• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POIs für Garmin Oregon erstellen

c0mrade

Geocacher
Hi @ all,

aktuell stehe ich vor folgendem Problem.

Eigentlich ziehe ich immer meine Poket Querys auf meine Speicherkarte des Oregons unter der Ordner GPX (Beide Dateien die in der ZIP enthalten sind). Mein Problem dabei ist, dass meine Waypoints immer volkommen überfüll sind durch die Additional Waypoints aus der Pocket Query.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es möglich sei diese Additional Waypoints als POIs umzuwandeln und diese auf das Oregon zu übertragen.

Nun zu meiner Eiegntlichen Frage:
Wie kann ich das mit GSAK umsetzen? Gibt es hier ein Macro? Was lade ich anschließend unter GPX und was unter POIs?

Ich habe gestern im Internet das Macro "Garmin Colorado POI Export". Leider find eich kein Download dazu bzw. hab ich das gefühl das es hier verschieden gibt.
Was ich heruntergeladen habe wäre dieses hier: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=20

Leider versteh ich hier als GSAK neuling nicht genau was ich hier einstellen muss....

Ich hoffe es kann mir jemadn helfen?!
 

8812

Geoguru
Mit diesen Einstellungen solltest Du schon mal gut vorankommen:

68c51d36909e371ba6c7306a2e7d24a7.png


Frohes Jagen

NB: Der komplette Custom Name sieht so aus:
Code:
%Con1%Dif1a%Ter1a %correct=! %Name %children %c_Prefix %c_Name %Name
Für die Pois der gefundenen und gelegten Caches mußt Du natürlich Deine Datenbanken eintragen.
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
Dank dir!

Verstehe ich das nun richtig das er hier nur die Additional Waypoints als POIs erstellt und kann ich trotzdem meien Caches (zumindest eine der Dateien) unter GPX ablegen?

Also was ich mir vortselle....

Wenn ich ja wie aktuell meine 2 Dateien unter GPX speichere dann habe ich tausende von Waypoints unter Dem Waypoint Manager. Dies möchte ich vermeiden.
Ware die Woche auf Cache Tour und konnte keine neuen Wegepunkte deswegen mehr anlegen.
Aber meine Caches solle weiterhin unter dem Menüpunkt "Geocaching" angezeigt werden
 

baby hübner

Geomaster
Das Makro erstellt Dir eine gpx-Datei, die Deine Caches enthält und sonst nüscht. Zusätzlich wird noch eine ganze Reihe POIs erstellt. Ich glaube die heißen dann Custom POIs und sind menütechnisch unter Waypoints/Extras eingeordnet (hab mein Oregon gerade nicht zur Hand). Dort findest Du dann unterschiedliche POIs für die verschiedenen Child-Point Typen und kleine Mini-POIs für die Attribute (Correctet, TB, Micro, etc,..). Letztere sind in der Karte als Zusatzinfo um das Cacheicon herum plaziert.

Ums Überspielen aufs Oregon musst Du Dich im Übrigen nicht kümmern. Das macht das Makro für Dich.
 

8812

Geoguru
c0mrade schrieb:
baby hübner schrieb:
Ums Überspielen aufs Oregon musst Du Dich im Übrigen nicht kümmern. Das macht das Makro für Dich.

Das heißt das er auch die alten überspielt/überschreibt?
Ja, es hat sich aber als schlau erwiesen, das alte GPX-File vorher zu löschen, das Gerät ohne GPX zu starten und erst dann das neue GPX aufzuspielen. Grund: Die Garmins haben ein Problem die interne Database zu löschen und sofort danach ein neues GPX zu parsen.

Frohes Jagen
Hans
 
OP
C

c0mrade

Geocacher
Sollte man auch die POIS zuerst löschen?

Kannst du mir noch sagen was du unter "Use Custom POI Name" stehen hast?
 

8812

Geoguru
c0mrade schrieb:
Sollte man auch die POIS zuerst löschen?

Kannst du mir noch sagen was du unter "Use Custom POI Name" stehen hast?
zu 1: Nein, das ist nicht nötig.
zu 2: Ich sitze gerade am Mac. Nimm ruhig erst einmal die Default-Einstellung, die ist ganz passabel.
(Ich werde nachher noch einmal nachsehen.) Vom Garmin abgenommen:
Code:
%Name by %by %typ1%con1%dif1a%ter1a %Code
 

baby hübner

Geomaster
Welchen Vorteil bringen die beschriebenen Custom POI Names?
Wäre da eine möglichst große Ähnlichkeit zum Cachenamen (zwecks Zuordnung) nicht günstiger?
Und die Caches kann ich doch beim Oregon bequem im Geocachingmenü filtern. Es lassen sich sogar Filter für persönliche Präferenzen abspeichern.
 
Oben