• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BadgeGen - Fehler für "Head-In-The-Ground"?

joeggisch

Geocacher
Beim "Head-In-The-Ground-Award" bekomme ich keinen Badge, obwohl ich laut FindStatGen "sogar" bis - 4 Meter gecacht habe. :shocked:

Sicher, das Prob. ist zu vernachlässigen. Aber woher bekommt BagdeGen die Höhen-/Tiefenangaben? Wo liegt mein (Denk-)Fehler?
 

Astartus

Geowizard
Hast du die Checkbox aktiviert?
Ansonsten lädt die aktuellste Version von badgeGen(Beta) als auch von FindStatsGenBeta die Höhhendaten automatisch.

Aktiviere mal über "View ---> Add/Delete Columns" die Spalte "Elevation. Dort sollten hoffentlich Höhendaten gespeichert sein.
 

Carsten

Geowizard
Ist mir auch schon aufgefallen. FindStatGen und BadgeGen scheinen unterschiedliche Höhenwerte zu verwenden. Beispiel http://coord.info/GC7BCF: Wird von FindStatGen mit -2m geführt, im Feld Elevation stehen aber 5m drin. Die -2m müssen also noch woanders herkommen.

Edit: Am anderen Ende der Liste gibt es auch Unterschiede. Laut FindStatGen ist http://coord.info/GC1H50Z mit 1427m mein höchster Cache, BadgeGen (und das Elevation-Feld) sagen aber, der ist nur 1407m hoch.
 

RSG

Geowizard
Wenn ich die Badge Gen Beta 2.2.52 benutze wird kein "Head-In-The-Ground" Badge erzeugt, bei der Version 2.2.43 klappt es problemlos.
 
OP
joeggisch

joeggisch

Geocacher
Sowohl FindStatGen (FSG) als auch BadgeGen (BG) suchen für neuimprotierte Caches nach Höhenangaben.
BG bedienst sich offensichtlich der Angaben der Datenbank unter "Elevation". Denn hier sind die Caches, die FSG unter dem Meeresspiegel ansiedelt, mit einer Höhe von 0 versehen.
Wo FSG die Höhen herholt bzw. wo er diese speichert, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich habe aber auch noch nicht weiter danach gesucht.
 

schuhhirsch

Geocacher
joeggisch schrieb:
Sowohl FindStatGen (FSG) als auch BadgeGen (BG) suchen für neuimprotierte Caches nach Höhenangaben.
BG bedienst sich offensichtlich der Angaben der Datenbank unter "Elevation". Denn hier sind die Caches, die FSG unter dem Meeresspiegel ansiedelt, mit einer Höhe von 0 versehen.
Wo FSG die Höhen herholt bzw. wo er diese speichert, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich habe aber auch noch nicht weiter danach gesucht.

FSG hat bis vor einigen Wochen die Höhen in einer separaten SQL-DB gespeichert, und seit GSAK selbst Höhenangaben speichert, eben dort.
Mag sein, dass aus irgendwelchen Gründen die beiden Möglichkeiten noch parallel laufen, und die beiden Makros auf je eine davon zugreifen.
Eventuell hilft's, die "alte" Höhen-DB zu löschen, so man sie findet.
 

Carsten

Geowizard
Nur die neueste Beta-Version (4.0) von FSG speichert die Höhendaten im Elevation-Feld. Alle älteren Versionen des Makros nutzen eine eigene DB im Makro-Verzeichnis (elevationdataSQL.db3).

PS: Möchte man die 4.0Beta dazu bewegen, die Höhendaten neu zu laden, muss man nicht das Elevation-Feld, sondern das Feld Resolution per Global Replace löschen.
 
OP
joeggisch

joeggisch

Geocacher
Die beta habe ich noch nicht installiert. Bin auch ehrlich gesagt nicht scharf drauf.

Ich hab' mir aber die Makros mal angeguckt. Sowohl FSG als auch BG nutzen geonames für die Höhenangaben. FSG schaltet jedoch bei einem Timeout bei geonames auf Google um und sucht dort nach den Höhen. Ich habe die "elevationdataSQL.db3" mehrfach gelöscht und wollte sie von FSG mit den geonames-Daten anlegen lassen. Bei 5 Versuchen ist es mir nicht ein Mal gelungen. Beim ersten Versuch kam er ja wenigstens bis knapp über den 200. Datensatz, dann blieb er erst stehen und schaltete dann auf Google um. Die folgenden Versuche schalteten sofort beim ersten Versuch auf Google.
Da keine Ahnung von geonames und so gut wie keine Ahnung von der Makroprogrammierung für GSAK habe: hat einer 'ne Idee, wie ich FSG dazu bringe die Daten vollständig von geonames zu ziehen? Reicht es, wenn ich die Timeout-Abfrage einfach umgehe und FSG so lange auf die geonames-Antwort warten lasse, bis was kommt?
Wo kriegt die neue beta ihre Daten her?
 

