• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Allgemeine Verständnissfragen

maltee

Geocacher
Hallo.

Ich habe schon viel über GSAK gehört und gelesen, aber wenn ich fragte: "Was kann man damit machen", kam immer wieder die Antwort "Vieles".

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir GSAK anschaffe.

Ich wollte mal generell Fragen, für was ihr GSAK nutzt und warum ihr euch für das Programm entschieden hat.
Das man damit eine super Statistik machen kann, weiß ich bereits.

Meine Fragen:
Kann man Logs "sammeln" (mehr als 5 Logs im Listing)?
Kann man, wenn man einen Mystery herunterläd, die Final Koos als die o.g. Koordinaten abspeichern?
Wie läuft das ab mit dem speichern der einzelnen Stages eines Multicaches?
Kann man auch mehr als z.B. 500 o. 1000 Caches, die in einem PQ drin sind, zusammenfassen?
Kann man Geocaching.com PQ's und Opencaching.de GPX Datein (500 Caches) zusammenfassen?
Was gibt es sonst noch zu wissen/sagen?

Danke und Gruß
maltee
 

The New Cachers

Geowizard
maltee schrieb:
Hallo.

Ich habe schon viel über GSAK gehört und gelesen, aber wenn ich fragte: "Was kann man damit machen", kam immer wieder die Antwort "Vieles".

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir GSAK anschaffe.

Ich wollte mal generell Fragen, für was ihr GSAK nutzt und warum ihr euch für das Programm entschieden hat.
Das man damit eine super Statistik machen kann, weiß ich bereits.

Meine Fragen:
Kann man Logs "sammeln" (mehr als 5 Logs im Listing)?
Immer wenn eine neue PQ hinzugeladen wird, werden die Logs hinzugefügt. Mit der neuen v8 und der Groundspeak API kann man auch aktualisieren und angeben, wieviele Logs heruntergeladen werden sollen.

maltee schrieb:
Kann man, wenn man einen Mystery herunterläd, die Final Koos als die o.g. Koordinaten abspeichern?
Ja, das geht. Nennt sich corrected coordinates.

maltee schrieb:
Wie läuft das ab mit dem speichern der einzelnen Stages eines Multicaches?
Die sind ja in der PQ mit dabei. Aufs GPS lade ich die allerdings als POI da sonst die Anzahl der zulässigen Wegpunkte (nicht Geocaches) schnell überschritten wird

maltee schrieb:
Kann man auch mehr als z.B. 500 o. 1000 Caches, die in einem PQ drin sind, zusammenfassen?
Das ist ja der Sinn einer Datenbank, das man dort mehr Caches "verwalten" kann. Aufs Oregon bzw Dakota kommen die bei mir per Makro, nachdem vorher gefiltert wurde, was exportiert werden soll.

maltee schrieb:
Kann man Geocaching.com PQ's und Opencaching.de GPX Datein (500 Caches) zusammenfassen?

Keine Ahnung
 

UF aus LD

Geowizard
maltee schrieb:
......
Meine Fragen:
Kann man Logs "sammeln" (mehr als 5 Logs im Listing)?
Kann man, wenn man einen Mystery herunterläd, die Final Koos als die o.g. Koordinaten abspeichern?
Wie läuft das ab mit dem speichern der einzelnen Stages eines Multicaches?
Kann man auch mehr als z.B. 500 o. 1000 Caches, die in einem PQ drin sind, zusammenfassen?
Kann man Geocaching.com PQ's und Opencaching.de GPX Datein (500 Caches) zusammenfassen?
Was gibt es sonst noch zu wissen/sagen?
.....
1 - ja
2 - ja "corrected coordinates"
3 - ???? du bekommst alle WP aus dem Listing und du kannst selber neue ergänzen
4 - Ja, mir ist keine Größenbeschränkung der Caches in einer Datenbank und auch keione Beschränkung der Anzahl der Datenbanken bekannt
5 - ja, in einer Datenbbank köönen OCs, Gcs und Tcs gleichzeitig sein (habe ich auch)
6 - du kannst es dir runterladen und 30 Tage kostenlos testen. Auch danach läuft es weiter nur ein nerviger "nag-screen" erscheint. Ich würde dir empfehlen gleich die Version GSAK 800B91
mit dem letzten Patch GSAK 800B127 zu nutzen. Ist offiziell noch Beta, aber das liegt an der bisher fehlenden Freigabe durch GC (API)
Ich hoffe das hilft......
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo maltee,

maltee schrieb:
Kann man Logs "sammeln" (mehr als 5 Logs im Listing)?
Geht.

