• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Durchsuchen aller waypoints

friedelfindus

Geocacher
Ich brauch ne Schleife, die durch alle waypoints (Child) aller Caches im Filter geht und dann z.B. überall, wo ein FinalWaypoint vorhanden ist dessen Koordinaten bzw. auch nur das Wort "Final" in ein Userdata schreibt.
Ich hab nur Schleifen gefunden, die durch alle Logs gehen aber nicht durch die waypoints.
Kann mir jemand helfen?

Friedel
 

Astartus

Geowizard
Mit dem MFilter
Code:
code IN (SELECT cParent FROM WayAll WHERE cType = "Final Location")
müsstest du deine Datenbank auf jedenfall schonmal nach Caches filtern, die einen Child Waypoint des Typs "Final Location" haben.

Anschließend könntest du "Database -> Global Replace" benutzen um das UserData Field für diese Caches umzuschreiben.

Oder soll das ganze eine Makro-Lösung sein?
 
OP
friedelfindus

friedelfindus

Geocacher
Astartus schrieb:
Mit dem MFilter
Code:
code IN (SELECT cParent FROM WayAll WHERE cType = "Final Location")
müsstest du deine Datenbank auf jedenfall schonmal nach Caches filtern, die einen Child Waypoint des Typs "Final Location" haben.
Anschließend könntest du "Database -> Global Replace" benutzen um das UserData Field für diese Caches umzuschreiben.
Oder soll das ganze eine Makro-Lösung sein?
Ja, ich hätte eben gern eine Macrolösung, denn die o.g. Variante mach ich jetzt, hab aber dadurch keine Freiheitsgrade, wenn die Inhalte nicht überall gleich sein sollen, sondern sich auf den Eintrag beziehen sollen, z.B. Koos eintragen o.ä.
Also so etwas wie
Code:
for i=1 to allecachesinfilter
if (anzahlchildren(i)>0)
{
for j=1 to anzahlchildren(i)
if (typ(j)="Final")
 {
 .... machirgendwas()
 }
next j
}
next i

Danke.
 

Astartus

Geowizard
Das übersteigt leider meine bescheidenen Makro Kenntnisse.
Falls dir hier nicht geholfen werden sollte, versuch es direkt mal im GSAK Forum (aber dort am besten im englisch-sprachigen Makro Abschnitt) die helfen dort eigentlich immer shcnell, wenn man seine Wünsche genau und klar formuliert.
 
OP
friedelfindus

friedelfindus

Geocacher
Astartus schrieb:
Das übersteigt leider meine bescheidenen Makro Kenntnisse.
Falls dir hier nicht geholfen werden sollte, versuch es direkt mal im GSAK Forum (aber dort am besten im englisch-sprachigen Makro Abschnitt) die helfen dort eigentlich immer shcnell, wenn man seine Wünsche genau und klar formuliert.
Schön, wenn es gehen würde, hab mir nen Account dort zugelegt, darf aber nur lesen und nicht schreiben.
Super Service.
Kannst Du mal gucken?

Sorry, I don't know why, but I cannot post anywhere, so I try here.

I'm searching for a Macro running through all filtered caches and all their children. I there is a special type, maybe Final, I'd like to something with tis record, maybe fill the userdata2 with the word "Final" and the coordinates.


I mean something like
Code:
for i=1 to allecachesinfilter
if (numberofchildren(i)>0)
{
for j=1 to numberofchildren(i)
if (typ(j)="Final")
 {
 .... dosomething()
 }
next j
}
next i

Thanks.
 

8812

Geoguru
Astartus schrieb:
[...] wenn man seine Wünsche genau und klar formuliert.
Und genau daran hapert es ja schon. Wenn Onkel Fedja mal etwas genauer definieren würde, was er mit dem Filter erreichen will, dann könnte man ihm sicher etwas präziser helfen. Nur dazu muß man dann auch mal die Hosen runterlassen. :D

Frohes Jagen
 
OP
friedelfindus

friedelfindus

Geocacher
8812 schrieb:
Astartus schrieb:
[...] wenn man seine Wünsche genau und klar formuliert.
Und genau daran hapert es ja schon. Wenn Onkel Fedja mal etwas genauer definieren würde, was er mit dem Filter erreichen will, dann könnte man ihm sicher etwas präziser helfen. Nur dazu muß man dann auch mal die Hosen runterlassen. :D
Frohes Jagen
Oh, ich vergaß, hier ist die Grüne Hölle :)

Ich will ein Macro, was mir z.B. die Parkplatz- bzw die Finalkoordinaten jedes Caches im Filter, wenn vorhanden, in die Spalte userdata2 einträgt.
Genau so steht das im OP, völlig klar, doch das muß man eben lesen.
 

8812

Geoguru
friedelfindus schrieb:
8812 schrieb:
Astartus schrieb:
[...] wenn man seine Wünsche genau und klar formuliert.
Und genau daran hapert es ja schon. Wenn Onkel Fedja mal etwas genauer definieren würde, was er mit dem Filter erreichen will, dann könnte man ihm sicher etwas präziser helfen. Nur dazu muß man dann auch mal die Hosen runterlassen. :D
Frohes Jagen
Oh, ich vergaß, hier ist die Grüne Hölle :)

Ich will ein Macro, was mir z.B. die Parkplatz- bzw die Finalkoordinaten jedes Caches im Filter, wenn vorhanden, in die Spalte userdata2 einträgt.
Genau so steht das im OP, völlig klar, doch das muß man eben lesen.
Ich nehme Dir gerade nicht ab, daß das die endgültige Zielsetzung des Makros ist.
FJ
 

Astartus

Geowizard
@8812: Wenn man nicht helfen kann und nichts zum Thema beizutragen hat, kann man auch einfach mal nichts schreiben und sich dadurch nachfolgenden Diskussionen die am eigentlichen Thema kilometerweit vorbeigehen ersparen.

