Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

xtb
Geomaster
Beiträge: 508
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 08:54

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von xtb » Do 9. Jun 2011, 13:44

Tolles Makro ... hatte es zuerst auf die Default Database ausgeführt und mich gewundert wie ich denn einen Grossteil Bayerns schon abgegrast habe ... bis mir aufging, das Ding auf die Found Database auszuführen ;)

Dabei ist mir noch ein lustiger Cache aufgefallen ...
http://coord.info/GC27508
Mir war bis heute nicht klar, das Ansbach zu BW gehört ...

Ich hab beim Owner mal angeregt das zu korrigieren.
Bild
Oregon 550 ... im Normalfall mit aktueller (Beta) Firmware
und der routingfähigen Europakarte von Computerteddy

Werbung:
Benutzeravatar
derDoc
Geocacher
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Jan 2008, 08:45
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von derDoc » Do 9. Jun 2011, 17:09

Diese klm Datei für Google Earth macht mich neugierig, wo kann man sowas runterladen?
Gruß
derDoc
Wenn Dir das Leben Zitronen gibt,
verlange nach Salz und Tequila!!!!

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von Eastpak1984 » Do 9. Jun 2011, 20:33

Hier gibts die angesprochenen KMZ-Files für Google Earth.
http://www.gadm.org/country

Es gibt 3 "Zoomstufen".

1) Bundesländer
2) Regierungsbezirke
3) Landkreise

Für GSAK-Spielchen sind 1) und 3) praktisch.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von Eastpak1984 » Fr 11. Nov 2011, 04:15

Astartus hat geschrieben:Ich habe damals, als ich mit den Landkreiskarten anfing, ein bestehendes Makro etwas umgeschrieben, um es für deutsche Bedürfnisse anzupassen.
Ich hab das Makro mal etwas aufgefrischt (Kreisgebietsreform MP und NDS: SFA - HK).
Darf es hier verbreitet werden?

Btw: Wird das Makro weiter entwickelt? Ich würde mir noch ein paar kleine Funktionen wünschen.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
Astartus
Geowizard
Beiträge: 1357
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 09:58

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von Astartus » Fr 11. Nov 2011, 10:54

Der Link in meinem ersten Beitrag ist immernoch aktuell, da ich dort immer die aktuellste Version des Makro hochlade. In der aktuellen Version die auf dem Server liegt sind auch schon die Änderungen für Mecklenburg-Vorpommern und Soltau->Heidekreis enthalten.

Aktualisieren tue ich das Makro schon, wenn es nötig sein sollte. Aber "Weiter"-Entwickeln eigentlich nicht da es genau das tut was es soll, nämlich die Landkreise in denen man noch nichts gefunden hat, anzeigen.

Was würdest du dir denn noch "wünschen"?

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von Eastpak1984 » Fr 11. Nov 2011, 13:50

Astartus hat geschrieben:Der Link in meinem ersten Beitrag ist immernoch aktuell, da ich dort immer die aktuellste Version des Makro hochlade. In der aktuellen Version die auf dem Server liegt sind auch schon die Änderungen für Mecklenburg-Vorpommern und Soltau->Heidekreis enthalten.
Oh, danke, davon ging ich nicht aus. Hätt ich mir den manuellen Umbau ja sparen können :D
Aktualisieren tue ich das Makro schon, wenn es nötig sein sollte. Aber "Weiter"-Entwickeln eigentlich nicht da es genau das tut was es soll, nämlich die Landkreise in denen man noch nichts gefunden hat, anzeigen.

Was würdest du dir denn noch "wünschen"?
Im moment "zeigt" das Macro nur. Schön wäre es, wenn es Anhand der gewonnenen Daten einen Filter erstellen würde, der automatisch in den auswählbaren-Filtern gespeichert würde.
D.h. ich lasse das Makro laufen - es berechnet, welche Landkreise mir noch fehlen, und generiert daraus einen "fehlende Landkreise"-Filter, welcher alle Caches in genau den herausgesuchten Landkreisen heraussucht.

Gibt aber noch andere Ideen, wie man das weiter spinnen könnte.

Wenns recht ist, antworte ich auch gleich hier auf die drüben gestellte Frage, damit das zusammen bleibt. (sorry fürs zerfetzen):
Astartus hat geschrieben:Die habe ich schon vor langer Zeit fertig gemacht aber nicht im GSAK Forum hochgeladen, da es eher nur für den privaten gebraucht gedacht ist.
Eigentlich alle GSAK-Macros im passenden Forum haben doch auch privaten Charakter. Ich fände das Makro dort wirklich gut aufgehoben, da es dort alles zusammenläuft: User stellen Fragen zum Macro, andere User (es ist oft nicht nötig, dass der Autor sich meldet) beantworten diese, und auch neue Ideen werden dort hingetragen, und oft kommen auch von erfahrenen Programmieren gleich fertige Ansätze, wie man den Code umgestalten müsste, um dies / das zu erreichen.
Sprich: Ich denk nicht, dass dadurch deutlich mehr Arbeit auf dich zu kommen würde, aber du würdest mit dem Makro mehr Leute ansprechen/erreichen.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von UF aus LD » Fr 11. Nov 2011, 15:15

Warum nehmt ihr für das Filtern nicht das Macro "MatrixFinder.gsk" da kann jeder nach D/T-Wertung, State/County und Date/Placed filtern
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von Eastpak1984 » Fr 11. Nov 2011, 16:07

Schau ich mir zuhause mal ab, danke für den Tipp.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von Eastpak1984 » Fr 11. Nov 2011, 22:49

Rückmeldung: Hm, nett, aber leider noch nicht das, was ich suche.

(Das Optimum wäre ein Macro, welches nicht aktiv filtert, sondern einen im Pulldown-Menü auswählbaren Filter erstellt.)
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Benutzeravatar
wmann
Geocacher
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Sep 2008, 12:45
Wohnort: 90574 Roßtal
Kontaktdaten:

Re: Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

Beitrag von wmann » Sa 12. Nov 2011, 18:32

Hallo Eastpak,

Deine Idee hört sich interessant an, nachdem ich auch noch auf der Suche bin wie ich das mit den Landkreisen am besten machen kann.

Ab Montag sollte ich Zeit finden so Chef sollte das eigentliche nicht sein. ich werd mir auch dein Kml mal ankucken evtl. kann man da ja was kombinieren.

Gruß
wmann

Antworten