• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerbilder und Bilder in der Textbeschreibung

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Habe mir GSAK gestern installiert und ein bischen damit "herumexperimentiert".

Dabei bin ich mit der Funktionalität sehr zufrieden, da es doch in einigen Bereichen besser funktioniert als YaGcU.
Ich habe mir auch schon einige Database-Listen erstellt, per GPX Import.
Das einzige was mich jedoch etwas vermisse, sind die Spoilerfotos und auch die Bilder in den Textbeschreibungen. Auf dem PC mit Online-Verbindung ist es ja klein Problem (wird ja prompt gelanden), aber bei HTML Export auf den PPC bleibt ja einiges auf der Strecke.

Hat jemand einen Tipp, wir man die Spoiler Bilder und Textbilder "schnell und einfach" integrieren kann, um sie auch auf dem PPC sichtbar zu haben?

Gruß Roland
 

radioscout

Geoking
Leider nicht. Momentan werden mit den PQs keine Bilder übertragen.
Von der Benutzung von Programmen zum automatischen Downloas ist abzuraten.
Momentan kannst Du nur jede einzelne Seite mit Bildern abspeichern und auf den PDA übertragen.
 

hucky91074

Geocacher
Die einzigste Lösung sehe ich hier nur mit SpoilerSync. Kann aber zum Sperren des Accounts führen! Ich habe bei den Einstellung mal eine Zeit von 30 Sekunden eingefügt und hoffe daß ich nicht entdeckt werde :)
Die Bilder dann in die Beschreibung einzufügen ist dann kein Problem mehr. Bei GSAK liegt ein Makro bei das die Bilder in die "User Notes" einfügt. Damit siehts du es beim HTML Export.

Gruss
Roland
 

BlackyV

Geowizard
Spoilersync ist übrigens so schlau, bereits gezogene Bilder beim nächsten Lauf nicht erneut zu übertragen (wenn man pro zu bearbeitendem GPX-File einen eigenen Ordner spendiert). Das Datenvolumen eines einzelnen Users entspricht somit dem auch beim händischen Ausdrucken der Cacheseiten Anfallenden...
 

radioscout

Geoking
Bedeutet das, das man das Programm bedenkenlos benutzen kann ohne eine Ermahnung oder gar Sperre zu riskieren?
 

Lotti

Geomaster
Roli_29 schrieb:
Das einzige was mich jedoch etwas vermisse, sind die Spoilerfotos und auch die Bilder in den Textbeschreibungen.

Hast Du dich schon mal unter http://gsak.net unter dem Bereich Macros umgesehen, da gibt auch was für Spoilerbilder, gugst du hier

Fleissig bleiben,

Volkmar
 
OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
Da brauche ich wohl noch etwas Hilfe mit dem Spoiler Sync.

Bei mir läuft das macro durch und kein Bild wird geladen. Muss ich da noch etwas einstellen?

Und wo kann man die Zeit einstellen, damit man nicht auffällt?

Gruß Roland
 
OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
ähhh

über Macro / Run ausgeführt

okay...installieren....mal schauen...wie geht das gleich?

Gruß Roland
 
Erst mittels filter eine kleine zahl von caches machen wurde ich vorslagen.

Ich benutze diese macro:

EXPORT Type=GPX Settings="Spoilersync"

EXPORT Type=HTML Settings="Plucker"

RUNPGM pgm="C:\Program Files\Plucker\plucker_desktop\plucker-desktop.exe" parms=--update-all

Habe ich selber gemacht.
 
OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
sorry

bin Anfänger auf dem Gebiet Macros

ich habe mir den Spoiler Sync von der Homepage geladen. Wie installiere ich die Textdatei nun? Im Macro Ordner von GSAK ist schon einen Datei _SpoilerSync.

Plucker? Ist das nicht ein anderes Programm?

Gruß Roland
 
Kan sein oder eine neuere version. Du kanst ihn einfach in die macro mape pasten und dan mit macro/edit ankucken oder macro/run laufen lasen. Aber du must erst Spoilersync laufen lassen.

###########################################################
#
# Transfer SpoilerSync picture to GSAK user notes
#
# 1. Run spoiler sync (make sure you check the box "create web pages for spoilers and index"
# 2. Run this macro, and enter the folder where you spoilersync files are
#
############################################################
 
OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
???????

