• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK - wie soll ich es handhaben ?

Harry_Lime

Geocacher
Hallo geehrte GSAK-User,

als GSAK-Neuling ersuche ich heute ein paar Ratschläge bei den Experten unter Euch. Ich cache schon seit einiger Zeit und möchte nun meine Caches mit GSAK verwalten bzw. so allmählich das paperless cachen anstreben. Wie gehe ich am besten vor ?
In GeoCaching.com (bin PM) erstelle ich mir entsprechende PocketQueries über Caches im Umkreis meines Wohnortes / Arbeitsortes welche ich noch nicht gefunden / bereits gefunden habe sowie eine PQ von meinen ausgelegten Caches. Somit kommen vorerst mal 5 thematisch geordnete PQs zusammen die ich in GSAK importieren und auch entsprechend thematisch weiterbehandeln möchte. Ist es ratsam dafür auch 5 verschiedene Datenbanken anzulegen oder kann ich alles in eine DB reinladen und dann mit Filtern arbeiten ?
Zu den nicht gefundenen Caches möchte ich entsprechende POIs für mein Garmin eTrex Vista HCx erstellen lassen und aus GSAK heraus aufs Gerät aufspielen lassen. Desweiteren möchte ich für exakt diese POIs auch die entsprechenden Cache-Beschreibungen auf meinem PDA offline mitführen. Das alles soll max. 2mal pro Woche aktualisiert werden. Kann GSAK das leisten ? Wie kann ich das alles bewerkstelligen ?
Wichtig wäre mir auch die Konsistenz der Daten in GSAK und auf dem Garmin bzw. PDA.

Wäre klasse wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet, auch im Hinblick aufs paperless cachen.

Vielen Dank und Gruß
Harry
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst die Queries sowahl in unterschiedliche Datenbanken packen, als auch in eine. Das ist wohl Geschmackssache. Ich bevorzuge die Letztere und bearbeite meine Datenbank dann mit den entsprechenden Filtern und CenterPoints.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe 2 DBs

- nicht gefunden Caches (kommt nah jeder Aktualisierung (1xwöchentlich) aufs Garmin und NÜVI
- gefunden und versteckte Caches (kommt nicht auf die Geräte, Aktaulisierung nur bei Bedarf)

innerhalb der DBs arbeite ich mit Filtern und Centerpoints.

Manchmal kommt noch eine zusätzlich DB für besondere Anlässe (Urlaub) dazu.

Jeder macht es anders und es ist wirklich Geschmackssache.
 

HowC

Geomaster
bei mir ists auch nur eine DB.

die Querys mit den selbst versteckten solltest dir jedenfalls häufig schicken lassen.
zB auch an eine eigene Emailadresse. und die kann GSAK dann selbständig abholen (Mailimport)

Pro Query werden immer nur die letzten 5 Logs mitgeschrieben. Wenn du nur einmal wöchentlich schicken lassen solltest, und da loggen 6 Leute fehlt schon was.
Je nach Dose können ja auch mal mehr als 5 Leute am Tag loggen, da empfehle ich das AddLogs-Macro, das man halt dann 1 mal im Monat/Quartal/nie laufen lassen kann, wenn man wert auf die Logs legt.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man immer fleißig in gsak importiert, bekommt man nicht automatisch mit, dass ein ungefundener Cache archiviert wurde. (oder zB disabeld, je nach Queryeinstellung)
 
OP
H

Harry_Lime

Geocacher
gute Idee mit den 2 DBs, die nicht gefunden Caches (also die, die noch zu suchen sind) quasi abzutrennen, da ja auch nur aus diesen die POIs und Beschreibungen fürs Garmin und den PDA generiert werden sollen.

Könnte ich die 5 verschiedenen PQs automatisiert in diese 2 unterschiedlichen DBs reinladen lassen ?



Gruß,
Harry
 
OP
H

Harry_Lime

Geocacher
HowC schrieb:
...