@friedelfindus: Habe mir mal die Freiheit genommen und deine Fragestellung ins englische übersetzt und im GSAK Forum hier gepostet, mit einer groben Beschreibung was du möchtest. ich hoffe ich habe deine Fragestellung nun richtig verstanden, was aus dem ersten Post hier leider nicht ganz möglich war (da war nur die Rede von Final Wegpunkten, und entweder Koordinaten oder das Wort Final, aber keinerlei Festlegung auf eines von beiden).
 

8812

Geoguru
Astartus schrieb:
@8812: Wenn man nicht helfen kann und nichts zum Thema beizutragen hat, kann man auch einfach mal nichts schreiben [...]
Dein Kommentar war extrem überflüssig und dumm dazu. Selbstredend möchte ich helfen, allein die Fragestellung ist, freundlich ausgedrückt, etwas unscharf. Und sollte das Absicht sein, wäre es eben hilfreich, wenn das eigentliche Ziel des gewünschten Makros klargemacht würde. Möglicherweise könnte man dann sogar weit elegantere Lösungen finden.

FJ
 

baby hübner

Geomaster
Code:
$i=0 #Zählvariable für die Schlußmeldung

Goto Position=top

while not ($_eol)

  table active=waypoints scope=parent    #auf die Waypoints schauen, nur WPs von aktivem Cache beachten

  while not($_eol)  #Schleife, um die einzelnen Einträge durchzugehen     
     
     $RegExSearch=RegExEscape($d_Name)     #sensible Zeichen escapen

     if $d_cType = "Final Location"            #WP-Typ korrekt?
        $d_UserData = "Final"                     #"Final" in UserData eintaragen
        $i=$i+1                                               #Zählvariable für Msg erhöhen
     else       
     EndIf

    Goto Position=Next

  EndWhile

  Table active=caches 

  Goto position=Next

EndWhile

Goto position=Top

MsgOK msg= $i Final Locations gefunden.      #Schlußmeldung raushauen

Das Makro schreibt Final in das UserData Feld von allen Caches, die Einen Child-WP "Final Location" besitzen. In meinen DBs funktioniert es.

Wolltest Du sowas?
 
OP
friedelfindus

friedelfindus

Geocacher
8812 schrieb:
friedelfindus schrieb:
Ich will ein Macro, was mir z.B. die Parkplatz- bzw die Finalkoordinaten jedes Caches im Filter, wenn vorhanden, in die Spalte userdata2 einträgt.
Genau so steht das im OP, völlig klar, doch das muß man eben lesen.
Ich nehme Dir gerade nicht ab, daß das die endgültige Zielsetzung des Makros ist.
FJ
ok, weil Du auch z.B. verwechselst, daß hier Friedel als friedelfindus gefragt hat und nicht der Onkel.
Weil ich mir vielleicht auf meinem GPSr im Cache schon anzeigen lassen will, ob ich dazu schon das Final berechnet hab, und so etwas mach ich gewöhnlich, indem ich mir die Info im GSAK in eine userdatastelle reinschreibe, meinetwegen noch mit ner verkürzten Info zu Cachetyp, Größe und D/T und das alles im Cachenamen, der auf dem GPSr angezeigt wird mit abbilde.
 
OP
friedelfindus

friedelfindus

Geocacher
8812 schrieb:
Ich darf mal kurz Aeon zitieren:
Mit neuen Reviewer-Skripten bereitet uns Friedel immer wieder Freude und Erleichterung beim Review-Prozess.
Da möchte man doch gerne wissen wozu das dient, oder?
FJ
Stimmt.
Möchte man.
Hat aber eher was mit Skripten zu tun und weniger mit GSAK-Makros.
Und ist Onkels Ding, frag ihn doch mal, was darunter zu verstehen ist.
Ich jedenfalls freu mich, wenn er durch einige kleine Hilfen schneller mit der Fehlersuche in Listings fertig ist und ich so mehr Zeit habe, auch mal wieder cachen zu gehen. :p
 

8812

Geoguru
friedelfindus schrieb:
[...]
Weil ich mir vielleicht auf meinem GPSr im Cache schon anzeigen lassen will, ob ich dazu schon das Final berechnet hab, und so etwas mach ich gewöhnlich, indem ich mir die Info im GSAK in eine userdatastelle reinschreibe, meinetwegen noch mit ner verkürzten Info zu Cachetyp, Größe und D/T und das alles im Cachenamen, der auf dem GPSr angezeigt wird mit abbilde.
Na geht doch. ;-)
Für die Anzeige des Finals auf dem Gerät (sowohl als Icon-Zusatz auf der Karte als auch in der Listenansicht beim Suchen) gibt es allerdings eine geschmeidigere Methode:
Die Corrected Coordinates. Die Beschreibung des Konzepts findst Du in der GSAK-Hilfe.

Frohes Jagen
Hans
 
Oben