Carsten

Geowizard
Die Daten kommen immer noch aus denselben Quellen. Sie werden von der Beta jetzt nur direkt in der GSAK-Tabelle im Feld Elevation gespeichert. An der Beta ist übrigens nichts auszusetzen, funktioniert hier gut.
 
OP
joeggisch

joeggisch

Geocacher
O.k., war gestern offensichtlich nur ein temporäres Problem: Ich habe die Neuerfassung der Höhenangaben für FSG jetzt tatsächlich über geonames laufen lassen können und ... die selben Daten wie vorher.

Daraufhin habe ich mir die Makros mal etwas genauer angeguckt.
FGS fragt (zuerst, bis zum Timeout) bei "http://ws.geonames.org/srtm3" nach, BG aber bei "http://ws2.geonames.org/astergdem". Was lag also näher, als jeweils die selbe Abfrage-URL zuwählen.

Da mir die Daten von BG besser gefallen haben (angeblich ist #7 Marschtour – germany deepest (GCKGMQ) ja mit 3,54 Meter unter NN der niedrigste Punkt in Schland und FSG behauptete, dass ich einen Inselcache an der Nordsee gefunden habe, der auf -4 Meter unter NN liegt), habe ich einfach bei FSG die Abfrage-URL von BG genommen.
... und "Bingo": Die Daten sind gleich. (O.k. alles andere hätte mich dann auch stark verwirrt!)

Ich werde mich mit geonames mal intensiver beschäftigen und für FSG ggf. einen Verbesserungsvorschlag einreichen.

Für mich wäre dieses Thema damit geklärt. Danke an alle Antworter!
 

Astartus

Geowizard
Ok, tiefste Landstelle. Die beiden Caches in Hamburgs Altem Elbtunnel waren aber mit 21m unter Meeresniveau aber tiefer.

Was komische Werte, z.b. bei Inselcaches angeht: Geonames hat für Europa Raster mit einer Kantenlänge von ca. 90m. Aus diesen Kacheln nimmt es den Mittelwert und der muss nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort entsprechen.

Alles in allem würde ich aber FSG eher vertrauen als BadgeGen. BadgeGen ist an vielen Stellen so seltsam programmiert, z.B. wenn es um die bestimmung von eigenen Caches geht (da wird dann nach username verglichen und nicht nach Owner ID) da fragt man sich warum sich der Programmierer nicht die Funktionen bei FSG abgeschaut hat (was größtenteils die gleichen sind).
 
OP
joeggisch

joeggisch

Geocacher
Ja, klar Landsstelle, Höhlen und Gruben und so zähle ich jetzt mal nicht mit. Dafür lassen sich die Daten ja auch nicht automatisch runterladen.

Den Angaben auf geonames zu Folge arbeitet "astergdem" sogar mit 30m Auflösung! Würde mal denken, dass das das die bessere Auflösung ist.

Ich habe die Elevation-Felder jetzt mal mit den Daten von "astergdem" überschrieben und ... habe jetzt wieder die Angaben, die FSG bereits am Anfang hatte?!?
Jetzt ist es mir aber langsam wurscht. Ich blicke nicht mehr durch.
Egal: Ich habe jetzt einen Badge mehr und die Daten für den höchsten und den tiefsten Cache sind bei FSG und BG gleich. Ziel erreicht (auch wenn ich's nicht verstehe!)
 
OP
joeggisch

joeggisch

Geocacher
Jetzt habe ich eine - nach meinem Dafürhalten - brauchbare Lösung gefunden:
Alle Makros wurden natürlich zunächst wieder in den Originalzustand versetzt.

1. "resolution" und "elevation" jeweils mittels "Global replace..." mit "" überschreiben!
2. Die Datei "elevationdataSQL.db3" im GSAK-Markoordner löschen.
3. Das elevations-Markso von lignumaqua (download über z. B. über die Makro-Liste) laufen lassen.
Dadurch werden die Höhen und Auflösungen neu geladen und in die Datenbank geschrieben.
4. BadgeGen mit integriertem FindStatGen und GenUploadStats (Anleitung) laufen lassen.

Fertig! Zumindest bei mir hat's so geklappt.
 

Chrichy

Geocacher
Hallöchen..Ich hatte das gleiche Problem..

Ich habe bei mir in der Liste für meine gefundenen Caches die Höhenangaben -9999 gefunden..

Die müsst ihr auf 0 stellen.Denn gehts..Aufjedenfall ging es bei mir

liebe grüße chrichy
 

Lutz!

Geocacher
Ich habe das Problem, dass keine meiner Caches mit Werten im Minusbereich angezeigt werden. Bei 0 ist Schluss, lediglich in die Höhe werden die Werte angezeigt. Auch das Elevation-Makro hat da keine Abhilfe geschaffen. Bei den 0 Werten ist auch die Resolution leer, lediglich bei den Positiven Werten sind beide Felder (Elevation und Resolution) gefüllt. Was mache ich falsch?
 
Oben