• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehlende Synchronisation FindStatGen3/BadgeGen

nixnotz

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen ein ungelöstes Problem, welches ich selber nicht in den Griff bekomme. Seht Euch dazu mal meine FindStatGen3-Statistik in meinen Profil an: http://www.geocaching.com/profile/?guid=83a02e7c-b8bb-4987-a342-ef1775845335

Dort benutze ich am Ende die Badgets und Belts aus dem Macro BadgeGen. Wärend ich bei der Auswertung von FindStatsGen3 keine Fehler finde, so sind die Berechnungen der Badgets fehlerhaft.

Zwei einfache Beispiele:
Gefundene Caches: tatsächlich 128 laut Detail-Ansicht von Badget "The Geocacher" gerade einmal 54 Stück.
Die meisten aufeinanderfolgende Tage mit Funden: Tatsächlich 31 Stück; laut BadgetGen unter "The Daily Cacher" gerade einmal 5.

Hat jemand eine Idee, warum hier so viele Finds überhaupt nicht bei der berechnung berücksichtigt werden.

Eine kleine Anmerkung, wo ich einen Ansatzpunkt gesehen habe, aber ebenfalls keinen Ausweg gefunden habe. Ich habe die Caches teilweise mit dem offiziellen iPhone-App auf meinem iPad geloggt. ?!?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
OP
N

nixnotz

Geonewbie
Oh ja. Alleine die Auswertung von FindStatGen3 zeigt ja, dass die Datensätze i.O. sein sollten.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich weiß nicht, ob FSg nur den Status des Caches auswertet, oder auch Deine Logs dazu liest. Daher die Frage, ob in den Caches auch dein FoundLog enthalten ist.
 

poenni

Geocacher
Na das ist aber ein klarer Fall.

Wenn Du die Badges aufklappst (More Informations about the Badges) siehst Du das Datum, das ist im Profil vom 14.04.2011:
Generated on 16.04.2011 with BadgeGen V3.0.07

Die Findstat-Statistik ist aber vom 29.04.2011:
Statistik generiert am 29.04.2011

Es handelt sich hierbei um 2 Makros, die unabhängig gestartet werden können, die aber auch automatisiert laufen können.

Beispiel:
Start von BadgeGen
=> Other Options => Run another macro after badges are generated:
PATH\GenUploadStats.gsk
=> Automatically add Badges to FindStatGen
Notes: Section: 1 Notes: A

Mit einem OK werden jetzt die Badges generiert, in das auswewählte Notes-Feld (Beispiel: A) kopiert, das Makro GenUploadStats startet dann das Makro FindStatGen
und überträgt anschließend alles automatisch in Dein Profil.

Alles klar?

Gruss Poenni
 

Atti

Geomaster
Hi,

FindStatsGen wertet Deine GSAK-Found-Häkchen aus, egal, ob du den Cache schon geloggt hast oder nicht.
BedgeGen hingegen wertet jetzt Logs aus - steht auch so in der FAQ - um die Zahl der Funde und nicht nur die der Caches zählen zu können.
Synchronisiert bekommst du das ganze in dem Moment, in dem du auf aktuellem Stand bei deinen Logs bist und eine MyFinds-Query von diesem Stand in GSAK hineinimportiert hast.

LG
Atti
 
OP
N

nixnotz

Geonewbie
Vielen Dank für Eure Antworten. Es hat mir schon mal sehr geholfen.
Mein Profil hat inzwischen ein Update und kommt dem Ziel bereits sehr nahe.
http://www.geocaching.com/profile/?guid=83a02e7c-b8bb-4987-a342-ef1775845335

Es gibt aber ein letztes verbliebenes Problem.
Oben im bereich der "FindStats"-Auswertung findet man folgendes:
Die meisten aufeinanderfolgende Tage mit Funden: 33, vom 29.03.2011 bis zum 30.04.2011
Bei den Bedges sieht man aber, dass unter BadgetGen im Bereich "The Daily Cacher" gerade einmal 23 auftauchen.

Wenn es tatsächlich an den unterschiedlichen Auswertungsmethoden liegt, wie Geomaster oben beschrieben hat, dann fehlt mir derzeit die Kenntnis darüber, wie ich das manuell ändern kann. Unter Lastlog findet man in der GSAK-Datenbank immer das falsche Datum. Ändere ich es manuell, dann wird es bei jedem datenupdate wieder überschrieben.

Es sind tatsächlich die Caches, die ich mit dem iPhone-App geloggt habe, die hier Probleme machen.
 

Astartus

Geowizard
Das FindStatgen macro hat eine Routine eingebaut, die solche iPhone Logs "korrigiert", BadgeGen hat diese Routine nicht.

Vielleicht sollte man den BadgeGen Author mal bitten, das Macro als FindStatGen Plugin zu realisieren, damit die ständige Dualität nicht noch weitere Probleme verursacht.
 

Astartus

Geowizard
Klingt evtl. etwas brachial, aber Log auf GC.com löschen und vom PC aus erneut mit richtigem Datum loggen. Natürlich nur möglich wenn es nicht allzuviele falsche Caches sind.
Wäre die einzige mir bekannte sichere Möglichkeit.

Ansonsten mal im Makro master Index im GSAK Forum nach einem Makro suchen, dass bestimmte Datenfelder "verschließen" und somit vor der Überschreibung durch neue Daten schützen kann.
Irgendwas mit "Lock Data fields" oder ähnlich, genau weiß ich es leider nicht.
 

wmann

Geocacher
Also ich logge am IPhone/IPad immer nur als FieldNote da kann man dann vorher noch alles korrigieren und am Rechner tippt sichs auch leichter.
 
OP
N

nixnotz

Geonewbie
Jetzt habe ich alle problematischen Logs gelöscht und neu geloggt (Vorschlag Astartus). Dumm nun, dass nun alle Loggs doppelt gezählt werden.

Sehe dazu mien Profil: http://www.geocaching.com/profile/?guid=83a02e7c-b8bb-4987-a342-ef1775845335
eigentlich müssten es derzeit 177 Funde an 177 einzelnen Caches sein.

Was nun?
 

Astartus

Geowizard
Rechtsklick auf die entsprechenden Caches in GSAK, Delete Log auswählen und nachschauen ob 2 Fundlogs vorliegen. Falls ja, das ältere löschen.
 
Oben