• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webfrontend zum GSAK

DragonFly_72

Geonewbie
Hi zusammen,

wir haben in der letzten Zeit mal ein Webfrontend für das GSAK erstellt, dass die GSAK-Datenbank im Web darstellt.
Ziel dieser Applikation ist, dass man online auf seine GSAK-Daten zugreifen kann. Es soll kein Ersatz fürs GSAK werden. Daher kann man auch nur lesend auf die Daten zugreifen.

Wer Lust, Zeit und Interesse an der Applikation hat, um ein bisschen Beta-Tester zu spielen, der darf sich gerne bei uns melden.

Das ganze wurde unter Linux entwickelt, scheint aber auch unter Windows zu laufen.

Gruss

DragonFly_72
 

Carsten

Geowizard
Wenn er es mit seinen Daten zeigt, verstößt er im Endeffekt schon gegen die TOU. Bleibt allerdings wohl nur, die Sourcen zum Download anzubieten, damit sich jeder selbst mit seinen eigenen Daten ein Bild davon machen kann. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wozu ein Web-Frontend nötig sein sollte. Wenn ich unterwegs online gehe, kann ich auch gleich direkt bei Groundspeak schauen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Mir geht es da wie Carsten, wozu sollte ich das brauchen?

Wenn ich den Computer mithabe, habe ich doch GSAK offline dabei.
Und wenn ich online gehen kann, kann ich bei Groundspeak nachgucken.
Ansonsten zeigt mir mein Oregon die Caches der Umgebung an, sollte ich aus dem Radius rauskommen, muß ich halt einen neuen Filter laufen lassen und neu vom Laptop auf den Oregon schieben...

Welchen Zweck sollte also ein Zugriff online auf GSAK haben?
 
A

Anonymous

Guest
Also die Frage nach dem Zweck ist doch eigentlich albern, oder? Es fragt ja auch keiner, welchen Zweck Windows hat, wo es doch auch richtige Betriebssysteme gibt.

Wenn da jemand etwas programmiert und seine Arbeit mit anderen teilen will, dann ist das eine tolle Sache. Völlig unbenommen davon ob man selbst so etwas gebrauchen kann oder nicht. Es gibt eine Fülle von Tools von denen man meinen könnte sie wären überflüssig und dennoch findet sich immer mal wieder jemand, der sie nutzt.
 
OP
DragonFly_72

DragonFly_72

Geonewbie
Hi zusammen,

ich kann schlecht den Link zu unserer GSAK-DB veröffentlichen, da wir hier Informationen über diverse Caches gespeichert haben, da machen wir uns keine Freunde...

Und das ist auch der Grund, warum wir das Webfrontend brauchen. Wir wollen auf Informationen zugreifen, die im Groundspeak nicht vorhanden sind. Jeder nutzt halt das GSAK anders.

Einen Link auf die Software (ist in PHP geschrieben und läuft daher auf einem Webserver) können wir auch noch nicht so veröffentlichen, schliesslich verwenden wir noch Logos und Namen von Groundspeak und GSAK, das muss vorher noch geklärt werden, ob diese damit einverstanden sind. Daher würden wir die Software erstmal direkt zusenden, wenn Bedarf ist.

Gruss

DragonFly_72
 

Carsten

Geowizard
DragonFly_72 schrieb:
Wir wollen auf Informationen zugreifen, die im Groundspeak nicht vorhanden sind. Jeder nutzt halt das GSAK anders.

Verstehe ich trotzdem noch nicht ganz. Die Informationen aus GSAK habe ich doch per GSAK schon auf dem GPS (Corrected coordinates, User notes etc.)? Wozu dann noch der Webzugriff? Trotz allem würde ich es mir mal angucken wollen, vielleicht verstehe ich es dann besser ;)
 
OP
DragonFly_72

DragonFly_72

Geonewbie
Wir müssen häufig mal auf unsere Daten zugreifen, um auch anderen zu helfen können (bitte darüber keine Diskussion hier starten, da gibt genügend andere Threads, und dieses ist wohl auch von Region zu Region verschieden). Dann ist es gut auch schnell auf alle Daten zugreifen zu können.

Wie gesagt, wir haben eine gut dokumentierte Datenbank im GSAK und diese ist nun mal zu hause. Wer so etwas nicht braucht, dem sollte es ja auch egal sein. Man muss nicht jede Software mit Gewalt installieren. Und wir haben die Software mal angefangen zu entwickeln, weil uns hier ein Problem auftat, was wir schnell beheben konnten.

Wir werden im Laufe des Tages nochmal Screenshots senden.

Gruss

DragonFly_72
 
OP
DragonFly_72

DragonFly_72

Geonewbie
Hier mal ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • list.png
    list.png
    142,8 KB · Aufrufe: 1.631
  • listing.png
    listing.png
    158,7 KB · Aufrufe: 1.631

quizzmaster

Geocacher
sieht interessant aus, vor allem, wenn man dann doch mal auf die gespeicherten Notes zugreifen will. Mich würde das Teil doch sehr interessieren.
 
A

Anonymous

Guest
Tolle Idee! :)

Kann ich das Script auf meinem Webspace installieren, oder muss ich die Datenbank dazu rausgeben?

In jedem Fall würde ich es mir auch gerne mal anschauen.

VG
Ronni
 

adorfer

Geoguru
Wenn das Ding auch sinnvoll mit kleinen Bildschirmchen zurechtkommt, dann wäre das endlich für Leute mit vielen Caches mal eine Lösung, ohne Krampf von unterwegs Ownersupport zu leisten.
 
OP
DragonFly_72

DragonFly_72

Geonewbie
-jha- schrieb:
Wenn das Ding auch sinnvoll mit kleinen Bildschirmchen zurechtkommt, dann wäre das endlich für Leute mit vielen Caches mal eine Lösung, ohne Krampf von unterwegs Ownersupport zu leisten.

Wenn du interesse hast und dich ein wenig mit HTML auskennst, kannst du dort eine Mini-Seite erstellen, ich würde das dann übernehmen und einbauen. Finden kannst du die Darstellung in der Datei HTML/LISTING/listing-entry.html

Gruss

DragonFly_72
 
A

Anonymous

Guest
NoPogo schrieb:
Auf was läuft denn das Webfrontend?
Win / IIS / ASP?

.. oder auf was gescheitem?
Auf was gescheitem, denn entwickelt wurde es in PHP unter Linux. Es reicht doch völlig, das schon GC selbst auf solch krankem Zeugs wie MS IIS läuft.

...was auch die laufenden Ausfälle und die Lastträgheit ganz gut erklärt.
 

NoPogo

Geomaster
Ah, Ok. Hab ich net so genau gelesen.

Woher kann man denn mal eine Version bekommen?
Ansehen würde ich es mir sehr gerne mal.
 
Oben