• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aus zwei 1000'er PQs einen PQ machen!

Die3JHs

Geocacher
Hallo!

Ich habe vor, im Urlaub ein paar Caches zu machen. Maximal sind in einem PQ ja 1000 Caches machbar. Darum habe ich in der Gegend mehrere PQs angelegt, um das gesamte Gebiet abzudecken.
Jetzt habe ich zwei PQs á 1000 Caches. Aber in beiden PQs sind einige huntert Caches doppelt.

Wie bekomme ich diese zwei PQs zusammen, ohne doppelte Cachebeschreibungen zu haben? Sie sollen auf ein Oregon 450.

Achso, ich bin in Sachen GSAK soweit, dass ich die STATS machen kann,
 

Schnueffler

Geoguru
Beide in GSAK in eine Datenbank importieren und dann wieder exportieren lassen. GSAK kennt keine Duplikate. Jeder Cache wird anhand seiner ID eindeutig zugeordnet.
 
OP
Die3JHs

Die3JHs

Geocacher
Danke. Heute kommen die neuen Versionen der PQs, dann teste ich das mal. Morgen geht es dann schon los.
 

mckick

Geocacher
Die3JHs schrieb:
Hallo!

Ich habe vor, im Urlaub ein paar Caches zu machen. Maximal sind in einem PQ ja 1000 Caches machbar. Darum habe ich in der Gegend mehrere PQs angelegt, um das gesamte Gebiet abzudecken.
Jetzt habe ich zwei PQs á 1000 Caches. Aber in beiden PQs sind einige huntert Caches doppelt.

Wie bekomme ich diese zwei PQs zusammen, ohne doppelte Cachebeschreibungen zu haben? Sie sollen auf ein Oregon 450.

Achso, ich bin in Sachen GSAK soweit, dass ich die STATS machen kann,

Werden Caches wirklich doppelt angezeigt, wenn sie in 2 PQ´s sind? Ich bin der Meinung, das der Cache dann trotzdem bloß einmal im Gerät angezeigt wird. Wenn das so ist, dann brauchst Du doch gar nichts machen, es sei denn die Höchstzahl (5000) der möglichen Caches auf Deinem 450 wird überschritten.
 
OP
Die3JHs

Die3JHs

Geocacher
... ich habe es jetzt so gemacht:

2x 1000'er PQs und 1x 500'er PQ in GSAK in eine neue Datenbank geladen.
Dann hat GSAK die doppelten PQs erkannt und somit sind es dann knapp unter 2000 Caches im PQ.
Diesen PQ dann exportiert in einen GPX/LOC Datei und diese auf den Garmin kopiert.

Es klappt. Danke an die freundlichen Helfer!
 

whitesun

Geowizard
Hallo,

wie sind deine PQs gestaltet? Hast du dir verschiedene Zentren gesucht und dann mit einer gewissen Überlappung die PQs erstellt? Anders kann ich mir das nicht vorstellen, daß du mehrer hundert Caches doppelt hast.

Wenn du die PQs zeitlich gestaltest passiert dir das nicht und kannst einen wesentlich größeren Radius abdecken.

Such dir ein Zentrum, und erstelle ein PQ mit dem Radius den du evtl. fahren würdest. Und nun setzt du den Zeitraum des 1. PQs vom 1.5.2000 bis xx.xx.xxxx bis du so 980 Caches in dem PQ hast. Und nun erstellst du das zweite PQ mit dem Datum xx.xx.xxxx +1 als Startdatum und schaust weiter bis du wieder so um die 980 Caches in PQ hast. Und so weiter bis du am Ende deines gewünschten Zeitraumes angekommen bist.

Somit kannst eine große Fläche mit wenigen PQs abdecken und hast keine doppelten Caches und mußt nur immer ein PQ (das neueste) überwachen, ob es zu voll wird. Und all diese PQs kannst du in eine Datenbank schieben ohne doppelte Caches.

Warum 980 Caches? Es kann doch immer wieder sein, daß Caches deaktiviert sind und plötzlich wieder freigeschaltet werden. Somit hast du immer Luft, wenn das passieren sollte. Und so alle 1/2 Jahre würde ich die PQs durchgehen um die Zeiträume ein wenig anzupassen.

Gruß

Armin
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst Dir auch mal das Makro GarminExport anschauen. Damit hast du noch mehr Möglichkeiten für den Export.
 
OP
Die3JHs

Die3JHs

Geocacher
... die PQs habe ich so erstellt:

a) Bernau am Chiemsee
b) Berchtesgaden
c) Saalbach - Hinterglemm

Diese PQs überlappen sich teilweise. Aber die maximale Anzahl von 1000 Caches (keine Mystery und Multi) reichen nicht aus, um das gesamte Areal in einem PQ abzuarbeiten.
 

8812

Geoguru
Die3JHs schrieb:
[...]Aber die maximale Anzahl von 1000 Caches (keine Mystery und Multi) reichen nicht aus, um das gesamte Areal in einem PQ abzuarbeiten.
Deshalb ja auch der Vorschlag, die PQs mit einem größeren Radius zeitlich zu staffeln, statt mehrere Zentren zu bilden.

Frohes Jagen
 
Oben