• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gsak SQLite Error ?

shredman

Geocacher
Hi,

habe mir das GSAK Tool für meinen Oregon 550 vor einem halben Jahr gekauft und bisher keinen Update gemacht weil ich immer diesen verdammten SQLite Fehler bekomme. Hab auf einem Testrechner schon mehrere neuere Version probiert und alle hatten diesen dämlichen Fehler. Diesen Fehler konnte ich auch in den GSAK FAQ's oder in Google nirgends finden. Dort gibt es zwar eine Menge SQLite Fehler aber keinen mit 1 -near. Vielleicht kennt den jemand und weiss warum der auftritt? Betriebssystem ist Windows XP, wahlweise mit SP2 oder SP3.

[

Dieser Fehler kommt bei "jedem" Start von GSAK und nervt einfach nur, deshalb noch kein Sprung auf eine neuere Version. Es spielt auch keine Rolle ob das Programm taufrisch installiert wurde oder schon eine Datenbank mit Caches enthält.

Habe GSAK gekauft und würde auch gerne mal updaten. Wer kann helfen?

Danke im voraus.
Gruß,
shredman
 

Schnueffler

Geoguru
Hast Du deine Frage schon mal im GSAK-Forum gestellt? Mike ist eigentlich ziemlich schnell mit seinem Support. Wenn es nur an der Übersetzung hapert, kann ich Dir gerne diesen Post hgier übersetzten, dass du ihn nur noch kopieren musst
 

UF aus LD

Geowizard
Hilft das?

Build 52 Note: You must have installed 7.7.1 Build 34 (available at http://gsak.net) at least once before installing this update.

1. Fixed an error "Sqlite Error 1 - Near "xxxxxxxxx" when doing Garmin POI export
2. Fixed a generic error "Sqlite error 6 - Database table is locked"
3. System variable $_SQL is no longer escaped with single quotes when used in the where clause of Mfilter (more information)
4. Added GetCounty() support for "Isle of Man"

Download here http://gsak.info/GSAK772B52.exe
 

schuhhirsch

Geocacher
shredman schrieb:
(...)Dieser Fehler kommt bei "jedem" Start von GSAK und nervt einfach nur, deshalb noch kein Sprung auf eine neuere Version. Es spielt auch keine Rolle ob das Programm taufrisch installiert wurde oder schon eine Datenbank mit Caches enthält.

Habe GSAK gekauft und würde auch gerne mal updaten. Wer kann helfen?

Danke im voraus.
Gruß,
shredman


Wie, du machst kein Update, *weil* du Fehler bekommst? Ich dachte, man spiel genau deshalb Patches ein...
Updates sind u.a. da, um Fehler zu beseitigen. Ausserdem kosten sie (bei GSAK zumindest) nichts.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
Wie, du machst kein Update, *weil* du Fehler bekommst? Ich dachte, man spiel genau deshalb Patches ein...
Updates sind u.a. da, um Fehler zu beseitigen. Ausserdem kosten sie (bei GSAK zumindest) nichts.

Doch, ich versuche einen Update zu machen der aber den Fehler bisher noch nicht ausgebügelt hat :roll: Ich probiere mal den Tip von UF aus LD aus, das könnte vielleicht funktionieren wenn man vorerst eine bestimmte Version installieren muss um den SQLite Error 1 Fehler zu beseitigen.

Gruß,
shredman
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Hilft das?

Build 52 Note: You must have installed 7.7.1 Build 34 (available at http://gsak.net) at least once before installing this update.

1. Fixed an error "Sqlite Error 1 - Near "xxxxxxxxx" when doing Garmin POI export
2. Fixed a generic error "Sqlite error 6 - Database table is locked"
3. System variable $_SQL is no longer escaped with single quotes when used in the where clause of Mfilter (more information)
4. Added GetCounty() support for "Isle of Man"

Download here http://gsak.info/GSAK772B52.exe

Danke. Ich probiers aus und sag Dir ob es funktioniert hat.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
So, hab gerade die Version GSAK771B34.exe installiert, der Fehler kommt wieder. Danach den Patch GSAK772B52.exe drüber und der Fehler kommt immer noch. Hat also leider nix gebracht :???:


Der Fehler kommt eigentlich bei jeder Version. Ab da, wo SQLite in GSAK eingeführt wurde ? Kann es sein das auf dem Rechner noch irgendwas anderes installiert sein muss (sql client oder sonst irgendwas) damit der Fehler bei mir nicht mehr kommt? Ich werd noch wahnsinnig. Alles 7er Version produzieren den Fehler

