• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notizen aus GSAK ins Oregon ??

Tomcat06

Geocacher
Hallo!
Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, wie jemand GSAK anpries und erwähnte, er könne dort Notizen machen, zB. zu errätselten Zwischenstationen, und dann aufs Oregon laden.
Bei meinen Experimenten fand ich wohl die Möglichkeit, in GSAK Notizen einzufügen. Diese erscheinen aber nirgends im Oregon. Hab ich da was falsch verstanden?
Ich mache mir ja auch gern solche hilfreichen Notizen, schreibe sie aber ins editierbare Listing und setze dies auf 'Lock'. Wenn das eleganter ginge hätte ich nichts dagegen.
Tomcat
 

Schnueffler

Geoguru
Verwende das Makro ColoradoExport. Darin kannst Du auch einstellen, dass UserNotes als Log übertragen werden. Außerdem kannst Du Dir direkt die enträtselten Zwischenstationen als ChildWaypoint anlegen. Die werden dann von Makro auch übertragen und sind auf dem GPS entweder als Wegpunkt oder als POI zu finden, je nachdem, was du im Makro eingestellt hast.
 

Biggi_H

Geomaster
kleine Ergänzung.
Bei Mysteries kannst Du die errätselten Koordinaten auch als "corrected Coordinates" in GSAK eingeben. Dann überträgt es genau diese anstatt der fiktiven Startkoordinaten an das GPS.

Gruß Biggi
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Vielen Dank.
Es ist mir mit einigem Aufwand gelungen herauszufinden, wo dieses Makro runterzuladen ist*). Jetzt muss ichs erstmal ausprobieren.
Die 'Corrected Coordinates'-Funktion kenne ich schon. Mir geht es um die Usernotes.
Tomcat

*) http://gsak.net/board/index.php?act=Attach&type=post&id=109814.
Über Google zu GSAK.net, dort in die Makro-Liste, dort das Makro ausfindig gemacht und angeklickt in der frohen Erwartung, es jetzt speichern zu können. Aber nein. Der Link führt in den Thread eines englischsprachigen Forums. Meine Vermutung, dass dort der endgültige Link zum begehrten Objekt zu finden ist, bestätigte sich nach Überwindung anfänglicher Ratlosigkeit. Bei der Gelegenheit gleich erfahren, dass das Makro nun "GarminExport.gsk" heißt.
Ist GSAK.net eigentlich ein Beamtenschuppen? :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Team Tomcat schrieb:
*) http://gsak.net/board/index.php?act=Attach&type=post&id=109814.
Über Google zu GSAK.net, dort in die Makro-Liste, dort das Makro ausfindig gemacht und angeklickt in der frohen Erwartung, es jetzt speichern zu können. Aber nein. Der Link führt in den Thread eines englischsprachigen Forums. Meine Vermutung, dass dort der endgültige Link zum begehrten Objekt zu finden ist, bestätigte sich nach Überwindung anfänglicher Ratlosigkeit. Bei der Gelegenheit gleich erfahren, dass das Makro nun "GarminExport.gsk" heißt.
Dann hast Du das falsche Makro. Es heisst ColoradoExportBeta: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=11444&view=findpost&p=107157
 

ElliPirelli

Geoguru
Team Tomcat schrieb:
Vielen Dank.
Es ist mir mit einigem Aufwand gelungen herauszufinden, wo dieses Makro runterzuladen ist*). Jetzt muss ichs erstmal ausprobieren.
Warum ist es aufwendig, den ersten gepinnten Thread hier im GSAK Unterforum erst mal zu lesen?
Vor dem Posten bitte lesen heißt er und er beinhaltet einen Link zur Makroliste...
Dort kann man dann alle verfügbaren Makros herunter laden. So man denn meint, daß sie einem nützlich sein könnten... ;)
 

Schnueffler

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Dort kann man dann alle verfügbaren Makros herunter laden. So man denn meint, daß sie einem nützlich sein könnten... ;)
Wenn man dann auch noch auf die anderen User hört, und das Makro benutzt, welches hier empfohlen wird, dann sollte es auch klappen. Wenn ich schreibe ColoradoExport, dann meine ich auch ColoradoExport und nicht GarminExport. Das sind unterschiedliche Makros.
 

Loeffelchen

Geocacher
Team Tomcat schrieb:
Hallo!
Ich mache mir ja auch gern solche hilfreichen Notizen, schreibe sie aber ins editierbare Listing und setze dies auf 'Lock'. Wenn das eleganter ginge hätte ich nichts dagegen.
Tomcat

Hallo,
wir schreiben unsere Notizen zu Mysterys immer ins Hint-Feld . Wieviel da reingeht musste mal testen.
Gruß
Andreas
 

Schnueffler

Geoguru
Schnueffler schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Dort kann man dann alle verfügbaren Makros herunter laden. So man denn meint, daß sie einem nützlich sein könnten... ;)
Wenn man dann auch noch auf die anderen User hört, und das Makro benutzt, welches hier empfohlen wird, dann sollte es auch klappen. Wenn ich schreibe ColoradoExport, dann meine ich auch ColoradoExport und nicht GarminExport. Das sind unterschiedliche Makros.

Ups, hatte gar nicht mitbekommen, dass das Makro ColoradoExport nun zum GarminExport überführt wurde. Das kommt davon, wenn man nur bei bestimmten Thread benachrichtigt wird.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Dann hast Du das falsche Makro. Es heisst ColoradoExportBeta: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=11444&view=findpost&p=107157
Das Makro tut, was ich wollte, nämlich auf Wunsch User Notes mit ans Oregon senden. Und einiges mehr. Muss ich erstmal weiter probieren.

