• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler Sync funktioniert nicht, GPX Datei "Schuld"?

elasund

Geocacher
Hallo,

ich habe mit GSAK (Vers. 7.7.3.53) eine GPX Datei erstellt, die 422 Cache + Waypoints enthält. Export options sind auf "use default" gestellt.
Mit Spoiler Sync (Vers. 1.0.28) wollte ich für diese Datei die Bilder ziehen.
Bei Wegpunktdatei also die Datei ausgewählt, Zielordner ausgewählt und nur bei den letzten drei Optionen Haken gesetzt, da ich alle Bilder ziehen wollte.
Bei bestehender Internetverbindung auf Start gedrückt, irgendwas wird auch verarbeitet, aber nach ein paar Sekunden und 100% heißt es: 0 Wegpunkte verarbeitet, 0 Bilder heruntergeladen.
In der Datei sind aber die Wegpunkte definitiv drin und es sind auch welche dabei die Bilder haben.
Ich habe es mit GPX Ver. 1.0 und 1.1. versucht, aber beides mal ist es das gleiche.

Was mache ich falsch? :hilfe:

Danke & Gruß
elasund
 
OP
E

elasund

Geocacher
Hm,
wenn ich die original GPX Datei meiner PQ verwende, geht es, aber nicht mit der aus GSAK heraus erzeugten ... komisch.
Woran mag das liegen? :???:

PS. mit einem aus GSAK erzeugten LOC file geht's auch nicht.
 

UF aus LD

Geowizard
Stell um und benutze die LOC-Datei, das reicht für Spoilersync und klappt bei mir prächtig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 386

Eastpak1984

Geoguru
elasund schrieb:
Hm,
wenn ich die original GPX Datei meiner PQ verwende, geht es, aber nicht mit der aus GSAK heraus erzeugten ... komisch.
Woran mag das liegen? :???:

PS. mit einem aus GSAK erzeugten LOC file geht's auch nicht.

Poste doch mal einen Screenshot deiner Export-Einstellungen, den wir dann hier mit unseren Daten vergleichen können. So ganz ohne Material wirds schwer.
 

UF aus LD

Geowizard
elasund schrieb:
Hallo,

ich habe mit GSAK (Vers. 7.7.3.53) eine GPX Datei erstellt, die 422 Cache + Waypoints enthält. Export options sind auf "use default" gestellt.
Mit Spoiler Sync (Vers. 1.0.28) ......

1.) Hol dir zunächst mal die neueste Version von GSAK.

2.) Ändere bei "Tools" - "Options" deine Einstellung wie unten im Screenshot angegeben (Textmarker), dann wirst du zukünftig über neue Patches automatisch informiert.

3.) Die ".loc" Datei sollte für Spoiler die erste Wahl sein, da diese (weniger Infos!) schneller erstellt wird. SpoilerSync benötigt nur den GC-Code.

4.) Prüfe ob das Ziel Verzeichnis, das du in GSAK angibst identisch ist mit dem Quellverzeichnis, das du in SpoilerSync angibst.
 

Anhänge

  • 110701.PNG
    110701.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 348
OP
E

elasund

Geocacher
Ok,
GSAK habe ich aktualisiert auf 7.7.4.23.
Über File / Export / GPX/LOC... habe ich eine LOC Datei mit den Export Optionen Default erzeugt.
In Spoiler Sync sind der Speicherort für die LOC Datei und das Zielverzeichnis der gleiche Ordner.
Nach dem Start rennt das Programm los und meldet nach wenigen Sekunden immer noch: 0 Wegpunkte verarbeitet ... :/
 

Anhänge

  • Spoiler Sync Einstellungen.jpg
    Spoiler Sync Einstellungen.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 321
  • GSAK Einstellungen.jpg
    GSAK Einstellungen.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 321

8812

Geoguru
elasund schrieb:
Hm,
wenn ich die original GPX Datei meiner PQ verwende, geht es, aber nicht mit der aus GSAK heraus erzeugten .[…]
Haben die Caches in deiner Datenbank in der Code-Spalte auch tatsächlich den GCCode?
 

UF aus LD

Geowizard
Deine LOC-Datei sollte in einem beliebigen Editor (2 Caches) so aussehen, wie auf dem unteren Screenshot. Wichtig sind die GC-Codes (GC*****)!

Wenn du deine Caches (Code GC*****) umbenannt haben solltest kann SpoilerSync die Seiten der Caches auf GC.com nicht finden und also auch keine Spoilerbilder suchen, finden und runterladen.