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man immer fleißig in gsak importiert, bekommt man nicht automatisch mit, dass ein ungefundener Cache archiviert wurde. (oder zB disabeld, je nach Queryeinstellung)

interessant. wie kann ich dieser Problematik zuleibe rücken in GSAK ? wäre ja schon wichtig zu wissen ob ein cache noch findbar ist.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich hole mir die "My Finds" PQ nur bei Bedarf und die kommt dann in entsprechende DB.
Die ganzen PQs für den Umkreis um den Wohnort kommen am Freitag und dann in die entsprechende DB.
Meine Versteckten Caches werden über das Macro AddLog aktuell gehalten und wenn ich Änderungen mache dann "händisch".
Da die PQ nur aktive Caches enthält (bei mir) habe ich mir einen Filter gemacht der mir alle Caches anzeigt, die beim letzten Update nicht dabei waren und keine "corrected Coordinates" enthalten (gelöste Klugschei...er Caches oder begonnene Multis).
und die werden dann gelöscht. Wenn man ganz sicher gehen will kann man das noch jeweils über "Waypoint" "Status Check" (habe ich mir auf eine Funktionstaste gelegt) überprüfen.
 
OP
H

Harry_Lime

Geocacher
wenn ich die PQs wöchentlich aktualisieren lasse, überschreibt GSAK dann die bereits vorhandenen Datensätze ? Somit würden doch dann alle meine händischen Änderungen verloren gehn ???


Gruß,
Harry
 

8812

Geoguru
Harry_Lime schrieb:
HowC schrieb:
...

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man immer fleißig in gsak importiert, bekommt man nicht automatisch mit, dass ein ungefundener Cache archiviert wurde. (oder zB disabeld, je nach Queryeinstellung)

interessant. wie kann ich dieser Problematik zuleibe rücken in GSAK ? wäre ja schon wichtig zu wissen ob ein cache noch findbar ist.
Mit Logik. ;-)
Beziehe deine PQs regelmäßig (z.B.: alle 7 Tage). In den PQs sollen auch temp. disabled Caches sein. Jetzt suchst du nach Caches, die in den letzten siebenTagen NICHT durch ein PQ upgedatet wurden. Diese Caches sind definitiv archiviert (resp. fallen aus deinen sonstigen PQ-Vorgaben heraus).

Man kann das Ganze mit einem netten Makro automatisieren. Ich lasse so alle unupgedateten Caches löschen (mit Ausnahme von Caches, die User Notes oder User Data-Einträge haben) plus Events mit Eventdatum vor Heute. Außerdem setzt es noch Flags für Caches, die ein NM-Attribut oder 2 DNFs haben.

Frohes Jagen
 

8812

Geoguru
Harry_Lime schrieb:
wenn ich die PQs wöchentlich aktualisieren lasse, überschreibt GSAK dann die bereits vorhandenen Datensätze ? Somit würden doch dann alle meine händischen Änderungen verloren gehn ???
Gruß,
Harry
Nein, alle User Notes und Data bleiben bestehen. Koordinaten sollten ohnehin nur per "Corrected Coordinates" geändert werden. Die bleiben auch bestehen.

Kleiner Tip: Die GSAK-Hilfe ist erstklassig und interaktiv. Fast schon eine Art Handbuch.
Ein wenig darin stöbern hilft auch weiter. ;-)

FJ
 

HowC

Geomaster
Übrigens: Du kannst dir auch bei gelösten Mystery-Caches (oder auch Multis) die "Corrected Koordinates" eingeben.
Die bleiben auch erhalten und werden nicht überschrieben.

Aus Backupgründen solltest du mir natürlich alle corrected Coords schicken. :D
 
OP
H

Harry_Lime

Geocacher
ok, dann erst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werd jetzt mal GSAK quälen und versuchen meine Daten entsprechend aufzubereiten.

ggf. werd ich wieder auf Euch bzw. diesen Thread hier zurückkommen.


Gruß,
Harry
 
Oben