• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installation von GSAK unter XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisRedfield

Geocacher
Hallo,
mir ist dieses Forum hier für Hilfe bei meinen Fragen empfohlen worden, ich bin allerdings ganz neu hier. Verzeiht mir also, wenn ich mich nicht mit allen gepflogenheiten auskenne.
Ich habe nach einem ähnlichen Fehler hier gesucht, wurde aber nicht fündig.

Mein Problem, ich habe mehrfach nun versucht GSAK zu installieren und jedesmal bekam ich beim ersten Start eine Fehlermeldung, dass eine bb.ds3 Datei nicht gefunden wurde (s.Bild im Anhang)
Ich vermute, dass es etwas mit dem Umlaut in meinem Namen zu tun hat, denn die Datei ist eindeutig am angegebenen Ort.
Was mache ich falsch oder was kann ich tun, um GSAK zu nutzen.
Vielen Dank für Hilfen
Chris Redfield
 

Anhänge

  • gsak.JPG
    gsak.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 327
OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Würde ich gerne, aber es ist ja eine selbsterstellte Anwendungsdatei, die GSAK irgendwo für sichablegen will und dabei auf meinen Benutzernamen zurückgreift.
Und der ist nun einmal, seit Einrichten von XP mit Umlaut...
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Chris,

nun ja, das Anlegen eines zusätzlichen Accounts ohne Umlaut dürfte weniger Arbeit machen als das Schreiben warum du das bisher nicht probiert hast....


Viele Grüße
Mathias ;)
 
OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Ich will aber keinen weiteren Account auf meinem PC anlegen nur um GSAK zu nutzen, es muss doch auch Lösungen geben, wenn man halt einen Umlaut in seinem Namen trägt.
Ich bin da der Nerd, ich will meinen PC anmachen und ihn nutzen und nicht überlegen, mit welchem Profil ich mich anmelde, weil ich heute dieses oder morgen jenes Programm nutzen will...
Einfacher wäre es, wenn ich von GSAK Seite aus, den Ordenr vorbestimmen könnte, wohin was abgelegt wird. Ich finde es persönlich ein Unding, wie viele Programme einfach Ordner in die "Eigenen Dateien" legen, ich will so einen Ordner gar nicht, können solche Sachen nicht einfach in Unterverzeichnisse des installierten Pfades.. so wie früher?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Chris,

noe, kann nicht, weil Microsoft vorgibt an welche Standards sich die Programmierer halten sollen.
Kannst ja zu Linux wechseln, da kannste fast alles selber festlegen.

Aber um überhaupt mal zu schauen ob es an dem Umlaut liegt, hätteste das ja zumindest mal versuchen können. Wenn ja, kann man weiter schauen, wenn nein hätte sich das 2. Profil ja sowieso wieder erledigt.
Aber du scheinst nicht sonderlich zur Mitwirkung bereit zu sein.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Naja, Mitwirkung ist eines..
das mache ich gerne, aber ich dachte, ich bekomme vielleicht von Usern mit ähnlichen Erfahrungen deren Lösungen oder habe gehört, hier finden sich auch Leute, die sich sehr gut mit GSAK auskennen und die mir dann vielleicht direkt sagen können, woran es liegt und wie man es löst.
Ich beschäftige mich nicht mit PC´s intensiv und für mich ist ein solcher Account nicht mal eben neu angelegt getestet und wieder entfernt.
Ich müsste auch da wieder fragen wiegehtndas?
Daher habe ich gedacht, ich höre erst einmal hier auch Vorschläge, die mich leichter zum Ziel bringen. Darauf werde ich warten, bevor ich an meinem PC rumbastel.
Kauft man Software nicht zu einem PC und bastelt nicht den PC um, bis die Software läuft?
Also, gibts noch andere Tipps oder bin ich schon verdammt als "Nichtmitarbeitsfähig?"
 

Astartus

Geowizard
Hallo ChrisRedfield,

auch ich benutze XP, habe aber GSAK auf eine andere Festplatte installiert. Evtl. liegt es daran, aber bei mir gibt es keinen GSAK UNterordner in den Dokumenten & Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten. Bei mir befindet sich die bb.db3 Datei direkt im temp Verzeichnis der GSAK Installation auf Festplatte D:

Wenn du Vista benutzen würdest, hätte ich evtl vermutet, dass du keinen Zugriff auf die Datei hast da Windows dir diesen verbiette, aber bei XP sollte soetwas eigentlich nicht passieren. Bevor du nun also neue Benutzerprofile anlegst, vielleicht kannst du GSAK auf einer anderen Festplatte installieren.

