• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

automatisches Update der DB mit GSAK 8 zulässig

Jaxi2

Geocacher
In der neuen Betaversion gibt es ja die Möglichkeit, seine Datenbanken ganz einfach mit einem Klick aktualisieren zu lassen. Dazu gibt man in GSAK einmal seinen Username und sein PW ein und dann bekommt man eine Mail von Groundspeak, dass man GSAK erlaubt hat, das automatisch zu machen. Meine Frage ist jetzt, ob das komplett erlaubt ist, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dieses automatisch einloggen sei unerwünscht bzw. verboten.
 

Schnueffler

Geoguru
Die neue Version V8 von GSAK (aktuell noch in der Beta-Phase) greift komplett auf die API von Groundspeak zu. Diese API hält diese Funktionaöität bereit und somit ist es auch erlaubt, seine Datenbank auf diesem Weg aktuell zu halten.
 

argus1972

Geowizard
Das sind feine Funktionen!
Die Beta läuft wie geschmiert.
Das wird die Arbeit mit GSAK sehr viel komfortabeler machen.

Ich freue mich schon auf die offizielle Version.
 

Guido-30

Geowizard
Zum einmaligen einspielen der Caches bzw. zum nachtragen weiterer (z.B. neuer) Caches brauchst Du natürlich PQs. Um eine Datenbank aktuell zu halten, musste man die nur bisher alle paar Tage neu einspielen. Das dürfte jetzt einfacher sein.
 

UF aus LD

Geowizard
Stimmt so nicht. über die Funkion "Get Geocaches" kann man auch eine Umkreissuche neu erstellen.

Hier noch die Möglichkeiten, die bisher über GSAK mit der API direkt genutzt werden können.
 

Anhänge

  • GetGeocaches.PNG
    GetGeocaches.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 1.136
  • API.PNG
    API.PNG
    6 KB · Aufrufe: 1.134

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

habe bisher noch mit keinem Tool gearbeitet, möchte das eventuell aber nun doch mal testen (auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wozu man es brauchen könnte...).
Habe gerade ein aktuelles "Problem", welches ggf. in diesen Beitrag reinpasst:
Unsere Tochter geht seit Anfang an mit uns cachen. Nun sind ihre Cousine und ihr Cousin auch angemeldet und loggen selbst. Unsere Tochter möchte auch gerne selber - aber eben nicht von vorne anfangen.
Habe in einem anderen Beitrag (in mehreren Foren) etwas quer gelesen - ist wohl kein Einzelfall. Es geht um das Thema "nachloggen". Gibt es die Möglichkeit mit GSAK die Caches für unsere Tochter nachzuloggen? Sind einige dabei, die es nicht mehr gibt - das ist aber nicht das Problem. Wichtig wäre, dass die Homezone aufgeräumt ist und bei ihr dann nicht als "nicht versucht" auftauchen, sondern auf der Karte als Smiley auftauchen. Natürlich ist bei den Kindern auch die Zahl der Funde relevant.
Wäre schön, wenn uns hier jemand helfen könnte - so weit wir das quer gelesen haben, lässt sich ein User ja nicht kopieren, oder geht das inzwischen bei Groundspeak?

Grüßle vom Froschkönig und der Froschkönigin

Edit: Ich finde nur die 7.x-Version - wo finde ich die 8'er Beta?
 

UF aus LD

Geowizard
1.) GSAK kann man kostenlos testen bei vollem Umfang und zwar so lange man will. Jedoch erscheint nach einer gewissen Zeit (21 Tage?) ein Nag-Screen beim Start und bei bestimmten Aktionen.

2.) Ja, man kann mit GSAK auch nachloggen.

3.) Ja, GSAK kann mehrere GC-Nutzer-Accounts verwalten.

4.) Aus meiner Sicht sinnvoll ist die Nutzung von GSAK nur mit einer "Premium-Membership" (zumindest eine in der Familie)
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo Uwe,

vielen Dank - habe die Beta inzwischen gefunden, nachdem ich mich im GSAK-Forum angemeldet habe. Ja, dann sieht es wohl so aus, dass unsere Tochter einen eigenen Account bekommt und wir die Caches über GSAK nachloggen - supi!
Ja, einen Premium-Account haben wir natürlich - die Tochter braucht keinen und der nag-Screen darf ruhig kommen. Im Prinzip brauche ich dann GSAK erst mal nur zum nachloggen der etwa 400 Caches. Wenn ich gefallen an dem Tool finde, dann sind 25 Dollar ganz schnell überwiesen - das ist es uns dann immer wert!

Vielen Dank sagt der Froschkönig

Und noch ein Edit:

Hmpff - habe die 91 und das letzte Update nun installiert. Puuh, ist das "komplex", was ich da alles sehe.
Gibt es eine Anleitung, wie ich unsere "finds" einlese, ohne an unserem jetzigen Account was kaputt zu machen und die Finds dann in dem neuen (noch nicht erstellten Account) dann automatisch loggen lassen kann? Möchte ungern hier irgendwas verbiegen - jetzt, wo das Tool auf unseren Account zugreifen kann?