Gruß,
shredman
 

Schnueffler

Geoguru
Eigentlich bringt GSAK alles mit, was man für SQlite braucht. Ist ja schon komisch. Hast Du mal alle Datenbanken löschen lassen und eine neue angelegt?
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Ja, hab ich alles schon ausprobiert. Gerade im Moment einige Szenarien getestet. Datenbanken gelöscht, Neue angelegt, alle Datensätze gelöscht etc.pp und immer wieder dieser "Scheiss" Fehler. Ich hab das auch schon auf einem Anderen Recher ausprobiert und ebenfalls diesen Fehler bekommen. Irgendwas ist doch da faul. Gibts da vielleicht eine wichtige Einstellung die gemacht werden "muss" damit das funzt. Vielleicht mal die Settings von Euch importieren und schauen was dann passiert? Bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende. Es kann doch nicht sein das ich der Einzigste bin mit dem

:kopfwand: :kopfwand: SQLite Error 1 -near ",":syntax error :kopfwand: :kopfwand:

Gruß,
shredman
 

Astartus

Geowizard
Vorschlag:
Melde das Problem auf englisch im englischen teil des GSAK Forums. Versuche das Problem dort möglichst genau zu beschreiben und nicht einfach nur zu schreiben "I get this error message". Clyde ist eigentlich ziemlich fix bei der behebung von Problemen. Außerdem hat er die Möglichkeit die Errorlog Dateien, die er dich sicher auffordern wird zu generieren, auszuwerten und so evtl etwas tiefer in dein System zu schauen (im Sinne der Problembehebung).
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Astartus schrieb:
Vorschlag:
Melde das Problem auf englisch im englischen teil des GSAK Forums. Versuche das Problem dort möglichst genau zu beschreiben und nicht einfach nur zu schreiben "I get this error message". Clyde ist eigentlich ziemlich fix bei der behebung von Problemen. Außerdem hat er die Möglichkeit die Errorlog Dateien, die er dich sicher auffordern wird zu generieren, auszuwerten und so evtl etwas tiefer in dein System zu schauen (im Sinne der Problembehebung).

Das werde ich mal machen. Hab soeben mal die Config gelöscht und GSAK neu gestartet. Da kam der Exeption Log hoch mit einigen erweiterten Informationen zum Fehler incl. Assembler Fehlermeldungen... Vielleicht nützt es Ihm ja ?

Gruß,
shredman
 

Schnueffler

Geoguru
Assemblermeldungen nützen auf jeden Fall was. Ich denke, damit kann Clyde den Fehler schnell finden. Ich würde mal auf irgendeine Wechselwirkung mit einem anderen Programm tippen, welches schon SQLite mitgebracht hat.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Nächstes Problem. Ich kann in dem Forum nicht posten. Ich bekomme echt noch die Krise. Das kann doch alles nicht sein. Bin schon lange im Forum angemeldet und kann nicht mal ein Posting verfassen. Muss dann erst noch validierungs Email schicken etc... Das nervt einfach nur. PM an Clyde geht auch nicht. Ich hab den Execptional Log in eine Datei geschrieben. Kann Ihm das mal jemand zukommen lassen ? Danke.

Gruß,
shredman
 

Anhänge

  • Error.pdf
    27 KB · Aufrufe: 13

Schnueffler

Geoguru
Clyde hat schon geantwortet. Hier mal die Antwort. Wenn Du noch weiter Hile brauchst, dann lass es mich wissen. Dann kopiere ich das gerne noch mal ins GSAK-Forum

Clyde schrieb:
The error log indicates the user is still using 7.7.1.34

Please make sure the user tries again with the latest patch.

If they still get the *same* error, then the error logs suggests this is happening when trying to load data into GSAK.

Then, in order for me to track this down I would need the user to take the option "Tools=>Send debug info" and let me know the tracking number and also send me the Gpx file(s) he is trying to load.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Hi,

danke für Deine Mühe. Habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht eine ganz frische Installation aufzusetzten. Bin von Version GSAK762B45 in 4 Schritten zur Version GSAK772B30 gegangen. Hat alles geklappt und es kam auch kein Fehler beim starten. Hab dann das GarminExport Macro instaliert, alles noch ok.

Dann wollte ich den Restore "nur die Einstellungen" meiner 7.6 Version laden und bling, da isser wieder der SQLite Error -1 und geht auch ab dann nicht mehr weg :motz: . Selbst eine komplette Deinstallation mit Reboot und anschliessender Neuinstallation bringt beim Starten von Gsak "sofort" wieder dieser Fehler. Hier ist auch egal ob eine Datenbank erstellt wurde oder keine existiert. Der Fehler ist ab nun festgenagelt und lässt sich nicht mehr entfernen :???: :???: :???: :???: :???:

Da muss irgendwas in der Registry dümpeln was immer wieder diesen "sorry" Drecksfehler erzeugt. Gibts denn keinen Registry Cleaner für gsak der alles platt macht?

Habe gerade einen Debuginfo gesendet: Tracking Number: 620

falls Clyde das irgendwie wissen muss?

Gruß,
shredman
 
Oben