Wenn das auch nicht helfen sollte (und auch hier keine hilfreichen Tipps kommen) dann würde ich dir empfehlen, im GSAK Forum auf englisch das Problem zu schildern. Clyde, einer der Programmierer, ist ziemlich gut im Beheben von problemen.
 

Quastus

Geowizard
Ja, die User hier schreiben doch, dass man es OHNE Umlaute versuchen muss, um es auszuschließen!!!! Versuchst Du es nicht, kann dir hier keiner helfen. Ruf mal in der KFZ-Werkstatt an, und sag:" Mein Auto rasselt... könnte der Motor sein, ich mache aber die Haube nicht auf....."
 
OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Nochmal, ich kann es nicht ohne Umlaute versuchen, da ich mein Profil behalten möchte wie es bisher ist! Schliesslich nutze ich meinen PC nicht nur für GSAK sondern habe viele andere Sachen darauf, die evtl umgestellt werden müssten.
GSAK muss also auf dem Profil laufen oder ich werde GSAK nicht erwerben und mich nach anderen Programmen umsehen.
Aber das kläre ich dann gerne mit Leuten, die sich als GSAK vertraute hier ausweisen und nicht einfach nur kluge Dinge in den Raum werfen.
Wenn mein Auto kaputt ist höre ich zwar gerne auf den Rat meines Nachbarn, frage aber die Fachwerkstatt und die macht eigentlich auch meine Motorhaube auf.
Wenn wir schon bei dieser bildhaften Sprache sind, ich habe keine Ahnung von Autos (PC´s) und mache nicht einmal den Ölwechsel selber, dafür frage ich die Fachwerkstatt...

Astartus, hast Du denn auch einen Umlaut in Deinem Namen? Denn in meinem Installationsverzeichnis habe ich diese Datei auch noch einmal, aber wie man auf dem Anhang sieht, GSAK sucht sie leider woanders....
 

Quastus

Geowizard
ChrisRedfield schrieb:
Nochmal, ich kann es nicht ohne Umlaute versuchen, da ich mein Profil behalten möchte wie es bisher ist!
Ich meinte ja auch nur, dass Du es mal TESTWEISE versuchen sollst, mit einem Account OHNE Umlaut! So wird dir hier NIEMAND richtig helfen können. :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Manche sind aber auch Beratungsresistent.... :irre:
 

Schnueffler

Geoguru
Als Mod muss ich hier mal einschreiten!
Wenn Du keine Hilfe willst, dann kann Dir auf niemand helfen! Hier kann niemand einfach so aus dem Stehgreif sagen, woran es liegt, da ein "normaler" User keine Sonderzeichen im Namen benutzt! Damit fällt man auch bei einigen Microsoft-Produkten auf die Nase.
Wir können lediglich versuchen, das Problem einzugrenzen und so eine Lösung zu erarbeiten! Wenn Du das nicht hören willst, dann sage ich jetzt einfach mal, dass die Lösung NUR der Wechsel des Profils ist, damit das Sonderzeichen nicht mehr drin vorkommt. Notfalls ist diese Aussage am Ende einfach falsch. Jeder macht halt mal nen Fehler!

Und GSAK stammt aus den USA. Hast Du da schon mal ein Ä gesehen? Ich nicht! Also ist es nicht verwunderlich, dass der Programmierer sowas nicht berücksichtigt. Er kennt es nicht!
 
OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Ok dann Danke für diese Hilfe... dann suche ich mir etwas anderes als GSAK...
Ich will nämlich kein neues Profil, daher hilft mir das nicht!!!
 

Schnueffler

Geoguru
Hier sind keine Entwickler von GSAK anwesend. Diese Hilfe wirst Du nur in den USA bekommen. Also wende Dich an das Forum unter www.gsak.net

Und wenn Du das Sonderzeichen aus dem Profil nicht löschst, kann ich Dir aus dem Stehgreif noch 7 andere Programme nennen, die damit auch die gleichen Probleme haben.
 

