• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Group Caching, Caches von Teammitgliedern filtern

blister42

Geonewbie
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um Caches, in GSAK zu filtern, die schon von anderen in unserm Team gefunden wurden.

Die hier im Forum diskutierten Lösungsansätze, wie „AddLogs“ finde ich nicht treffend, da hierzu zu viel gespidert werden muss. Mir schwebt eine zweistufige Lösung vor ähnlich wie bei „Spoiler Sync“. Sprich mit Hilfe einer Software werden nacheinander die Teamnamen (Benutzernamen) in der „Hide & Seek a Cache“-Maske unter „Gefunden von“ eingetragen. Anschließend alle gefundenen Logs unter dem jeweiligen Benutzernamen in einer Datei gespeichert. Im zweiten Schritt werden dann per Macro die Benutzernamen in eines der „user“-Felder, des jeweiligen Caches geschrieben. So nun könnte man je nach Teamzusammensetzung alle Caches filtern die noch niemand im Team gefunden hat.

Wenn es schon etwas gibt was dies erledigt wäre das super und am einfachsten. Wenn nicht bin ich für Hilfe dankbar. Denn um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann nicht programmieren!

Für sonstige Tipps, Anregungen oder Interessenbekundungen gilt natürlich der gleiche Dank
 
OP
B

blister42

Geonewbie
Hi Astartus,
danke für den Link. Habe ihn mir mal kurz angeschaut und denke das geht in die richtige Richtung.
Aber wie du schon sagtest: Alle im Team müssen GSAK haben was leider nicht der Fall ist.
Zudem möchte ich auch Cashes herausfiltern die schon von anderen gefunden wurden, wenn ich mal alleine losziehe. Hierfür jedesmal einen Rundruf an alle Mitglieder im Team zu starten, um die Datenbank zu aktualisieren, wird auf Dauer bestimmt lästig. Daher mein Ansatz direkt auf die geocaching.com Seiten zuzugreifen.
 

Astartus

Geowizard
Naja, zur Not könntest du eine eigene Found Liste als txt mit dem Makro erstellen, dir anschauen wie die aufgebaut ist, und alle anderen Leute auffordern die eine eigene Liste zuzusenden. Ich "glaube" es sind ja nur die GCCodes in der Datei drinne. Nur ein Cacher müsste dann GSAK haben um alle einzelnen Fund-Dateien zusammenzutragen.

Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bewusst, solches Gruppen-Cachen nur über die Groundspeak Funktionalität zu lösen. Auf jeden Fall nicht ohne das mindestens alle Cacher Premium-Mitglied sind.

Das Add-Logs Macro für GSAK scheidet aus, da man es nur auf die eigenen Caches anwenden kann.
 
OP
B

blister42

Geonewbie
Mal eine Frage an die Spezialisten unter euch die sich mit Programmierung auskennen: Wie aufwendig ist es denn, das oben beschriebene Verfahren zu programmieren? Kann man auf schon vorhandene Programme oder Macros zurückgreifen, um nicht bei Null anfangen zu müssen?
Da das Thema immer wieder in Foren auftaucht müsste es ja einen entsprechenden Bedarf nach solche einer Lösung geben.
 
Oben