• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Verbindung mit Geko geht nicht

Nersgatt

Geocacher
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem (eigentlich treuen) Geko.
Ich habe es mit enem selbstgebauten Kabel über eine eingebaute COM-Schnittstelle mit dem PC verbunden. Das funktioniert alles wunderbar. Ich kann direkt von der Webseite gc.com Caches darauf speichern, über GSAK gehts, Easy-GPS, alles wunderbar.

Nun verbinde ich das Geko über ein USB-Seriell-Adapter mit dem Notebook (hat leider keine eingebaute COM-Schnittstelle). Hier funktioniert die Kommunikation mit GSAK überhaupt nicht. GSAK sagt :

Error sending waypoints:
[ERROR] GPS_Packet_Read: Timeout. No data received.
GARMIN:Can't init COM4

COM 4 ist korrekt. Und in den Einstellungen habe ich Geko 201 ausgewählt (das ist auch mein Gerät).
Kommunikation mit MapSource geht. Oder wenn ich das Interface im Geko auf NMEA stelle und mit einem Terminalprogramm verbinde, spukt das Gerät fleißig Daten aus. Also Hardwaremäßig liegt somit kein Problem vor. Für GSAK stelle ich das Interface natürlich auf "Garmin".

Wer kann mir weiter helfen? :ka:

Danke!
 
Oben