• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Corrected Coordinates exportieren/in anderes GSAK importiere

horser

Geocacher
Hallo Leute,

versuche gerade meine Cache mit Corrected Coordinates zu exportieren, habe dafür das GPX Version 1.1 verwendet, und in ein anderes GSAK auf dem Notebook zu importieren. Leider fehlt mit dann die "Corrected Coordinates". Ich bekomme dann Caches die direkt die richtige Koordinate haben - oder alternativ beim export nur die orginale. Jemand ne Idee wie ich das hinbekomme ohne DB-Backup?

Gruß
Horser
 

Spiczek

Geocacher
Also wenn du den Cache in der Liste markierst (einmal links klicken) und dann einen Rechtsklick machst, findest du ein Menü. Dort steht ziemlich mittig Corrected Coordinates... Wenn du das anklickst und oben das markierte Feld änderst, dann speicherst, sollte es funktionieren. Beim nächsten übertragen mit dem Makro ist es auch auf dem GPSr.

Meinst du das?

Grüße
 

Schnueffler

Geoguru
Dein GPS kennt nur einen Satz Koordinaten. Wenn du versuchst, die Caches auf das Gerät zu exportieren, dann sind die corrected Coordinates immer die ganz normalen Koordinaten. Und bei8m Import werden sie dann auch immer als normale Koordinaten importiert. Die Original-Koordinaten gehen dabei immer verloren.
 

schuhhirsch

Geocacher
Beim GPX-Export gibt es eine Option "Include GSAK extra fields in export". Wenn das gewählt ist, dann sind auch u.a. die korrigierten Koordinaten in der GPX-Datei, die ein anderes GSAK wieder einlesen kann.
Ein GPS (Oregon zB), oder andere Software, würde diese zusätzlichen Daten aber nicht interpretieren können und sie bestenfalls ignorieren.
 
OP
horser

horser

Geocacher
Hallo schuhirsch,

Du hast verstanden was ich wollte, habe ich auch schon probiert aber beim Import auf einen anderen Rechner war dann dort nicht das (corrected) bei den Caches zu sehen. Werds nochmal probieren.
Habe jetzt einen Filter gebaut, neue DB angelegt, alle Caches in die neue DB kopiert, dann auf USB Stick, am anderen Rechner Restore einer DB gemacht, dann die Caches von der neuen DB in die eigentliche mit überschreiben kopiert.

Etwas umständlich, beim nächsten mal teste ich das andere nochmal.

Gruß
Horser
 

baby hübner

Geomaster
Clyde rät, zum Übertragen der Daten von einem GSAK zum anderen die Backup-Funktion zu verwenden (findedt du mim Menü unter File). Da ist dann alles drin. So mach ich es jedenfalls und es funktioniert.

Hier der GSAK Hilfeeintrag: Link
 

schuhhirsch

Geocacher
horser schrieb:
(...)habe ich auch schon probiert aber beim Import auf einen anderen Rechner war dann dort nicht das (corrected) bei den Caches zu sehen. Werds nochmal probieren.(...)
Komisch, denn so mach ich das normal. Wenn ich (in der Mittagspause natürlich) im Büro einen Mystery lös, dann exportier ich mir den auf den Stick und lad ihn daheim wieder, und da sind die CCs ok.

Mach mal die GPX-Datei mit einem Editor auf, da solltest du im Klartext die Infos sehen, zB

Code:
<gsak:LatBeforeCorrect>46.000000</gsak:LatBeforeCorrect>
<gsak:LonBeforeCorrect>15.000000</gsak:LonBeforeCorrect>

Das sind die ursprünglichen Koordinaten. GSAK speichert also die geänderten als Wegpunktkoordinaten (damit werden sie auch im Oregon an der korrigierten Stelle angezeigt (entgegen dem, was ich zuvor geschrieben hab, aber nicht mehr ändern kann)), und die ursprünglichen werden in dem proprietären Feld gespeichert. GSAK baut das beim Import wieder richtig zusammen.

Edit: mein altes Posting enthält Blödsinn...
 
OP
horser

horser

Geocacher
Super danke, dann habe ich wohl doch noch einen Fehler beim erster mal gemacht.

Gruß
Horser
 
Oben