Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

derDoc
Geocacher
Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von derDoc » Sa 12. Mär 2011, 08:35

Hallo Experten, :^^:

ich suche verzweifelt ein Makro, welches mir meine noch fehlenden Länderkreise ausgibt, also Landkreise in denen ich noch keine Caches gefunden habe! :/
Gibt es sowas? :???:

Beispiel:
Ich habe im Bundesland Bayern schon in den Landkreisen Erding, Ebersberg, Freising etc Caches gefunden.
Jetzt möchte ich wissen, in welchen Kreisen ich noch Dosen suchen muß, um die "weißen Flecken" von der Karte zu verbannen! ;)

Bin auch offen für Lösungen ausserhalb GSAK.

Danke für Eure Hilfe sagt
derDoc
Wenn Dir das Leben Zitronen gibt,
verlange nach Salz und Tequila!!!!

Werbung:
Astartus
Geowizard

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von Astartus » Sa 12. Mär 2011, 09:36

Ich habe damals, als ich mit den Landkreiskarten anfing, ein bestehendes Makro etwas umgeschrieben, um es für deutsche Bedürfnisse anzupassen.

Das Makro gibt es hier (am besten mit "Ziel speichern unter ..." speichern, und Dateiendungs sowie Dateiformat anpassen nicht vergessen). Alternativ öffnen, den Text kopieren und über GSAK in ein neues Makro einbauen.

Dann einfach in deine myFounds Datenbank gehen (falls du sowas hast), ausführen und wählen für welches Bundesland du die Liste haben möchtest. In der linken Spalte tauchen dann die Landkreise auf, in denen du schon warst, rechts die, die dir noch fehlen.

derDoc
Geocacher

Beitrag von derDoc » Sa 12. Mär 2011, 19:15

Wow, Dank Astartus! :^^:

Klingt gnau nachdem was ich geesucht habe! :applaus:
Werde ich später an meinem Rechner gleich mal ausprobieren!
Danke für die schnelle Info!!! :2thumbs: :2thumbs:
Gruß
derDoc
Wenn Dir das Leben Zitronen gibt,
verlange nach Salz und Tequila!!!!

Joe_M
Geomaster

Beitrag von Joe_M » Do 24. Mär 2011, 11:36

Für Alle, die es lieber etwas unkompliziert haben wollen:
Wikipedia hat auf der Seite der deutschen Bundesländer auch immer eine Karte der Landkreise dabei. Dort kann man einfach nachgucken, wie der weiße Fleck heißt.
Es ist ja sicher nicht das Ziel, morgen alle verbleibenden Landkreise zu besuchen, sondern eher "Morgen fahr ich in die Richtung" oder "Der weiße Fleck liegt fast vor meiner Haustür, welcher LK ist das?"

Grüße,
Joe
cache mit HD2 + cachebox (gibt's auch hier im Forum)
BildBild

UF aus LD
Geowizard

Beitrag von UF aus LD » Do 24. Mär 2011, 12:05

Astartus hat geschrieben:Ich habe damals, als ich mit den Landkreiskarten anfing, ein bestehendes Makro etwas umgeschrieben, um es für deutsche Bedürfnisse anzupassen.

Das Makro gibt es hier (am besten mit "Ziel speichern unter ..." speichern, und Dateiendungs sowie Dateiformat anpassen nicht vergessen). Alternativ öffnen, den Text kopieren und über GSAK in ein neues Makro einbauen.

Dann einfach in deine myFounds Datenbank gehen (falls du sowas hast), ausführen und wählen für welches Bundesland du die Liste haben möchtest. In der linken Spalte tauchen dann die Landkreise auf, in denen du schon warst, rechts die, die dir noch fehlen.
Hallo Astrarus, ein schönes Macro hast du da gebastelt, danke!

Bei mir klappt es mit allen Bundesländern (in denen ich Funde habe) nur nicht mit "Niedersachsen=NDS".
Habe dort 8 Dose in 4 Landkreisen gefunden (Göttingen, Hildesheim, Harburg und Soltau-Fallingbostel) bekomme aber als Auswertung "keine Funde " in Niedersachsen.

