• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logtypen-Summary: Aküs

baby hübner

Geomaster
Hallo,

ich schreibe gerade ein Makro, das ein paar wichtige Infos zu einem Cache in die Short Description schreibt. Die ShortDes steht bei Aufruf eines Caches von der Karte eines Oregons/Dakotas immer ganz oben und ist folglich sofort ohne scrollen sichtbar.
Eine der Infos wird eine LogSummary sein.

Für jeden Logeintrag gibt es ein zum Logtyp Zeichen. So etwas wurde ja schon zum einfügen in den Cachenamen programmiert. In meiner Version bleibt der Cachename unversehrt und die Summary kann so lang sein, wie man Logs zum Cache in der DB hat. Kennt jemand das Makro oder kann die Zuordnung Typ <-> Zeichen posten. Wir können uns auch was neues ausdenken.

Hier mal die Logtypen die zur Verfügung stehen:

  • Announcement
    - - Archive
    _ -Attended
    D - Didn't find it
    E - Enable Listing
    F - Found it
    ! - Needs Archived
    M - Needs Maintenance
    O - Owner Maintenance
    R - Post Reviewer Note
    P - Publish Listing
    _ - Retract Listing
    U - Temporarily Disable Listing
    + - Unarchive
    C - Update Coordinates
    W - Webcam Photo Taken
    _ - Will Attend
    N - Write note

Beispiel: FFECORU!MDD heißt der Cache wurde zweimal nicht gefunden, jemand hat NM geloggt, als nichts passiert ist hat jemand NA geloggt, dann hat der Owner den Cache erstmal disabled (U) und nach einer Ermahnung des Reviewers (R) auch was getan (O), die Coords korrigiert und der Cache wurde wieder enabled (E). danach wurde er zweimal gefunden (FF).

Bei den Typen, denen ich "_" zugeordnet habe, wusste ich nicht, ob sie wichtig sind und ggf. weggelassen werden können.
 

Angrentil

Geomaster
Mach bei attended einfach auch ein F, das sollte jeder verstehen.
Retraced könnte man weglassen, bzw gleichsetzen mit Archive? Für unterwegs sollte das egal sein.
Bei Will Attend... da diese Ankündigung in dem Moment ohne Namensbezug dasteht ist sie eigentlich auch überflüssig und könnte weggelassen werden... wer will schon eine Schlange von (Bsp.) ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ lesen? ;)

Generell finde ich die Idee toll, auch wenn ich sie nicht nutzen kann... da müsste ich mir ein besseres Gerät zulegen.

Ich würde aber an deiner Stelle irgendwie trotzdem noch weiter versuchen zu vereinfachen und nur wirklich wichtige Infos anzeigen zu lassen...

Also welche Dinge wären wirklich wichtig für unterwegs? Ich kopier einfach nochmal deine Liste rein und mach mal ein paar Bemerkungen dazu. :)

Announcement - A?
- - Archive - ich würde für Archive ein X machen, so wird es doch auch in GSAK angezeigt
_ -Attended - F wie Found it
D - Didn't find it
E - Enable Listing
F - Found it
! - Needs Archived
M - Needs Maintenance
O - Owner Maintenance
R - Post Reviewer Note - weglassen? hmm vielleicht doch nicht... bin unschlüssig ;)
P - Publish Listing - weglassen!
_ - Retract Listing - wie Archive, der Unterschied ist für unterwegs nicht wichtig
U - Temporarily Disable Listing - statt U ein T, wie in GSAK!
+ - Unarchive - hmm hier entweder ein U, oder lieber E wie Enable, Unterschied unterwegs egal
C - Update Coordinates
W - Webcam Photo Taken - F wie Found it
_ - Will Attend - weglassen
N - Write note

:2thumbs:
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
Danke für die Anregungen. Habe sie weitestgehend umgesetzt. Für "Temporarily Disable Listing" habe ich jetzt ein kleines x und für Archived ein großes X genommen. Published und Reviewer Note habe ich mal drin gelassen. Letzteres weil es auf einen evtl. interessanten Disput in den Logs schließen lässt und ersteres weil ein DDNDNP u.U. den Schritt ein wenig zu Beschleunigen vermag ;) .

Das Makro ist damit soweit fertig und funktioniert auch ganz gut. Ich werde es das WE über testen und wenn ich zufrieden bin, mach ich ein paar Screenshots und stell es hier ins Forum.
 
OP
baby hübner

baby hübner

Geomaster
Jeder wie er will!
"Interessant" war vielleicht das falsche Wort. "Von Interesse" trifft es evtl. besser. So könnte es in Deinem Fall auch ein Argument sein, die Logs gar nicht erst zu lesen oder den Cache gleich ganz links liegen zu lassen.
 
Oben