• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einige Fragen zu GSAK (Sounds, Kartendarstellung, etc.)

Mausklicker

Geocacher
Nabend,
ich habe ein paar Fragen zu GSAK.
1) Wie kann man den Sound ausschalten, der ertönt, wenn man einen neuen Cache aufruft?
2) Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich es darstellen kann, dass ein Mystery gelöst ist?
3) Zudem frage ich mich, ob und wie man eigene "Gruppen" erstellen kann, nach denen man Caches filtern kann. Zum Beispiel ziehe ich alle Nachtcaches in die Gruppe "Nachtcaches" und wenn der Filter nicht aktiv ist, dann sind sie ganz normal in der Datenbank. Ist das möglich?
4) Gibt es eigentlich ein Makro, das einem eine Route zwischen allen Caches erstellt?
5) Ich habe das MyGME-Makro, das die gefilterten Caches auf einer Google Maps-Karte darstellt? Gibt es so etwas auch mit OSM-Karten?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon einmal!

Gruß
Mausklicker
 

UF aus LD

Geowizard
zu 1.
Habe gerade extra den Ton angedreht, bei mir gibt es keinen Ton - liegt das ggf. an den Windows-Einstellungen? Ich habe fast alle Sounds bei Windows abgestellt

zu 2.
Ich schreibe die Lösungen in die "User-Data" und die neuen Finalkords kommen in die "Corrected Cordinates" und das entsprechende Feld zeigt mir das auch an. (siehe Bild)

zu 3.
Bei mir sind alle nicht gefundenen Caches in einer Datenbank und ich unterteile nur durch die Filter. Nur die gefundenen und eigenen caches sind in einer besonderen Datenbank.

So kommen alle PQs in die "nomale" Datenbank, nur die "My Finds"-PQ kommt in die andere.

zu 4.
zwischen allen (ca 1000) das brauche ich nicht, aber wenn ich mehrere an einem Tag machen will nutze ich "CacheRoute.gsk"

zu 5. keine Ahnung, nutze ich nicht.
 

Anhänge

  • CC.JPG
    CC.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 685
OP
M

Mausklicker

Geocacher
Vielen Dank! Deine Antworten zu Frage 2 und 4 waren sehr hilfreich! Von dem Corrected Coordinates Indicator wusste ich noch gar nichts. CacheRoute ist auch ein sehr nützliches Tool.
Meine dritte Frage hast du wohl noch nicht ganz richtig verstanden bzw. ich habe sie etwas unklar gestellt. Ich habe alle Caches in einer Datenbank und kann bei den Counts ja einstellen, ob ich Founds oder Not Founds sehen will. Wenn ich nun meine Nachtcaches daruntermische, dann kann ich die gar nicht mehr herausfiltern und muss sie immer manuell suchen. Daher wolte ich diese irgendwie gruppieren oder abstempeln oder markieren oder was auch immer.

Kann man bei CacheRoute.gsk eigentlich die Reihenfolge der Caches einstellen?
 

UF aus LD

Geowizard
Mausklicker schrieb:
......Ich habe alle Caches in einer Datenbank und kann bei den Counts ja einstellen, ob ich Founds oder Not Founds sehen will. Wenn ich nun meine Nachtcaches daruntermische, dann .........
????????? Ich verstehe die Frage nicht. Du kannst Filter in sehr fein einstellen unter "Search - Filter"
Außerdem gibt es ein Macro "Combine Filter" mit dem du noch verschiedene Filter kombinieren kannst. Vielleicht hilft dir das weiter.

Bei Cachroute geht das Macro von der Reihenfollge der Caches in der Liste aus (beginnend mit dem 1. /obersten). Wenn du beim Starten die "Shift"-taste gedrückt hältst, bekommst du ein Einstellungsmenue gezeigt.
 

Spiczek

Geocacher
@ UF aus LD: Wie erscheint das gelbe Ausrufezeichendreieck? Ich suche das auch schon ne ganze Weile. Ich habe auch ein paar Mysteries, bei denen die Koordinaten korrigiert wurden, aber ich hab nicht das das gelbe Dreieck.

Danke schon mal.
 

UF aus LD

Geowizard
"View" - "Add/Remove Columns" - Haken bei "Corrected Coordinates Indicator" setzen - "OK" - Spalte an die gewünschte Stelle verschieben - "View" - "Save Current View" erledigt
 

NoPogo

Geomaster
Zu Frage 2:

Ich hinterleg mir das Symbol mit einer anderen Farbe. Somit spar ich mir eine zusätzliche Spalte in der Anzeige.
 

Anhänge

  • CorrKoor.png
    CorrKoor.png
    17,5 KB · Aufrufe: 629

baby hübner

Geomaster
Warum verwaltest Du Deine NCs nicht in einer weiteren Datenbank?
Zum Updaten der Logs könntest Du so vorgehen:

  • Haupt-DB einstellen
  • Database->Move/Copy Waypoints
    Optionen (von oben nach unten):
    - Destination database: Nachtchaches (oder wie Du die DB auch genannt hast)
    - Copy (oder auch Move je nach gusto)
    - Replace und Merge logs
    - Ignore

Damit erhälst Du eine Nachtcache-DB mit aktuellen Logs.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo NoPogo,

NoPogo schrieb:
Zu Frage 2:
Ich hinterleg mir das Symbol mit einer anderen Farbe. Somit spar ich mir eine zusätzliche Spalte in der Anzeige.
danke für den Tipp. Leider wird die Hintergrundfarbe nicht mit ausgedruckt!?!?! Muss ich da noch was einstellen oder ist das eher eine Frage für die GSAK-Macher?

Gruß
Stefan
 

wutzebear

Geoguru
Mausklicker schrieb:
Meine dritte Frage hast du wohl noch nicht ganz richtig verstanden bzw. ich habe sie etwas unklar gestellt. Ich habe alle Caches in einer Datenbank und kann bei den Counts ja einstellen, ob ich Founds oder Not Founds sehen will. Wenn ich nun meine Nachtcaches daruntermische, dann kann ich die gar nicht mehr herausfiltern und muss sie immer manuell suchen. Daher wolte ich diese irgendwie gruppieren oder abstempeln oder markieren oder was auch immer.
Setz ein Flag im "User Data", z.B. I für Ignore, N für Nachtcache, K für Klettercache u.s.w. Nun brauchst Du nur noch den Filter "User data enthält 'N'" zu setzen und hast alle Nachtcaches beisammen.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

c.s.g. schrieb:
Hallo NoPogo,

NoPogo schrieb:
Zu Frage 2:
Ich hinterleg mir das Symbol mit einer anderen Farbe. Somit spar ich mir eine zusätzliche Spalte in der Anzeige.
danke für den Tipp. Leider wird die Hintergrundfarbe nicht mit ausgedruckt!?!?! Muss ich da noch was einstellen oder ist das eher eine Frage für die GSAK-Macher?

Gruß
Stefan
habe mich im GSAK-Forum schlau gemacht. Die Hintergrundfarbe wird beim Ausdruck nicht unterstützt. Man kann korrigierte Koordinaten beim Ausdruck nur via der Datenspalte "Corrected Coordinates Indicator" "sichtbar" machen.

Gruß
Stefan
 

NoPogo

Geomaster
Das mit dem Ausdruck hab ich nie probiert, weil ich mir die Caches dann ja auf mein 60CSx exportier. Dort bekommen sie aber sogar ein extra Symbol (ein "!?") zugewiesen.

Ich hab für mich aber auch noch keine praktikable Lösung gefunden, um BONUS-Caches mitzunehmen. Muss mich damit nochmal beschäftigen.
 
Oben