• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK Anfängerfragen

TimeLord

Geocacher
hi
also ich habe mir jetzt mal GSAK runtergeladen, nur leider verstehe ich momentan nicht mehr als bahnhof.
z.B. wie bekomme ich denn jetzt die caches angezeigt, wie lade ich das drauf, oder wie überhaupt ?! ein kleines GSAK briefing wäre wirklich nett !
gibts das evtl, auch irgendwo in deutscher sprachausgabe ?
 

8812

Geoguru
Ein Gutes an GSAK ist die eingebaute – interaktive – Hilfe (F1).
Die ist sehr ausführlich und fast schon ein kleines Handbuch.

Frohes Jagen
 

8812

Geoguru
Lutz! schrieb:
Hallo Stain-one,

falls Dir GSAK für den Anfang zu umfangreich ist, schau Dir doch einmal GCStatistic an.
--> http://www.macdefender.org/de/products/GCStatistic/index.html

Liebe Grüße,
Lutz!
GSAK dient in erster Linie dem Filtern (Tourenplanung, Cacherun-Planung, Erstellen eigener Waypoints, etc.) und exportieren von Caches auf Navi-Geräte.
Mit Statistik hat GSAK für ernsthafte Anwender erst in zweiter Linie zu tun.

Frohes Jagen
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
hmm, erstmal danke für die antworten, ist irgendwie ganz schön kompliziert finde ich^^
PM bin ich und eigentlich bin ich immer davon ausgegangen das ich mit GSAK mehrere caches gleichzeitig auf mein gps laden kann - ich sag jetzt mal z.B. alle caches die ich momentan auf meiner kartenansicht sehe. - ich hoffe nicht ich habe GSAK und dessen zweck/sinn missverstanden.
 

Cassiolino

Geocacher
Stain-one schrieb:
hmm, erstmal danke für die antworten, ist irgendwie ganz schön kompliziert finde ich^^
PM bin ich und eigentlich bin ich immer davon ausgegangen das ich mit GSAK mehrere caches gleichzeitig auf mein gps laden kann - ich sag jetzt mal z.B. alle caches die ich momentan auf meiner kartenansicht sehe. - ich hoffe nicht ich habe GSAK und dessen zweck/sinn missverstanden.

ja, so nutze ich das auch.
Die Anleitung auf der GSAK-Seite hat mir geholfen, soweit klarzukommen.
Ansonsten gibt es hier im Forum ja auch die Suche-Funktion ;)
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum hier einige direkt in die Statistik-Ecke gehauen haben - danach war nicht gefragt und dies ist nur eine Möglichkeit, die man mit GSAK und dem entsprechenden Macro (also nicht direkt GSAK!) machen kann.
Ich lade mir mit GSAK mehrere PocketQueries (automatisch) in die Datenbank (bzw. sogar in verschiedene), um sie später nach einer Zwischenbehandlung aufs GPS zu ziehen.
Der Vorteil ist, dass meine PQs (mit bis zu 500 per eMail und bis zu 1000 per Download) so in die Datenbank fließen und ich dann nach meinen Wünschen eine bestimmte Mischung (entsprechend der eingestellten Filtermöglichkeiten) ÜBER 1000 Caches in einer GPX-Datei aufs GPS kopieren und dort nutzen kann. So werden gerade nicht findbare ausgefiltert (obwohl sie weiterhin in der Datenbank sind), korrigierte Koordinaten (bei Mysteries oder bereits angegangenen Multis) und persönliche Notizen mit übertragen und können auf dem GPS (bei mir Oregon 450) abgerufen werden.
Vieles ist mit dem blanken GSAK möglich, für einiges benötigt man aber Macros, die es in einer fast unüberschaubaren Vielzahl über die GSAK-Homepage zu finden sind.
Die deutschen Anleitungen haben mir geholfen, einen ersten brauchbaren und sinnvoll nutzbaren Einstieg zu bekommen. Danach muss man sich selbst durcharbeiten, wobei einem in den Foren und in der GSAK-Hilfe Unterstützung entgegen kommt.
Viel Spaß!
 

bsterix

Geowizard
Stain-one schrieb:
hmm, erstmal danke für die antworten, ist irgendwie ganz schön kompliziert finde ich^^
PM bin ich und eigentlich bin ich immer davon ausgegangen das ich mit GSAK mehrere caches gleichzeitig auf mein gps laden kann - ich sag jetzt mal z.B. alle caches die ich momentan auf meiner kartenansicht sehe. - ich hoffe nicht ich habe GSAK und dessen zweck/sinn missverstanden.
Ganz so einfach ists dann nicht. Du musst dir als erstes eine PocketQuery erstellen (die z.B. in etwa dem Ausschnitt aus der Karte entspricht (genau geht das aber nicht)).
Diese kannst du dann in eine (ggf. leere GSAK Datenbank importieren). Aus dieser Datenbank kannst du dann alle Wegpunkt auf einmal auf dein GPS-Gerät kopieren. (ggf. vorher irgendwie filtern (z.B. keine ungelösten ? ))

Je Nach GPS-Gerät (mit Anzeige des Cachelistings, oder "nur Punkte") brauchst du ggf. noch passende Macros die dir die Arbeit erleichtern. Ich hab z.B. eins, das mir unterschiedliche WP-Icons für Tradi/Multi/... erzeugt.
Um nur die Wegpunkte zu den Caches in der DB aufs gerät zu kopieren, gehts aber auch ohne.
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
ok, soweit versteh ich das alles, nur wenn ich PQ ersrelle bekomme ich keine e-mail - mach ich da evtl. was falsch ? also ich klick auf PQ erstellen, parametriere und klick dann auf absenden, aber bei mir im e-mail ordner kommt nichts an ?!
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

ich gehe mal davon aus, das du die PQ vollstandig und richtg erstellt hattest. (Tage angeklickt an welchen die PQ versandt werden soll, max. 500 !! Caches,* Typen. und Größen der Caches,korrekter Mittelpunkt .. bis hin zur korrekten e-mail Adresse) Ggf. Ergebnisse mal vorher anschauen.
Dann ist einfach mal abwarten angesagt je nach Aufkommen dauert es etwas bis die PQ versandt wird. Alternativ ein wenig weniger lang warten und die PQ direkt vom Server herunter laden und in GSAK laden.

Grüße
SL

* weil bei mehr als 500 Caches angegeben = kein Versandt per Mail, nur herunter laden möglich.
 

Astartus

Geowizard
Hast du auch einen Tag angeklickt, an dem die PQ generiert werden soll? Das wird auch gerne vergessen.
Wenn deine PQ mehr als 500 Caches enthält (bis max. 1.000) dann bekommst du in dein Postfach nur eine Mitteilung ass die PocketQuery auf der Seite von geocaching.com zum Download bereit steht.

Also musst du abwägen ob du lieber manuell größere PQ's ziehst oder automatisch kleinere.

Egal ob die PQ via Mail verschickt wird oder nicht, solange sie generiert wurde kannst du sie auch bei geocaching.com herunterladen (Der zweite Tab auf der PocketQuery Seite).
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
so ich muss nochmal kurz auf die PQ zurückkommen, und zwar hab ich es jetzt geschafft das ich eine e-mail bekommen habe worin stand das ich eine datei von geocaching.com runterladen können. vor dessen name auf gc.com pq ready for download ist ein rotes X (nur mal so zur info), lediglich runtergeladen bekomme ich nur eine html datei. ich denke mal ich mache irgendetwas falsch - nur weiss ich nicht was :hilfe:
 
Oben