• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versteckte archived Cache-"Leichen" in GSAK

Returntaste

Geocacher
In meiner GSAK-Datenbank werden etliche Caches angezeigt, die scheinbar noch avaible sind. Wenn ich dann aber "Check Status" mache, kann es vorkommen, das der Cache inzwischen archived ist.

Gibt es eine Möglichkeit alle meine Caches überprüfen zu lassen, ohne das ich jeden Cache einzeln anwähle und "Check Status" anklicke? Und ggf. ein Macro, das dann die Caches gleich noch löscht?
 

walkin'Simon

Geowizard
Wöchentliches Einlesen der gleichen PQs (wobei hier nur aktive und temp.disabled drin stecken). Anhand des GPX-Datums kann man "abgestorbene" schnell identifizieren - ggf. nochmals mit StatusCheck überprüfen.
Ich mache dieses mit dem Macro eMailReader (oder so ähnlich), dort kann man einstellen, dass z.B. alle Caches älter als 7 Tage ins Archive (separate DB) verschoben werden. Dort mache ich noch Stichproben bevor der DB-Inhalt gelöscht wird.
 

bsterix

Geowizard
Mit dem Verfahren fallen aber auch Caches am "Rande der Query" raus, die garnicht archiviert sind. Wenn ich nicht schneller Suche, als Caches in meinem Umkreis gepublished werden, dann wird der Radius immer kleiner (und die noch aktiven Randcaches nicht mehr in der PQ).
Vorallem bei "gelösten ?" wäre es schade, wenn die aus der DB fallen.
 

UF aus LD

Geowizard
Bei den gelösten gebe ich die "Corrected Coordinates" ein und zum Löschen der archivierten nehme ich einen Filter, bei dem die Caches ausgenommen sind, die "Corrected Coordinates" haben.

Die muss ich dann ggf. getrennt anschauen.
 

Schnueffler

Geoguru
Schaut Euch doch einfach mal das Makro ReviewForArchive an. Das macht alles Caches der Reihe nach in einem Fenster auf, welche länger als eine einzustellende zeit nicht aktualisiert wurden. dann muss man nur noch anklicken, ob der Cache wirklich archiviert ist und schon ist man fertig.
 

Mensa2

Geowizard
bsterix schrieb:
Mit dem Verfahren fallen aber auch Caches am "Rande der Query" raus, die garnicht archiviert sind. Wenn ich nicht schneller Suche, als Caches in meinem Umkreis gepublished werden, dann wird der Radius immer kleiner (und die noch aktiven Randcaches nicht mehr in der PQ).
Das Problem umgehe ich, in dem ich wie oben schon erwähnt immer die gleiche PQ ziehe. Aktuell arbeite ich mit einem fixen Radius von 30km. Das entspricht ner guten Schlagdistanz in der Homezone und sind etwa 800 Caches (Rätsel gehen extra, da low priority ;) ) Wenn ich mit dem Suchen nicht nachkomme, habe ich einen Puffer von immerhin 200 Caches. Die müssen erstmal gelegt werden...
Auf jeden Fall gibt es kein "Randproblem" und die Leichen fallen über das GPX-Datum sofort auf.
 

8812

Geoguru
Um mit dem letzten PQ nicht aktualisierte Caches, abgelaufene Events und in GSAK als archiviert gesetzte Caches zu löschen, braucht man kein Makro. Ein einfacher Mfilter (Where) reicht auch:
Code:
not (LastGPXDate > Date("now","localtime",'-7 days') AND LastGPXDate <= Date("now","localtime")) AND NOT HasUserNote  AND NOT HasCorrected  and ltrim(rtrim(UserData) = '') AND ltrim(rtrim(User2) = '') OR PlacedDate <Date("now","localtime") AND g_Contains(CacheType,'CEZ') OR status in ("X")
Caches mit Corrected Coords oder Notizen des Users bleiben unbehandelt.

Das sieht dann so aus (gefunden bei GSAK):

7ca17c34fef428c708b331541f5a2769.png
 

ScottLyle

Geocacher
Moin Hans,

nun hilf doch bitte einem etwas hilflosem GSAK User...
Wie oder wo setze ich denn so einen Multifilter ???
Weil unter der GSAK Hilfe steht wohl wie man so einen Filter aufbauen soll, allein es hilft wenig wenn man nicht weiss wo...