Plucker???? Spoiler Sync vorher laufen lassen????

da passiert doch bei mir nix!

?????

Ich glaube ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung.

-> (make sure you check the box "create web pages for spoilers and index"

wo kann ich diese Einstellung finden?
 
OP
Roli_29

Roli_29

Geocacher
oh Mann, bin ich ein Trottel.

Jetzt hab ich es kapiert, das Spoiler Sync ein eigenes Programm ist!
 
Schrit 1. Spoilersync downloaden und installieren.
Schrit 2. Mittels ein filter eine kleine zahl von caches listen. umkreis home 20KM
Schrit 3. Locfile machen in GSAK mittels File/Export
Schrit 4. Spoilersync starten und ihm erzahlen wo dein locfile ist.
Schrit 5. Die zeit einstellen.
Schrit 6. Nur ein v ( auf Niederlandiesch een vinkje ) bei create webpages for spoiler. Die andere vinkjes weglassen.
Schrit 7 Start. Du soltest eine liste sehn die er abarbeitet.
Schrit 8 Der macro laufen lassen.
 

bassoonde

Geocacher
radioscout schrieb:
Momentan kannst Du nur jede einzelne Seite mit Bildern abspeichern und auf den PDA übertragen.

Eine Anmerkung dazu. In GSAK gibt es im HTML-Export ein Häkchen bei dem alle in die Usernotes eingefügten Bilder mit in den Export einbezogen werden (sprich mitkopiert). Damit sind auch die Bilder auf dem PPC vorhanden.
 

KukiHN

Geocacher
Kurze Frage dazu, gibt´s ne Möglichkeit dies auch wieder rückgängig zu machen?
Wenn man vorher schon Infos in den Usernotes hatte und dann die Spoilerbilder hinzufügt kann man ja nur die kompletten Notes wieder löschen. Wobei dann auch meine eigenen Infos weg wären....
Das war der Grund warum ich dann lieber auf GPXSonar umgestiegen bin.
 

bassoonde

Geocacher
Rückgängig ist mir bisher nicht bekannt. Vielleicht mit Makros. Habs aber noch nicht probiert.
Ich hab mir bisher damit beholfen händisch alle Notes zu bearbeiten. Sehr aufwendig und deshalb verwende ich Speilersync nicht mehr. Vielmehr füge ich nur noch die gerade benötigten Bilder einzeln ein.
 

Trailchaser

Geocacher
KukiHN schrieb:
Kurze Frage dazu, gibt´s ne Möglichkeit dies auch wieder rückgängig zu machen?
Wenn man vorher schon Infos in den Usernotes hatte und dann die Spoilerbilder hinzufügt kann man ja nur die kompletten Notes wieder löschen. Wobei dann auch meine eigenen Infos weg wären....
Man kann.
- Entweder du legst alle Bilder in den dafür vorgesehenen Ordner "Userimages", dann könntest du die einfach löschen (und hättest tote Links in den Note). Auf dem PDA kann man die Bilder ja auch in ein separates verzeichnis packen. Obwohl, das ist für mich eh ein"Arbeitsverzeichnis", dessen Inhalt öfter wechselt.
- Oder du editierst die einzelnen Notes, indem du dort die Links zu den Bildern rausnimmst. Ob man das per Makro machen kann, weiß ich nicht.


Wastl
 

Grillmeister

Geocacher
Danke mal für die Infos & ausführlichen Erklärungen. Das hat auch mir GSAK-Neuling geholfen. Ein Problem habe ich aber noch mit Spoilersync (1.0.18 ).

Es funktioniert nur, wenn ich die GPX-Files von GC herunterlade, wenn ich ein GPX aus GSAk erstelle, versucht SS nicht einmal Kontakt mit dem Internet aufzunehmen, es kommt nur die Meldung

0 Waypoints proceeded (usw.)

Mit loc-Files läuft es nicht anders. Ach ja, ich habe es mehrfach ausprobiert, zuerst ein GPX von GSAK, dann das GPX des gleichen Caches von GC.

Weiß jemand was ich da falsch eingestellt habe? Ich verwende jetzt GSAK 6.5, aber es war auch beim Vorläufer nicht besser.

Gruß
Grillmeister
 
Oben