Quastus

Geowizard
ChrisRedfield schrieb:
Ok dann Danke für diese Hilfe... dann suche ich mir etwas anderes als GSAK...
Ich will nämlich kein neues Profil, daher hilft mir das nicht!!!
Du willst ja scheinbar nicht mal die URSACHE des Problems beheben. Wenn Du ein neues Profil anlegst, dann kannst Du es einmal installieren, und wenn es läuft, weißt Du was das Problem ist, und dann kann man mit anderen Lösungsansätzen arbeiten. So jedoch, wird das wohl eher nix. Das werden Dir sicherlich auch Andere so bestätigen.

Also gib' Dir 'nen Ruck, und hilf mit, Dein Problem zu lösen. Gleich beleidigt zu sein ist, meiner Meinung nach, keine Lösung.
 

Carsten

Geowizard
ChrisRedfield schrieb:
Einfacher wäre es, wenn ich von GSAK Seite aus, den Ordenr vorbestimmen könnte, wohin was abgelegt wird.

Das müsstest du eigentlich unter Tools=>Options einstellen können.

ChrisRedfield schrieb:
Ich finde es persönlich ein Unding, wie viele Programme einfach Ordner in die "Eigenen Dateien" legen, ich will so einen Ordner gar nicht, können solche Sachen nicht einfach in Unterverzeichnisse des installierten Pfades.. so wie früher?

Weil es der größte Unsinn ist (bzw. war). Programme und Nutzdaten gehören voneinander getrennt, das erhöht die Übersichtlichkeit und vereinfacht die Sicherung. Aber als Nerd sollte dir das eigentlich geläufig sein.

Edit:
ChrisRedfield schrieb:
Ich will nämlich kein neues Profil, daher hilft mir das nicht!!!

Doch, es hilft um festzustellen, ob es überhaupt am Umlaut liegt. Aber wie andere schon sagten: Wenn du nicht bereit bist, es nur mal testweise auszuprobieren, kann dir schwerlich geholfen werden.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Und wenn Du das Sonderzeichen aus dem Profil nicht löschst, kann ich Dir aus dem Stehgreif noch 7 andere Programme nennen, die damit auch die gleichen Probleme haben.

Die Mühe kannst du dir wohl sparen.
Er ist ja nicht mal bereit zu probieren ob überhaupt das Sonderzeichen für sein Problem verantwortlich zu machen ist.
Und jemanden zu finden der ihm schreiben kann, jau, das Problem habe ich auch schon 25 mal gelöst und das ist das und das wird er hier wohl nicht finden.

Wünschen wir ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg und auf das das das einzigste Problem mit Sonderzeichen im Namen bleibt.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
OP
C

ChrisRedfield

Geocacher
Vielleich war meine letzte verzweifelte Hoffnung, dass hier ein Herr Müller ist, der GSAK auch nutzt, das Problem kennt und mir eine einfache Lösung anbieten konnte.
Leider ist dies nicht der Fall und nur weil ich nicht gleich ein Profil neu anlege, was imA immer noch keine Lösung sein kann! bin ich gleich beratungsresistent.
Vielleicht wäre ja eine Namensänderung beim Amt der nächste sinnvolle Vorschlag. Aber dann werde ich wieder beratungsresistent sein.
Sorry
Es geht hier nicht um einen Nicknamen oä sondern um meinen Familiennamen. Es muss eine Lösung dafür geben, sonst werde ich dieses Programm für mich nicht nutzen können und erwerben...
 

Quastus

Geowizard
Da in der EDV-Welt Sonderzeichen leider etwas Stiefmütterlich behandelt werden (nicht nur deutsche Umlaute, auch Betonungszeichen anderer Sprachen), musst Du wohl das ganze so akzeptieren. Ich denke, es gibt da einige Programme, die nicht mit Umlauten klarkommen. Wie machst Du das bei Anmeldungen bei Internetportalen? Auch da unterstützen nicht alle die Umlaute?

Und wie isich oben schon schrieb: Beleidigt sein, ist keine Lösung. Und das patzige in Deiner Schreibweise finde ich auch nicht so toll.... naja..... mir kann es egal sein. Mein GSAK läuft! edit: Und das von vielen Anderen auch !!!
 

Carsten

Geowizard
ChrisRedfield schrieb:
was imA immer noch keine Lösung sein kann!

Es soll auch keine Lösung sein, sondern dient vorrangig erst mal Ursachenforschung. Du könntest GSAK natürlich auch einfach mal mit dem Administratoraccount starten (der sollte auf jedem Rechner standardmäßig vorhanden sein), aber dann wäre immer noch nicht klar, ob es an fehlenden Rechten oder am Umlaut gelegen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben