• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Userdata, FavPoints Geocaching.com Kommentar aufs Garmin

lostraider

Geocacher
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Funktion/Macro wie ich die Felder Userdata (1-4), die FavPoints bzw. den GC.com Kommentar auf den Garmin exportieren kann. Standardmässig klappt das ja nur bei dem Feld Usernotes. Gibt es da was ?

Gruß
Lostraider
 

wmann

Geocacher
also FavPoints ist kein Problem die kann man direkt als Variable abfragen. Ich arbeite momentan noch an den Höhen. Im Cache wird das dann per Garmin Export Makro im 1.Log Eintrag alles hinterlegt.
 
OP
L

lostraider

Geocacher
@wmann

Danke für deinen Hinweis. Schon mal gut zu wissen, daß es geht. Wenn die Favoritenpoints gehen, dann geht auch Userdata 1-4 bzw. die GC.com notes.....die Frage ist aber WO und WIE ? Wo gebe ich an, daß die Einträge in den 1. Log kommen ? In dem Garmin Export Macro kann ich ja nichts einstellen (außer "include UserNote", und das ist ja was anderes)

Gruß
Lostraider
 

wmann

Geocacher
Eine kurze Erklärung gibts hier: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=0&#entry75611

Meine Datei sieht momentan so aus. Im Prinzip kannst du da jegliche Funktion einbauen die du willst.

Code:
IF Len($d_hints) > 0
  $hint = "Yes"
ELSE
  $hint = "No"
ENDIF

TABLE active=waypoints scope=parent
$childs = $_Count
TABLE Active=caches

$_Special = "Country: $d_Country <br /> State: $d_State <br /> County: $d_County <br /> Elevation: $Elevation <br /><br /> Last Log: $d_LastLog <br /> Last Found: $d_LastFoundDate <br /> Last 4: %last4 <br /> Hint: $hint <br /> Childs: $childs <br /> Spoilers: $d_User3 <br /> Favorites: $d_FavPoints <br /> GCVote: $d_User4" <br />
 

8812

Geoguru
Solches Makro erkennt das export-Makro von selbst:
Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.2
# MacDescription = Additional Information to First Log
# MacAuthor = HHL
# MacFileName = UserExportAddToFirstLog.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
$_Special = "Hint: $d_hints <br /> $d_User3 <br />  Favoriten: $d_FavPoints <br /> Todo: $d_UserData <br /> Tour: $d_User2 <br /> Last GPX: $d_LastGPXDate <br/>"
Die Einträge kannst du dir selbst aussuchen.
Der Name des Makros aber muß exakt so sein.
Frohes Tüfteln.
 

wmann

Geocacher
@8812 weist du zufällig wie ich das mit der Höhe machen kann? Gibt es eine eigene Variable für Elevation oder muss ich mir da eine SQL Abfrage bauen?
 

8812

Geoguru
wmann schrieb:
@8812 weist du zufällig wie ich das mit der Höhe machen kann? Gibt es eine eigene Variable für Elevation oder muss ich mir da eine SQL Abfrage bauen?
Ich müßte jetzt selber in der Hilfe nachsehen. Das mußt Du also schon selber machen. Die Variablen sind ja alle aufgelistet. Kein großer Akt also. Tip: F1

Frohes Jagen

Nachtrag: $d_Elevation
 

wmann

Geocacher
Mein Held des Tages. :D Danke!

Ich muss mir mal paar Favoriten in der Hilfe Datei setzen dann muss man nicht jedesmal von neuem suchen
 

Eastpak1984

Geoguru
Was gibts denn noch schönes, was man aufnehmen könnte?

Ich lasse im Moment die Favoritenpunkte, die GCVote-Bewertung, inkl. die Anzahl derer.
Dazu dann noch meine Notizen aus den UserNotes (in GSAK, nicht die von GC.com).

Bin für alle Ideen offen!
 

wmann

Geocacher
Wie bereits in meinem Post zu sehen hab ich momentan folgendes drin.

Country
State
County
Elevation
Last Log
Last Found
Last 4 Logs
Hint yes/no
Childs Anzahl / im Cachenamen wird dann auch angezeigt ob Childs und und noch mal speziell wenn es einen Parkplatz gibt
Spoilers Anzahl / wird auch nochmal im Cachenamen angezeigt
Favorites
GCVote

Die Attribute

Momentan geplant: Personal Cache Notes

Bin auch mal gespannt ob euch noch was nützliches einfällt.
 

Eastpak1984

Geoguru
wmann schrieb:
Childs Anzahl / im Cachenamen wird dann auch angezeigt ob Childs und und noch mal speziell wenn es einen Parkplatz gibt
Spoilers Anzahl / wird auch nochmal im Cachenamen angezeigt

Das würde mich auch interessieren. Aktuell verändere ich den Namen nur, wenn die KO korrigiert worden sind.
Wie man mehrere Umbenenn-Regeln einfügt, interessierte mich bisher schon sehr, aber noch nie so sehr, dass ich danach suchte, wie man sowas bastelt :D
(Parkplatz und Topcaches (nach GCVote und oder Fav.-Points dachte ich mir da)

Bei mir siehts aktuell so aus:
75xq7z.png
 

8812

Geoguru
@Martin et al: Diese Menge von Infos finde ich eher hinderlich, denn zum Finden eines Caches braucht man die nicht. Und so lange Garmin keine Freitextsuche auf den Geräten anbietet verwirren die Angaben meines Erachtens mehr als sie nutzen.

Frohes Jagen
 

Eastpak1984

Geoguru
Das stimmt, zum Finden selbst brauche ich sie nicht, aber zur spontanen Auswahl eines Caches verwende ich sie recht gern.

Gängige Muster:
  • Ich hab nicht viel Zeit, also was schönes .... GCVote 3,8 und mehr, und/oder Fav.Points > 10
    Landkreise bunt machen: Liegt der nun im bislang ausgelassenen Landkreis, oder sollt ich den mitnehmen?
    etc.
Der Rest ist einfaches Interesse.

Btw: Großer Unterschied wird wohl auch sein, dass ich bereits gefundene Caches ebenfalls aufs Oregon exportiere. Das machen die meisten wohl eher nicht.
 
Hallo!

Kann mir bitte einmal jemand helfen! Ich möchte in die Cachebeschreibung im ersten Log die Anzahl vorhandener Waypoints haben bzw. wenn es geht auch gleich um welche es sich handelt.

Momentan sieht der "Code" so aus:

#*******************************************
# MacVersion = 1.2
# MacDescription = Additional Information to First Log
# MacAuthor = HHL
# MacFileName = UserExportAddToFirstLog.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
$_Special = "Hint: $d_hints <br /> $d_User3 <br /> Todo: $d_UserData <br /> Last GPX: $d_LastGPXDate <br/>%c_Type<br/>"


Was muss ich tun?

Ich habe ein Oregon 550 und benutze das "Garmin Export Macro"
 

8812

Geoguru
orthopaedeflex schrieb:
[...] Was muss ich tun?
[...]
Nichts, denn die gewünschte Information befindet sich schon am Ende der Long Description.
Und damit auch auf dem Gerät in der Cachebeschreibung.
0bbc6cda2cfcf129983e3c926d1dc22a.png


FJ Hans
 
Oben