Ich bekomme die selbe Fehlermeldung, wenn ich versuche mit SpoilerSync aus einer LOC-Datei Spoiler auf "Terraching.com" (TC****) runter zu laden.
 

Anhänge

  • 110701_2.PNG
    110701_2.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 291
  • 110701_3.PNG
    110701_3.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 291
OP
E

elasund

Geocacher
Halleluja, es geht wieder !
Für einen anderen Export hatte ich an den GC Code noch den WP Namen drangehängt.
Irgendwie ist die Einstellung wohl drin geblieben, obwohl ich anschließend die Export options auf Default umgestellt hatte.

Danke für eure Unterstützung, jetzt kann der Urlaub kommen ... :D

Gruß
elasund
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn du den Namen umbenennen willst, ist es sinnvoller, das beim Export - wohin auch immer - zu tun und die Codes im GSAK im Originalzustand zu lassen.

Auf anliegendem Bild siehst du wo du es beim Export ändern kannst, sehr hilfreich hierbei ist die "Hilfe" dort unter "special tags" siehst du viele Möglichkeiten.

Die Einstellungen die ich dort nutze führen zu folgenden Ergebnissen beim Cache z.B. auf dem 60er: 2ARCM R * 25/2
2ARCM = Cachename ohne die ersten 2 Buchstaben (GC bei Geocaching, TC bei Terracaching, OC bei Opencaching.de und OX bei Opencaching.com)
R = Container = regular
* = Hat "corrected coordinates"
25/2 = Difficulty = 2.5/Terrain = 2

Das sind die Infos, die mir wichtig sind, dass ich sie aus dem Namen schon erkenne.
 

Anhänge

  • 110702.PNG
    110702.PNG
    53 KB · Aufrufe: 198
OP
E

elasund

Geocacher
Hallo Uwe,

ich hatte ja auch nur in den Exporteinstellungen an den GC Code den Namen drangehängt. In der Datenbank selber mache ich sowas natürlich nicht!
Irgendwie scheint die Export option "Default" den Ursprungszustand doch nicht wieder 100% herzustellen, sonst wäre ja nur der GC Code übertragen worden und nicht meine vorangegangene Einstellung. Da muß ich in Zukunft drauf aufpassen und es öfter kontrollieren.

Gruß
elasund
 

Anhänge

  • GSAK eigene Einstellung.jpg
    GSAK eigene Einstellung.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 192
  • GSAK Default.jpg
    GSAK Default.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 192

rolf39

Geowizard
Bei mir läuft SpoilerSync bis zum ersten Cache mit Bild, dann erfolgt Stop mit Meldung: Too many files.
Egal ob mit LOC aus GSAK oder GPX direkt von GC.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
 

UF aus LD

Geowizard
Du hast im "Blauen Forum" u.a. geschrieben:
.... Bei 2 von ca. 500, überwiegend ohne Bilder, hat es geklappt, aber ich kann so nicht herausfinden, bei welchen, da bei allen in GSAK gespeicherten Caches mit Bildern (ca. 4000) das heutige Datum, also der letzte Durchlauf des Spoilermacros, steht.

Möglicherweise hast du übertrieben?
SpoilerSync ist ein von GS "geduldetes Tool" und wenn du zu viele Caches oder zu wenig "Auszeit" einstellst, kann es sein, das GS da einen Riegel vor schiebt.
Bei mir hat es soeben (12 Caches - 6 Bilder ) ohne jedes Problem geklappt.

Welche GSAK-Version? Welche SpoilerSync Version?
 

rolf39

Geowizard
Beides aktuell. GSAK 7.7.4.25 SpS 1.028.
Der Fehler tritt auch bei 3 Caches und den voreingestellten 10 Sekunden auf.
Die 500 resultierten aus 10 Versuchen mit je 50 Caches.
 

UF aus LD

Geowizard
Und die Summe der Versuche?

Naja, wenn es das nicht ist, wäre es hilfreich, wenn du die Einstellungen für den Export der "loc"-Datei und die Einstellungen für SpoilerSync als Screenshots zeigen könntest, ansonsten bleibt es einem Außenstehende nur die Glaskugel zu befragen, und meine ist derzeit zur Inspektion (und gibt auch sonst leider nur ungenaue Ergebnisse).
 

UF aus LD

Geowizard
An den Einstellungen kann ich jetzt nichts Falsches erkennen, sollte so laufen. Ich bleibe mal bei meiner ersten These, dass da GS dich irgendwie aussperrt.....
 
Oben