• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Pocket Queries automatisch laden?

diehexer

Geocacher
Hallo zusammen,
ich lade mir wöchentlich ca. 20 Pocket Queries herunter. In der letzten Zeit habe ich sie alle nach einander geöffnet. Nun würde ich gerne wissen, ob es ein Macro gibt, welches mir die Queries nacheinander in Gsak einbinden kann?
 

ArthurK

Geocacher
Wenn es nur 500er PQs sind, die per Email kommen geht es mit dem PQLoader. Bei den 1000er PQs gibt es leider noch keine vollautomatische Lösung.

Gruß Arthur
 

rolf39

Geowizard
C:\Dokumente und Einstellungen\Rolf\Eigene Dateien\Geocache\GPX\*.zip

Ich habe meine PQs in o.g. Ordner, mit dem Eintrag werden alle automatisch in GSAK geladen.
Einzeln heruntergeldene Dateien mit der entspr. Endung GPX statt zip.
 

HowC

Geomaster
wenn du "nur" 20 queries a 500 nimmst, würd ich den import auch per Mail versuchen..

ansonsten: Wenn du im gsak auf datei öffnen gehst, gibts rechts nicht ganz unten den Loadtype Load Files oder Load Folder.
 

HowlingMad79

Geocacher
mit downthemall kannst du die 1000 mit 3 mausklicks in ein vorher durch dich definiertes verzeichnis downloaden
im anschluss mit dem makro pq_source (vorher pfad einstellen) lädst du die zips in gsak.
geht recht fix
 

Hussel

Geocacher
Hallo,
rolf39 schrieb:
C:\Dokumente und Einstellungen\Rolf\Eigene Dateien\Geocache\GPX\*.zip

Ich habe meine PQs in o.g. Ordner, mit dem Eintrag werden alle automatisch in GSAK geladen.
Einzeln heruntergeldene Dateien mit der entspr. Endung GPX statt zip.

Danke für den Tip
icon_thumbs1.gif
funktioniert gut.

Gruss
Hussel
 

Chris601

Geomaster
Tiefflieger schrieb:
mit downthemall kannst du die 1000 mit 3 mausklicks in ein vorher durch dich definiertes verzeichnis downloaden
im anschluss mit dem makro pq_source (vorher pfad einstellen) lädst du die zips in gsak.
geht recht fix

Ich kriegs nicht hin. Ich muss trotzdem jede einzeln runterladen.
Dta bietet mir lediglich an, fortlaufend nummerierte Files automatisch zu laden. Aber das nutzt uns ja nix.
 

baby hübner

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Nutzt du dafür die Werkseinstellungen von DownThemAll, oder hast du das Addon noch irgendwie optimiert?

Eine optimierte Version von dtA ist nicht notwendig. Nur die richtigen Einstellungen sind zu setzen:


  • 1. Speicherort festlegen
    2. Unter schnelles Filtern "http://www.geocaching.com/pocket/downloadpq.ashx?g=*" einsetzen
    3. Alle anderen Filter deaktivieren

Das wars. Wenn Du möchtest kannst Du noch überprüfen, ob dTa die richtigen Dateien ausgewählt hat. Unten in der Statusbar siehst Du die Anzahl der zu Deinem Filter passenden Links. Dann kannst Du auch (evtl. 2x) auf den unbeschrifteten Spaltenkopf links neben Download klicken. Die Tabelle wird dann nach zum Download ausgewählt / nicht ausgewählt sortiert. Wenn die angehackten und rot unterlegten Links die Form http://www.geocaching.com/pocket/downloadpq.ashx?g= irgendeinekryptischenumm3r , den Quellennamen downloadpq.ashx und als Beschreibung den Namen Deiner PQ haben, sollten es die richtigen sein.
:D
 
A

Anonymous

Guest
Anstelle von DTA macht sich PqDL recht gut. Vor allem kann man da mit einem Journal arbeiten, das das doppelte herunterladen von PQs verhindert.
 

Eastpak1984

Geoguru
baby hübner schrieb:
Eine optimierte Version von dtA ist nicht notwendig. Nur die richtigen Einstellungen sind zu setzen:


  • 1. Speicherort festlegen
    2. Unter schnelles Filtern "http://www.geocaching.com/pocket/downloadpq.ashx?g=*" einsetzen
    3. Alle anderen Filter deaktivieren

Das wars.

Inkl. dem Aussortieren der PQs, die ich nicht runterladen möchte, ist das deutlich mehr Aufwand als mit dem klassischen Download, daher ist das eher nichts für mich.

