• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Eastpak1984

Geoguru
Hallo allerseits,

falls ihr seit gestern ebenfalls Probleme damit habt, GSAK zu starten (gsak.ini kann nicht geöffnet werden), dann liegt es sehr wahrscheinlich am gestrigen (28.06.2011) Update von Avira Antivir.

Ich hab das Problem mal bei Avira gemeldet, und man gab mir bis zum nächsten Update ein Workaround mit auf den Weg, mit dem man GSAK wieder zum laufen bringt:
Einfach in den Einstellungen des Moduls "Pro Activ" (in der Konfiguration von Antivir) die gsak.exe als Ausnahme hinzufügen.


MfG, Eastpak1984
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich kann das Problem trotz Update Antivir nicht nachvollziehen. :roll:
Oder tritt es bei bestimmten GSAK-Ausführungen auf? Derzeit kann ich GSAK aufrufen, Datenbanken wechseln, Filter setzen, Macros ausführen (eMailReader, PQloader) und auch Listings ansehen und bearbeiten, ...

Trotz alledem vielen Dank für das Aufzeigen einer Lösung.
 

UF aus LD

Geowizard
Das Problem ist bei mir auch nur auf dem Win7-Rechner aufgetreten, auf dem XP-Rechner konnte ich kein Problem feststellen.
 

London Rain

Geowizard
Ah großartig. Das hatte ich auf meinem XP Laptop auch. Ging dann aber nach dem Ausprobieren der der Reparieroperation 1 und noch nem Neustart irgendwie wieder. Am Win 7 Rechner hab ich noch nix bemerkt. Kann aber sein dass da GSAK eh schon eine Ausnahme ist.
 

cahhi

Geowizard
Kleiner Tipp: Kickt Antivir, das Ding macht relativ regelmäßig Ärger. Microsoft Security Essentials ist ebenfalls kostenlos, nicht schlechter und deutlich problemloser.

[edit]
Das Antivir-Update hat noch eine Macke mehr: http://www.golem.de/1106/84574.html
 

mabe

Geonewbie
Ich kann die Probleme nach dem Antivir-Update nur bestätigen. Nach der im gsak-supportforum beschriebenen Lösung funktioniert mein gsak wieder.
Gruß Martin
 

vossibaer

Geomaster
Ich habe auch keine Probleme mit der Kombination AVIRA und GSAK, weder unter XP32 noch unter Vista. Alle Systeme sind aber auch aktuell gehalten.

Die Störungen sind wohl eher lokaler Natur. Aktualisiert doch mal Eure Systeme! Dann sind auch ein paar andere Löcher gestopft.
 

NorwegenTeam

Geocacher
Mh, gleiches Problem wie bei Eastpak1984 auch bei mir bei beiden Installationen (Notebook + PC). Bei beiden werkelt ein aktuelles Windows 7 mit ebenso aktuellem GSAK.
Mensch was hat Avira da verbockt, erst das Problem mit The Bat und keinem Mailempfang und nun das... :???: :motz:
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Problem ist Avira wie gesagt bereits gemeldet worden, und das Workaround funktioniert bei mir Problemlos.
 

nemalot

Geonewbie
Hatte das Problem auch, Vista und Antivir-Update ließen das schreiben der gsak.ini nicht mehr zu. Konnte das Problem aber duch den Tip von Eastpak1984 beheben.
Danke dafür!
 

Burgwart

Geonewbie
Hallo,

ich hatte das von euch beschriebene Problem auch und habe mich durch den beschrieben Workaround beholfen.

Nachdem ich meinen Rechner jetzt aus anderen Gründen neu installieren musste, klappt gsak auch wieder mit aktiviertem Avira.

Viele Grüße
Burgwart
 
Oben