Grüße
SL
 

8812

Geoguru
Moin Hannes,
mit dem letzten Patch (7.7.3.35) ist das ganz einfach:
Im Filterfenster (Set Filter) gibt es einen neuen Tab "Where". Da kopierst Du den den og Code hinein und sicherst ihn unter einem sinnigen Namen.
 

8812

Geoguru
ScottLyle schrieb:
Moin Hans,
nun hilf doch bitte einem etwas hilflosem GSAK User ...[...]
Hihi,
wahlweise kannst Du auch folgendes machen:
1. Menü>Macro>Edit/Create
2. Den og Code einsetzen
3. Das Makro unter einem sinnigen Namen sichern.
 

baby hübner

Geomaster
Noch ne Möglichkeit schnell den MFilter zu benutzen:

  • Solltest Du in Deiner Search Bar* kein Feld mit dem Namen "Mfilter(Where)" sehen, klick mal mit rechts darauf und wähle "Customize Search Bar".
    ->
  • Im folgenden Dialog hacke bitte "Mfilter" an.
    ->
  • In der Search Bar escheint ein neues Feld "Mfilter(Where)". Dort kannst Du dann jeden beliebigen SQLite Ausdruck eintragen

Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Datenbankvariablen findest Du hier: LINK. Beachte, dass Du das vorstehende "$d_" im Mfilter weglassen musst (aus $d_Difficulty wird Difficulty).


_____________________________________________________
*Bereich mit den ganzen Eingabemöglichkeiten (Name Search, Split screen Format,...)
 

baby hübner

Geomaster
:lachtot: Hatte ich auch schon gesehen*. Fand "hacken" aber auch irgendwie lustig und habs nicht korrigiert.


_________________
*Sogar schon gestern. Die Liste ist nämlich aus einem anderen Post von mir herauskopiert.
 

baby hübner

Geomaster
Noch was zum Aufspühren von archivierten Caches:

Ich benutze weder ein Makro noch einen Filter. In meiner DB sind knapp 4500 Caches. Dies sind alle Caches in einem Umkreis von 41km rund um Berlin. Der Import geht bei mir so:


  • 1. Import der 5 Berlin-PQs in eine temporäre DB (TempDB) die zuvor gelehrt* wurde.

    2. Kopieren aller gelösten Rätselcaches in die TempDB mit den Optionen:
    If waypoint already exists...? Replace, Merge logs, Merge Waypoints
    ->Dadurch sind die Rätselcache in der TempDB mit korrigierten Koords und aktuellen Logs versorgt.

    3. Löschen aller UserFlags

    4. Kopieren der TempDB in meine BerlinDB (die noch die Caches der alten PQs enthält) mit den Optionen:
    If waypoint already exists...? Replace and flag, Merge logs, Merge Waypoints
    ->Die Logs aller Caches werden mit aktuellen Logs ergänzt. Alle aktuallisierten Caches kriegen einen UserFlag.

    5. Anzeigen aller NICHT geflaggten Caches dies sind potentielle Kandidaten für archivierte Caches.

Dies erfolgt bei mir alles mit einem Makro also mit nur einem Klick. Danach gehe ich Cache für Cache die angezeigten durch und mach einen Status Check. Damit das leichter geht, habe ich mir den Status Check Button in die Toolbar gezogen. Bei 4500 Caches sind selten mehr als 10 Kandidaten dabei und die ist man fix durch.

_______________________
*kleiner Witz für 8812
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
baby hübner schrieb:
Dies erfolgt bei mir alles mit einem Makro also mit nur einem Klick.
Hört sich gut an! Kannst du das Macro mal posten?
Wäre klasse!

8812 schrieb:
Moin Hannes,
mit dem letzten Patch (7.7.3.35) ist das ganz einfach:
Im Filterfenster (Set Filter) gibt es einen neuen Tab "Where". Da kopierst Du den den og Code hinein und sicherst ihn unter einem sinnigen Namen.
Wieso Patch?
7.7.2.56 ist die Laut der GSAK-Website aktuellste Version?!? Wo bekommt man den so einen Patch her?
 

