• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemeinsame Team-Database auf Dropbox möglich ?

Knuspertaler

Geocacher
Ich habe folgende Idee:
Die von unserem Team erstellte Gsak-Database mit gelösten Mysterys wollte ich per Dropbox-Ordner an die anderen Teammitglieder sharen, s.d. sie auch die Datenbank bearbeiten können (nicht gleichzeitig !)

Das geht so wohl auch alles, nur wollte ich meine private Datenbank nicht im Dropboxordner lassen, sondern in einem anderen, nicht gesharten Verzeichnis.
Gsak ermöglicht aber nur die Einstellung eines Datenbank-Pfades.
Weiteres Problem ist wohl, das in der Datenbank die Userdaten stehen ??? (könnten die "anderen" dann mein PW sehen ?
Würde nun die Möglichkeit bestehen, evtll. per Macro auf die Dropbox-DB umzuswitchen, soll heissen, per Klick auf die Team-Database zu wechseln und zurück zur privaten DB - oder geht das so nicht ?

Alternativ könne man ein Backup der entsprechenden DB in der Dropbox erstellen, welches dann immer importiert werden und zurückgesichert werden müßte..so solls aber nicht sein ;-)

Jemand eine Idee ?

Gruß -chris-
 

westi

Geocacher
Das geht über einen kleinen Trick. Die Daten müssen im Hauptordner der DropBox liegen - ohne dem Datenbankverzeichnis.

Nun bei DropBox -> Einstellungen -> Erweitert die "Dropbox location" in den Datenbankordner legen.

Bsp: C:\...\gsak\data\mysteries wenn die Datenbank mysteries heißt.
 
Oben