• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nummerierung beim Export

Gandalf2904

Geocacher
Moin,
ich exportiere mit Garmin Export die gwünschten Caches auf mein Oregon. Klappt auch alles wie ich das haben will im Rahmen der Möglichkeiten.

Meine Frage:
1. Gibt es eine Möglichkeit die Cachenummerierung an den Anfang zu setzen, so dass man bei Tradirunden im Oregon in der Liste die Nummer direkt sehen kann?
Wenn die hinten steht, dann erscheint die in der Übersicht normalerweise nicht und man muss immer solange suchen.

2. Gibt es eine Möglichkeit das Limit der 5000 Caches auf dem Oregon zu umgehen? Nur durch POI´s oder?
 

schuhhirsch

Geocacher
Zu 1)
Du hast ein Feld Usersort (usort?). Das kannst du sinnvoll befüllen (evtl. per Makro) und in den Cachenamen beim Export einbauen. Wenn das mit den führenden Nullen nicht schön wird, dann fang mit der Nummerierung bei 100 (oder 10000) an.

Zu 2)
geht nur mit POIs, oder mit normalen Wegpunkten. Beiden fehlt aber bekannterweise die Cache-Funktionalität...
 
OP
G

Gandalf2904

Geocacher
Hm,
schad.
Dacht das geht einfacher. Noch mehr Makros drüber laufen lassen will ich acuh nicht. Wenn ich alle Runden mit der Hand bearbeiten muss, dann ist das zu umständlich.

@netbook:
Das geht natürlich, aber ist unpraktischer als die POI Lösung. Mir gehts dabei darum, dass ich mit ca. 15-20 PQ´s die Gebiete abdecke, in denen ich mich immer wieder aufhalte. Leider fallen da am Rand Caches raus und ich muss je nach Tour vorher die Centerpunkte versetzen. Geht auch alles, aber schöner isset, wenn einfach der gesamte findbare Datenbestand auf dem Gerät wär.

Aber alles in allem jammert man da wohl auf hohem Niveau! :D
 

waws

Geocacher
Wenn du GSAK benutzt, geht das ganz einfach mit dem Makro: Shorten Cache names

Wenn deine Serie z.B. heisst: "Super-Hyper-Power-Trail Nr. 1",
dann sagst du dem Makro, es soll bitte in der Datenbank beim Cachenamen nach "Super-Hyper-Power-Trail Nr." suchen und durch z.B. "SHPT" ersetzen.

Dann wird z.B.aus "Super-Hyper-Power-Trail Nr. 1" "SHPT 1" und das ist kurz genug für die Anzeige deines Oregano.

Gruß
Werner
 
Oben