sich dabei? Vielleicht sollte man das mal an Clyde schicken? Oder ist das Problem bei gc.com zu suchen?
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Astartus schrieb:
Wenn es sich zufällig um einen PQ im NRW Raum handelt, dann macht ein Log dort wohl Probleme da ein falsch codiertes Zeichen in der PQ mitgeschickt wurde.

So ein ähnliches Problem gab es vor einiger Zeit schonmal.
Extrahier die ZIP Datei und durchsuche die GPX Datei mit einem normalen Text editor nach der Zeichenfolge . Falls du diese findest, einfach löschen, dann sollte es wieder klappen.
Danke für den Tipp!
Damit konnte ich den Übeltäter identifizieren. Cache [gc]GC1JAQG[/gc], dabei ist nicht die Beschreibung, sondern das Log von aljha der Übeltäter, der die oben beschriebene Zeichenfolge enthält. Nachdem ich diese manuell entfernt hatte, konnte ich die Datei problemlos importieren.
Jetzt habe ich den Cache erstmal auf Ignore gesetzt und warte ab, bis dort mehr als 5 Logs das Problemlog verdrängt haben werden. Dann kommt er wieder ins PocketQuerie mit rein.
Danke!
 

bsterix

Geowizard
Online sieht das Log doch ganz normal aus (zumindest in meinem Firefox). Wie kommt das zeichen dann in die PQ?
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Keine Ahnung... das Zeichen ist auch nach dem letzten normalen Zeichen im Log im PQ, also irgendetwas, was nicht angezeigt wird. Ich hab keine Ahnung, was das ist...

Versuche ich den Cache einzeln in GSAK zu importieren, gehts auch nicht. Liegt also definitiv an diesem Cache.
 

Kappler

Geowizard
Nach dem Log scheint so eine Art Leerzeile zu sein, die es bei den anderen Logs nicht gibt. Vielleicht hängt es damit zusammen?
 

baer

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Keine Ahnung... das Zeichen ist auch nach dem letzten normalen Zeichen im Log im PQ, also irgendetwas, was nicht angezeigt wird. Ich hab keine Ahnung, was das ist...
Der Übeltäter ist wohl der kodierte Null-Character am Ende des Logs, da steht

Das ist zwar m.E. gültiges XML, aber wenn der Programmierer mit sowas nicht gerechnet hat, gibt es ein Problem...
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Ja, das gab es schon mal... der Witz ist allerdings, dass der falsche XML-Code bei uns nicht nur beim Import der "nicht gefundenen Tradis" (in dem sich o.g. Cache befindet) auftaucht, sondern auch in der Query der "gefundenen Caches"... denn beim Cache GC1K2GM gibt es ebenfalls einen Log von aljha, der auch diesen "falschen" Steuercode enthält und den Import verhindert. Die Einträge kann man aber mit dem normalen Windows-Editor aus der XML entfernen (geht auch in der ZIP-Datei), danach funzt der Import wieder.

Viele Grüße

Thorsten
 

Schnueffler

Geoguru
Immer der gleiche Cacher, der die Fehler verursacht. Also entweder loggt er absichtlich mit diesem Zeichen oder er verwendet ein Programm, welches einfach unsauber arbeitet.
 

bsterix

Geowizard
Wie kann man denn so ein zeichen "von Hand", d.h. ohne u.U. fehlerhaftes Logprogramm, einfügen? ich hab nichtmal eine idee, wie ich gültige Unicodezeichen einfügen könnte, die ich nicht auf der tastatur habe.
 
Oben