Danke!
 

schuhhirsch

Geocacher
UF aus LD schrieb:
(...)
3.) Ja, GSAK kann mehrere GC-Nutzer-Accounts verwalten.
(...)

Stimmt, das geht, allerdings nicht mit Bordmitteln, weil der GSAK-Macher die Lizenz an die Person geknüpft hat - zumindest war das die Auskunft, als ich mal etwas ähnliches angefragt hab.
Wenn man als verschiedene User unter Windows angemeldet ist, sollte GSAK auch unterschiedliche Datendateien, INIs etc. verwenden. Und (ich glaub) es gibt eine Startoption, um verschiedene INI-Dateien zu verwenden, in denen Benutzerdaten hinterlegt sind. Ob das auch mit den Groundspeak-Token funktioniert, mit dem sich GSAK bei geocaching.com identifiziert, weiss ich nicht.
 

UF aus LD

Geowizard
Bis zu 5 GC-IDs können verwaltet werden.

Screenshot aus der "Help"-Datei
 

Anhänge

  • Screenshot - 18.08.png
    Screenshot - 18.08.png
    8 KB · Aufrufe: 646

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo nochmal,

also, was ich bisher geschafft habe:
Unsere Finds-Datei runtergeladen und eingelesen. Die Caches, die es nicht mehr gibt und bei denen unsere Tochter mal nicht dabei war, aus der Datenbank gelöscht. Jetzt sind von 403 noch 365 übrig. Das sind die einzigen Daten in der Datenbank - die default habe ich gelöscht und eine "found-bereinigt" Datenbank angelegt.
So - jetzt fehlt noch die Neuanlage der Tochter bei Groundspeak. Nun wäre es wie gesagt sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen kann, wie ich die 365 founds in das neue Profil bekommen kann. Dann werde ich GSAK auf mich anmelden/kaufen und auf unseren Premium-Account beschrlänken.
Nach der Aktion werde ich die GSAK-Datenbank "found-bereinigt" löschen und ganz blank anfangen - wobei ich immer noch nicht genau weiß, was ich mit GSAK später mal machen möchte - aber 25 Dollar für 365 automatische Nachloggings sind es mir auf alle Fälle Wert - das wäre ja eine Woche Handarbeit...

Gruß vom Froschkönig
 

Schnueffler

Geoguru
Jetzt muss du auf "Get another access token" klicken und dann die Benutzerdaten Deiner Tochter eingeben. Damit wird GSAK authorisiert, auf das profil deiner Tochter zuzugreifen. Danach "Publish Logs" und die Logs müssten eigentlich hochgeladen werden.

Aber so genau kann Dir das noch niemand sagen, denn die V8 ist noch nagelneu und in der Beta-Phase. Und damit auch diese Funktionen. Wahrscheinlich bist du nun in Deutschland das Versuchskaninchen. Irgendwann wird es mit Sicherheit mal dazu ein Makro geben, welches das alles automatisch macht. Aber bis dahin wird es wohl noch eine Weile dauern. Also muss man nun etwas probieren, bis es wirklich klappt.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo,

ich "zittere" gerade etwas - also der Account steht, und "get another access token" ist auch bereits angeklickt - die Mail ist auch schon da - nun gehts los...
Ich halte euch auf dem laufenden - versprochen!

Gruß vom Froschkönig

Update: No unpublished logs found - klar, das sind ja unsere Founds - kann ich die in der GSAK-Testdatenbank als "not found" abändern und dann "publish logs" machen?
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich würde mir als erstes einen Text erstellen (Textbaustein) in der Art:
"Ich, *Nick deiner Tochter* habe heute zusammen mit meinen Eltern *Nick der Eltern, der im Logbuch steht* diesen Cache gefunden. Da ich nun ein eigenes Account bei GC habe logge ich den Cache nun nach. ......"

Dann würde ich einen Filter erstellen mit allen Caches, die nachgelogt werden sollen.

Ich wollte jetzt sagen über "Global Replace" diesen Text in die "Log Section" aller Caches im Filter einfügen, seh aber gerade, dass bei "Log Section" das "Global Replace" nicht geht - oder habe ich da was übersehen?
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo,

ja - den Text habe ich hier im Notepad zurechtgelegt, weiß nur nicht, wo ich den eintragen soll??? Öhm - Filter brauche ich, glaube ich nicht. Habe eine leere Testdatenbank im GSAK angelegt, in der ich unsere Founds eingelesen habe und daraus die entfernt, die es nicht mehr gibt und die meine Tochter auch nicht mitgemacht hat. Diese Daten stehen nun bereit...

Gruß Froschkönig

Edit 2: Irgendwie muss ich, glaube ich, den Status der 365 Datensätze zurücksetzen, oder? Ich kann sie nicht publischen...
 
Oben