Zitat:
"The original 'Colorado/Oregon' name of this macro is completely outdated and misleading now that it also supports Dakota and all the new GPSMAP models. Accordingly I've changed the macro to GarminExport.gsk."

Gruß, Tomcat

PS:
Hatte das Vor-Posting noch nicht gelesen. Vergiss, was ich geschrieben habe.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Dort kann man dann alle verfügbaren Makros herunter laden. So man denn meint, daß sie einem nützlich sein könnten... ;)
Schön wärs. Es ist so, wie ich es beschrieben habe. Der Klick aufs Makro führt ins GSAK-Forum, wo ich nach dem Link erst (bzw. schon wieder) suchen muss. Der erst führt dann tasächlich auf die Datei. Warum einfach machen wenns auch umständlich geht? ;)

Tomcat
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Loeffelchen schrieb:
Hallo,
wir schreiben unsere Notizen zu Mysterys immer ins Hint-Feld . Wieviel da reingeht musste mal testen.
Gruß
Andreas
Aber diese Einträge sind bei der nächsten Update-PQ wahrscheinlich wieder hinüber. Es sei denn, man hat diesen Cache in GSAK gelockt. Dann aber entgehen einem bei der nächsten Update-PQ wiederum die neuesten Logs oder eventuelle zwischenzeitliche Veränderungen des Listings. Die User-Notes haben dagegen mit gc.com und den PQs nichts zu tun und bleiben erhalten. Was ich allerdings noch verifizieren muss...
Gruß, Tomcat
 

Schnueffler

Geoguru
Team Tomcat schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Dort kann man dann alle verfügbaren Makros herunter laden. So man denn meint, daß sie einem nützlich sein könnten... ;)
Schön wärs. Es ist so, wie ich es beschrieben habe. Der Klick aufs Makro führt ins GSAK-Forum, wo ich nach dem Link erst (bzw. schon wieder) suchen muss. Der erst führt dann tasächlich auf die Datei. Warum einfach machen wenns auch umständlich geht? ;)
Das ist nicht richtig. Wenn Du den Link im Makro-Index anklickst, dann wird automatisch der Post im Forum geöffnet, indem die letzte Version zum Download angeboten wird. Das muss auch so sein, damit der RSS-Feed richtig funktioniert, und dich nur bei neuen versionen benachrichtigt, und nicht bei jedem Post zu diesem Thema.
 

Loeffelchen

Geocacher
Team Tomcat schrieb:
Loeffelchen schrieb:
Hallo,
wir schreiben unsere Notizen zu Mysterys immer ins Hint-Feld . Wieviel da reingeht musste mal testen.
Gruß
Andreas
Aber diese Einträge sind bei der nächsten Update-PQ wahrscheinlich wieder hinüber. Es sei denn, man hat diesen Cache in GSAK gelockt. Dann aber entgehen einem bei der nächsten Update-PQ wiederum die neuesten Logs oder eventuelle zwischenzeitliche Veränderungen des Listings. Die User-Notes haben dagegen mit gc.com und den PQs nichts zu tun und bleiben erhalten. Was ich allerdings noch verifizieren muss...
Gruß, Tomcat

Das stimmt allerdings. Wir lassen aber den Cache so im gsak stehen bis wir ihn gefunden haben. Veränderungen am eigentlichem Rätsel sind ja doch eher selten.Ggf. laden wir vorher die Logs nochmal nach.

Gruß
Andreas
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Loeffelchen schrieb:
Das stimmt allerdings. Wir lassen aber den Cache so im gsak stehen bis wir ihn gefunden haben. Veränderungen am eigentlichem Rätsel sind ja doch eher selten.Ggf. laden wir vorher die Logs nochmal nach.
Wow! Kann man Logs wirklich getrennt aktualisieren? Das wäre natürlich toll. Hab jetzt keine Zeit mehr, kann erst heute abend nachsehen.
Tomcat
 

Loeffelchen

Geocacher
Team Tomcat schrieb:
Loeffelchen schrieb:
Das stimmt allerdings. Wir lassen aber den Cache so im gsak stehen bis wir ihn gefunden haben. Veränderungen am eigentlichem Rätsel sind ja doch eher selten.Ggf. laden wir vorher die Logs nochmal nach.
Wow! Kann man Logs wirklich getrennt aktualisieren? Das wäre natürlich toll. Hab jetzt keine Zeit mehr, kann erst heute abend nachsehen.
Tomcat

Ist ein gsak Makro . addlogs heisst das, glaube ich .

Gruß
 

renaaH 2

Geocacher
Hallo,
ich mache das über das UserNotes-Feld.
Das bleibt von Aktualisierungen unbeeinflußt, und der Text darinnen taucht nach Übertrag auf das Gerät bei den Logs als erster Log auf.
Darein lasse ich mir auch über das SpoilerSyncHynr-Makro eintragen, wenn ein Spoiler zum Cache vorhanden ist.
 

Winstenwulf

Geocacher
:hilfe: :hilfe: :hilfe:

Ich nutze auch das Makro GarminExport, um meine GSAK-Datenbank aufs Oregon 450 zu laden. Aber leider klappt das mit der Übertragung der User Data nicht, obwohl ich im Export-Dialog das Feld "Include User Notes" enabled habe.
Woran kann es liegen, dass nun die UserData nicht auf dem Oregon ankommt?
So wie ich das verstehe, müssten die Notes doch vor den Logs stehen (woanders find ich sie allerdings auch nicht).

P.S. Wenn ich die DB über den "normalen" Exportdialog aus GSAK in eine gpx exportiere und auf mein Nokia mit SmartGPX lade, sehe ich die UserData sehr wohl.
 
Oben