• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

editierte Children Waypoints sichern

noigez

Geocacher
bin relativ neu im umgang mit GSAK und hätte eine frage:

ich editiere children waypoints gerne, dass sie einen anderen
code haben, den mein oregon dann anzeigt, weil ich sie dann
in der liste gut zuordnen kann (z.b. PP0E76T zu PP Cache1).

wenn ich dann meine database wieder aktualisiere
(neue PQ mit gpx und waypoint gpx) darüberspiele, sind die
waypoint codes auch wieder überspielt. korrigierte koords
bei mysteries bleiben hingegen erhalten.

gibt es eine möglichkeit, auch die editierten waypoints dauerhaft
zu sichern?

vielen dank!
 

UF aus LD

Geowizard
Nein, nur von dir selber angelegte Child Waypoints werden nicht überschrieben. Geänderte werden mit jeder PQ "zurück geändert".
Ich wüsste auch nicht wie man das verhindert.
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, spiele nicht das ganze Query ein, sondern nur die gpx-Datei. Die -wpts.gpx lässt du weg. Dann hast Du nur die Caches aktualisiert und nicht die Wegpunkte.
 

8812

Geoguru
noigez schrieb:
[...]
gibt es eine möglichkeit, auch die editierten waypoints dauerhaft
zu sichern?

vielen dank!
Nein. Man sollte auch den Datenbankeintrag (speziel die Codes) so lassen wie sie sind. Erst beim Exportieren soltest Du den Namen (und evtl. Code) deinen Wünschen gemäß ändern.
Schau mal in der Hilfe (F1) nach "Special Tags" und dort insbesondere nach den besonderheiten für die Children.

Frohes Jagen
 

Angrentil

Geomaster
noigez schrieb:
wenn ich dann meine database wieder aktualisiere
(neue PQ mit gpx und waypoint gpx) darüberspiele, sind die
waypoint codes auch wieder überspielt. korrigierte koords
bei mysteries bleiben hingegen erhalten.

gibt es eine möglichkeit, auch die editierten waypoints dauerhaft
zu sichern?

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber es könnte folgendermaßen gehen:
speichere deine Einstellungen für den Import von gpx Daten unter einem für dich wiedererkennbaren Namen. Ich nenn das jetzt hier mal: "Beispiel". Ich geh davon aus, du hast alle Caches in der "default" Datenbank.

Schreib dir dann ein kleines Makro:

Code:
LOAD Settings="Beispiel"  database="default"  Lock=$d_cCode

Starte den gpx-Import über das Makro.

Lock=$d_cCode müsste verhindern, dass der Waypoint Code der Children überschrieben wird.

Ich weiß aber nicht, ob das ändern wirklich so schlau ist und ob du diese Änderung/Zuordnung nicht wie oben beschrieben lieber mein Export erst vornehmen solltest.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich würde - nicht nur aber hauptsächlich aus den Überlegungen von 8812 - das Umbenennen in der Datenbank lassen. Die Änderbarkeit der "Namen" beim Export ist in GSAK sehr weitgehend und sollte ausreichen!
Denk auch daran, wenn sich auf der GC-Seite an den Child Waypoints was ändert und du den Import nicht mitmachst (Vorschlag von "schnueffler") , hast du ggf. alte und damit falsche Daten für die Children.
 

Angrentil

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Ich würde - nicht nur aber hauptsächlich aus den Überlegungen von 8812 - das Umbenennen in der Datenbank lassen. Die Änderbarkeit der "Namen" beim Export ist in GSAK sehr weitgehend und sollte ausreichen!
Denk auch daran, wenn sich auf der GC-Seite an den Child Waypoints was ändert und du den Import nicht mitmachst (Vorschlag von "schnueffler") , hast du ggf. alte und damit falsche Daten für die Children.

Ich würde es auch lassen... zumal ich mir nicht sicher bin, ob GSAK die oben beschriebene Variante überhaupt erlaubt... wenn beim Import der Code nicht richtig zugeordnet werden kann werden vielleicht auch die Children nicht aktualisiert. Macht also alles keinen richtigen Sinn.

An den noigez: guck dir doch mal die Exportmakros näher an, die für GSAK angeboten werden. Dort kann man umfangreiche Einstellungen vornehmen wie die Namen der exportierten Waypoints automatisch nach eigenen Wünschen angepasst werden können. Da gibt es Möglichkeiten nur Nummern auszugeben, Namen, Smartnamen usw... da wirst du sicher eine Variante finden, die dir zusagt.
 
OP
noigez

noigez

Geocacher
vielen dank für eure zahlreichen infos!

Angrentil schrieb:
An den noigez: guck dir doch mal die Exportmakros näher an, die für GSAK angeboten werden. Dort kann man umfangreiche Einstellungen vornehmen wie die Namen der exportierten Waypoints automatisch nach eigenen Wünschen angepasst werden können. Da gibt es Möglichkeiten nur Nummern auszugeben, Namen, Smartnamen usw... da wirst du sicher eine Variante finden, die dir zusagt.

ich denke, das passt am besten für mich angrentil.
wo bekomme ich denn nähere infos über die exportmakros?
oder hast du gar einen konkreten vorschlag für mich?
 

Angrentil

Geomaster
Gegenfrage: auf welches Gerät kommen die Caches denn am Ende?
Davon hängt die Makroauswahl ab...

Guck doch einfach mal in der Liste hier:

http://gsak.net/board/MacroIndex.php

Einfach mal Export in die Suche eingeben und dann die Auswahl nach dem Gerät abscannen, dass du am Ende auch nutzt. :)

PS: Ich hab es zwar noch nicht genutzt, aber prinzipiell kann ich dir alle Scripte von lignumaqua empfehlen, in dem Fall wäre das zB: GarminExport
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=20&#entry130001

Ich selbst nutze GarminCsvPoiExport-v2.gsk:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=3172&st=0&#entry84484
für mein 60CSx.
 
Oben