ScottLyle

Geocacher
Returntaste schrieb:
baby hübner schrieb:
Dies erfolgt bei mir alles mit einem Makro also mit nur einem Klick.
Hört sich gut an! Kannst du das Macro mal posten?
Wäre klasse!

8812 schrieb:
Moin Hannes,
mit dem letzten Patch (7.7.3.35) ist das ganz einfach:
Im Filterfenster (Set Filter) gibt es einen neuen Tab "Where". Da kopierst Du den den og Code hinein und sicherst ihn unter einem sinnigen Namen.
Wieso Patch?
7.7.2.56 ist die Laut der GSAK-Website aktuellste Version?!? Wo bekommt man den so einen Patch her?

Moin,

genau vor der Aufgabenstellung (Probleme haben wir ja bekanntlicher Weise nicht) stand / saß ich auch kurzfristig..
Aber Onkel Yahoo ist dein Freund......

Bzgl. des MF Filters.
Hatte gestern dann auch mehrfach versucht den MF Filter Button zu bekommen.
War leider eine Aktion mit sehr beschänktem Erfolg. Also nix.
Mehrfach den Harken / Hacken / Haken was auch auch immer gesetzt, war nix. Keine Veränderungen zu verzeichnen...
Kaum das man dann die Option 2 (Reset default buttons and layout) gewählt hatte,
war der Standart wieder hergestellt und nach setzen des o.a. Auswahlbestätigungszeichens fand man auch die Funktion Mfilter (Where) in der Toolbar.....

Grüße
SL
 

baby hübner

Geomaster
Das Makro ist selbstgeschrieben. Es ist mehr ein Skript ohne Benutzeroberfläche, das ich immer den aktuellen Bedürfnissen anpasse. Dazu kommt noch, dass ich die Einstellungen für die Lade- und Kopieraktionen mit eigenen Namen direkt in den Dialogfenstern gespeichert habe. Dadurch ist es nicht wirklich gut portierbar.

Ich poste mal einfach den Code (aus dem Kopf, Rechner mit Makro ist zu Hause). Die Settings musst Du selber in den jeweiligen Dialogfenstern anlegen und abspeichern. Der Pfad und der Dateiname zu den PQs, die Namen der Datenbanken und Setting müssen natürlich Deinen Gegebenheiten angepasst werden.

Code:
# 1. Import der 5 Berlin-PQs in eine temporäre DB (TempDB) mit der Option "Clear database befor loading"
LOAD Settings="BerlinPQs2TempDB" File="D:\Downloads\Geocaching\PQs\Berlin\*_Berlin_*.zip" database="TempDB"



# 2. Kopieren aller gelösten Rätselcaches in die TempDB mit den Optionen:
#    If waypoint already exists...? Replace, Merge logs, Merge Waypoints
#    ->Dadurch sind die Rätselcache in der TempDB mit korrigierten Koords und aktuellen Logs versorgt.
DATABASE Name="SolvedMyst"
MOVECOPY Settings="SolvedMyst2TempDB"



# 3. Löschen aller UserFlags
# 4. Kopieren der TempDB in meine BerlinDB (die noch die Caches der alten PQs
#     enthält) mit den Optionen:
#    If waypoint already exists...? Replace and flag, Merge logs, Merge Waypoints
#    ->Die Logs aller Caches werden mit aktuellen Logs ergänzt. Alle aktuallisierten
#    Caches kriegen einen UserFlag.
DATABASE Name="TempDB"
USERFLAG type=clear
MOVECOPY Settings="TempDB2BerlinDB"

 

#5. Anzeigen aller NICHT geflaggten Caches dies sind potentielle Kandidaten für archivierte Caches.
MFILTER Where= UserFlag=0

Sollte Interesse an einer portierbaren Version mit GUI vorhanden sein, könnte ich mich am Wochenende evtl mal ransetzen*. Ist eigentlich nur Fleißarbeit.

__________________
*Unter der Vorraussetzung meine Regierung lässt mich.
;)
 
Oben