• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit GSAK entsprechende Cache-Symbole für Autonavi?

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.

Ist es möglich, mit GSAK eine gpx-Datei fürs Auto-Navi (Garmin nüvi 1490) zu erstellen, in der die Caches mit dem jeweiligen Symbol versehen werden?
Wenn ich mir eine Query ziehe und die Datei einfach auf die Speicherkarte des Navis schiebe, dann werden mir zwar die Caches angezeigt - aber alle mit dem gleichen Symbol; einer Schatzkiste.
Durch welches Macro in GSAK muß ich die gpx-Datei aus der Query jagen, damit die Caches mit dem jeweiligen Symbol angezeigt werden?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Oliver
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Und die Dateine kopiere ich dann alle auf die Speicherkarte?
Ich hab nämlich das Gefühl, als ob mein Nüvi nur eine gpx-Datei annimmt...
 

UF aus LD

Geowizard
Das Macro lässt am Ende den POI-Loader von Garmin laufen und ich hinterlege die Datei auf der Speicherkarte im Verzeichnis "Garmin\POI\POI.gpi"
Da sind dann alle Caches, Beschreibungen und ggf. auch die Spoilerbilder hinterlegt.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Werden die dann auch automatisch auf der Karte angezeigt?
Oder muß ich die als Ziel eingeben?
 

UF aus LD

Geowizard
Bei mir werden sie angezeigt, aber das kannst du auch einstellen über Alarme ect

Der Fehler mit dem Makro soll durch das Update 7.7.4.16 behoben sein, habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Schade... funktioniert irgendwie bei mir nicht.
Die POIs werden nur dargestellt, wenn ich in der 2D Ansicht in den höchsten Zoom stelle (30 m). Das ist beim Autofahren eher hinderlich, weil zu oft die Kartenansicht aktualisiert werden muß.

Gibt es andere Lösungen?

Wie gesagt - wenn ich einfach nur die gpx-Datei aus der Query auf die Karte spiele, werden Schatzkisten als Symbole angezeigt.
Gibt es ein Macro, welches in eine gpx-Datei den einzelnen Caches die entsprechenden Symbole zuordnet? Es müssen ja nicht unbedingt POIs erstellt werden. Es reicht mir, wenn die als Favoriten angezeigt werden.
 

mike_hd

Geowizard
Das Nüvi kennt nur die Schatztruhe als Geocaching-Symbol (wenn überhaupt).
Es bleibt nur der Weg über die POIs wenn man das haben möchte.
Du kannst allenfalls andere Symbole, welche das Gerät darstellen kann, als Synonym verwenden, z.B. grüner Punkt für Tradi, roter für Multi, blauer für Ratehaken etc.

Alternative: aus GSAK beim Wegpunktexport einen Buchstaben dem Cachenamen voranstellen lassen, T für Tradi etc. Hatte man bei den Oregons auch so gemacht, als sie in der Auflistung keine Symbole darstellen konnten.
 
Oben