Schrottie schrieb:
Anstelle von DTA macht sich PqDL recht gut. Vor allem kann man da mit einem Journal arbeiten, das das doppelte herunterladen von PQs verhindert.

Sehr sehr seltsames Projekt... ist das TOU-konform?
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich arbeite mit dem Macro PQ-LOader - auch für die 1000er PQs.

manuelles Download der 1000er PQs in genau das Verzeichnis, in die der PQ-Loader auch seine eMail-Anhänge ablegt (bei mir das temp. Download-Verzeichnis - Standard?).
Danach kurze Umbenennung (bzw. Löschung der 7stelligen Ziffer vorne), damit der PQ-Loader die PQs den richtigen Datenbanken zuordnen kann.
Start des PQ-Loaders, der nun die 500er automatisch abholt, die 1000er-eMail-Benachrichtigung lies und die Datei im Verzeichnis schon vorfindet und schlussendlich alle gemeinsam richtig weiterverarbeitet.

Der Vorgang bis zum Start des PQ-Loaders geht schneller, als ich dieses jetzt hier aufgeschrieben habe.
 

Mark

Geowizard
Ich habe nen Button oben im Menü, der auf ein Makro zeigt, daß pqDL startet. Ein Klick und die PQs werden gesaugt und in GSAK eingelesen. Komfortabler gehts nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Sehr sehr seltsames Projekt... ist das TOU-konform?
Es ist nicht TOU-konformer als DtA, denn im Grunde macht es nichts anderes: Es parst die Seite, findet die Links und lädt herunter. Was nun daran nun seltsam sein soll, erschließt sich mir jedoch nicht wirklich, aber vielleicht kannst du mich da ja mal erhellen. :roll:
 

Mark

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Sehr sehr seltsames Projekt... ist das TOU-konform?
Ich verstehe das Geheule (jetzt nicht auf dich bezogen) wegen pqDL ehrlich nicht.

1. Ich benutze einen Browser namens Firefox, gehe auf die Seite und sauge die Pocket Queries.
2. Ich benutze einen Browser namens pqDL, gehe auf die Seite und sauge die Pocket Queries.

Einziger Unterschied: Beim Firefox muß ich jeden Download einzeln anstoßen.

Wenn in den TOU natürlich steht, welchen Browser ich benutzen darf, dann verstößt pqDL klar dagegen ;)
 

Nigel983

Geocacher
Mark schrieb:
Einziger Unterschied: Beim Firefox muß ich jeden Download einzeln anstoßen.

Wenn in den TOU natürlich steht, welchen Browser ich benutzen darf, dann verstößt pqDL klar dagegen ;)

Ich hatte letztens irgendwo die Begründung gelesen, dass Du mit PQDL die Werbung auf der Seite nicht siehst.

Das leuchtet mir ein, wenn ich diverse Blocker aus meinem Kopf verbanne, die dann ja auch gegen die Tou verstoßen würden!
 

Mark

Geowizard
Nigel983 schrieb:
Ich hatte letztens irgendwo die Begründung gelesen, dass Du mit PQDL die Werbung auf der Seite nicht siehst.

Das leuchtet mir ein, wenn ich diverse Blocker aus meinem Kopf verbanne, die dann ja auch gegen die Tou verstoßen würden!
Das ist mir mit Verlaub relativ egal.
1. Zahle ich für meine Mitgliedschaft, 2. bin ich mir ziemlich sicher, daß als ich PMO wurde "ad free" einer der Vorteile war und 3. wird Werbung bei mir meistens sowieso geblockt. Und 4. bin ich eh bannerblind ;)

Und es belastet den Server (auch den Adserver^^) weitaus weniger. Alles in Allem sehe ichs (allgemein) als ziemlich nervig an, permanent auf die arme Firma, die armen Server und die arme Bandbreite hinzuweisen. Das ist ziemlich 200x, als Serverkomponenten und Bandbreite noch wesentlich teurer waren.
 

walkin'Simon

Geowizard
Mark schrieb:
Ich habe nen Button oben im Menü, der auf ein Makro zeigt, daß pqDL startet. Ein Klick und die PQs werden gesaugt und in GSAK eingelesen.

WIE machst Du das denn???? Wie definiere ich einen Macro (der Butten für das Macro ist klar), der PQDL mit allen Kommandos ausführt?
Dann ist für mich noch unklar, wie sie in GSAK kommen. Mit dem Macro PQ-Loader oder wie? Wie könnte man dann dieses Macro direkt automatisch nach dem PQDL starten lassen?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Hilfestellungen.
 
Oben