Habe für NDS bereits alle Einträge "State" und "County" gelöscht und über das Makro ergänzen lassen, hilft nix.
Dateianhänge
Screenshot - 24.03.png
Screenshot - 24.03.png (15.47 KiB) 981 mal betrachtet
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Astartus
Geowizard

Beitrag von Astartus » Mi 30. Mär 2011, 08:50

Hallo Uwe, das ist wirklich sehr seltsam, da das von mir gepostete Makro definitiv für Niedersachsen funktioniert (komme aus Niedersachsen, und mir fehlen nur noch 3 Landkreise).

Versuch mal bitte folgendes:
Wenn du bei allen Niedersächsischen Caches ds State und das County Feld auf "Leer" gesetzt hast (manuell oder über Global Replace), dann schreibe das folgende 3 Zweilen-Makro und führe es mal aus.

Code: Alles auswählen

$updateC = GetCountry("CB")
$updateS = GetState("SB")
$updateY = GetCounty("Y")

msgok msg=Number of records updated: $updateC countries, $updateS states and $updateY counties 
Das sollte alle leeren Country, State oder County Felder füllen, sofern diese Grenzdaten und Namen in GSAK vorliegen (was sie für Deutschland definitiv tun).

UF aus LD
Geowizard

Beitrag von UF aus LD » Mi 30. Mär 2011, 09:32

Habe es gemacht wie vorgeschlagen, danke dir. Hatte es aber vorher auch schon mal mit dem "contrystatcounty.gsk"-Macro gemacht.
Ich vermute den Fehler eingekreist zu haben....
Ich habe meine gesamte Datenbank bei State die "Abkürzungen" über "Tools - Options - Abbreviations" gemacht. Dort wird Niedersachsen mit "NDS" geführt. Dann funktionieren mit dem Macro alle "States" - außer NDS.
Stelle ich auf "Vollen Namen" um wird alles völlig richtig ausgegeben.
Ich vermute mal, dass irgendwas mit der Abkürzung bei "Niedersachsen=NDS " schief läuft, mit den Statistik-generator und den Karten funktioniert es bei beiden Einstellungen bestens.
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Astartus
Geowizard

Beitrag von Astartus » Mi 30. Mär 2011, 13:01

Zu den Abkürzungen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht benutze (immerhin wird das Bundesland ja in der GPX Datei mitgeliefert). Da du die Abkürzung aber selber in den Optionen angelegt hast könnte ich mir als einziges nur vorstellen, dass entweder ein Rechtschreibfehler im Ländernamen auftritt oder diese Abkürzung evtl. Probleme mit einem anderen Staat oder Bundesland verursacht.

UF aus LD
Geowizard

Beitrag von UF aus LD » Mi 30. Mär 2011, 13:10

Dein Macro hat offenbar die Abkürzungen, die auch FindStatGen nutzt drin. Bei mir ist auch als Abkürzung "NDS" in GSAK hinterlegt.

Aber jetzt weiß ich wie es klappt und ich kann damit leben...... Da muss sich niemand einen Kopf machen. Danke für das Makro und dass du es mit uns teilst!
Dateianhänge
Länder 2.PNG
Länderkürzel in GSAK
Länder 2.PNG (5.43 KiB) 900 mal betrachtet
Länder.PNG
Die Abkürzungen für Niedersachsen (NDS) und Nordrhein-Westfalen (NW) in deinem Makro
Länder.PNG (5.68 KiB) 900 mal betrachtet
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Eastpak1984
Geoguru

Beitrag von Eastpak1984 » Do 9. Jun 2011, 12:20

Joe_M hat geschrieben:Für Alle, die es lieber etwas unkompliziert haben wollen:
Wikipedia hat auf der Seite der deutschen Bundesländer auch immer eine Karte der Landkreise dabei. Dort kann man einfach nachgucken, wie der weiße Fleck heißt.
Es ist ja sicher nicht das Ziel, morgen alle verbleibenden Landkreise zu besuchen, sondern eher "Morgen fahr ich in die Richtung" oder "Der weiße Fleck liegt fast vor meiner Haustür, welcher LK ist das?"
Einen ähnlichen Ansatz verfolgte ich mit einer Google Earth-KML, in der der alle Landkreise gezeigt wurden. Ich plante eine Fahrt von von Punkt A nach Punkt B, und sah sofort, durch welche Landkreise sie führte. Parallel bastel ich grad noch an einem System, um die Caches so umzubenennen, dass ich während der Autofahrt sofort sehen kann, in welchen Landkreis ich grade bin. Mithilfe ist gern erwünscht, brauche noch einen fähigen GSAK-Makro-Programmierer :p
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Antworten