maltee schrieb:
Kann man, wenn man einen Mystery herunterläd, die Final Koos als die o.g. Koordinaten abspeichern?
Geht, wenn man den Mystery gelöst hat ;).

maltee schrieb:
Wie läuft das ab mit dem speichern der einzelnen Stages eines Multicaches?
Entweder sind sie bereits als sog. Child-Waypoints im Listing vorhanden, werden also in der PQ als eigenständiges GPX-File mitgeliefert. Oder man kann sie selber als Child-Waypoints in GSAK anlegen.

maltee schrieb:
Kann man auch mehr als z.B. 500 o. 1000 Caches, die in einem PQ drin sind, zusammenfassen?
Man kann beliebig viele PQs in einer Datenbank "zusammenfassen". Aktuell habe ich 4 PQs a 1000 Caches in meiner Homezone in einer Datenbank. Und 5 PQs a 1000 Caches von meinem Urlaubsort in einer anderen Datenbank zusammengefasst.

maltee schrieb:
Kann man Geocaching.com PQ's und Opencaching.de GPX Datein (500 Caches) zusammenfassen?
Geocaching.com PQs gehen. Opencaching.de GPX Dateien brauche ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Auf jeden Fall gleich mit Ver. 8 starten. Selten habe ich 30,00 USD so sinnvoll angelegt wie hier.


Gruß
c.s.g.
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Hallo!
Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.
Das ist ja alles sehr interessant :)

Zu der Multicachefrage:
Wenn ich mir einen Multicache mit z.B. 5 Stationen herunterladen, habe ich zwar 5 Wegpunkte, aber logischerweise mit keinen/falschen Koos, weil man ja erst den Multi machen musst, um die Stationen zu bekommen.

Kann man, wenn man mit dem Multi fertig ist, auch die einzelnen Koos der Stages speichern, falls man mal aus interesse mal wieder zu einer Stage gehen möchte oder wenn man einem Cacher der gerade anruft helfen will?

Gibt es denn vielleicht auch irgendwo Einsteiger-Tutorials?

BTW: Ich habe ein Garmin Oregon 450. Wisst ihr, wieviele Caches/Wegpunkte das auf einmal verträgt?

Danke und Gruß
maltee
 

daslangesuchen

Geocacher
The New Cachers schrieb:
maltee schrieb:
Kann man Geocaching.com PQ's und Opencaching.de GPX Datein (500 Caches) zusammenfassen?

Keine Ahnung

Man kann die GPX-Dateien beider Plattformen importieren, hat dann aber zunächst noch die Duplikate in der GSAK-DB. Das lässt sich aber mit RemoveDubs schnell beheben.

Das schöne an GSAK ist einfach, dass (fast) alle Wünsche erfüllt werden. Zunächst wir man vom Funktionsumfang ein wenig erschlagen. Doch hat man sich erst einmal einen eigenen Workflow erarbeitet, wie man Caches von den Plattformen in die Datenbank bekommt, dort weiter verarbeitet und filtert, auf's GPS-Gerät überträgt, und die Logs wieder in die Datenbank importiert und auf die Plattformen hochlädt, möchte man das Tool nicht mehr missen.

Übrigens kann man GSAK erst einmal herunterladen und vollumfänglich ausprobieren. NAch der Testphase gibt es dann halt den Nagscreen, der sich mit der kostenpflichtigen Registrierung abschalten lässt.

Edit: Da waren noch einige schneller.
 

Atti

Geomaster
Hi,

meine Datenbank umfaßt derzeit ca. 30.000 Caches (Großraum Ruhrgebiet/Niederrhein) - das ist also nicht das Problem.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es neben den Wegpunkte auch sog. Custom POIs auf Garmin Geräten gibt. Dort gibt es nicht die Begrenzung auf 1000. Ich exportiere mir also meine komplette Datenbank inkl. aller Child Waypoints (das sind dann insgesamt ca. 80.000 Wegpunkte) als Pois per Makro und Poiloader auf mein Garmin. Rätsel sind schon mit korrigierten Koordinaten dabei.
Ich habe übrigens ein eTrex-Navi.

Lg
Atti
 

UF aus LD

Geowizard
In dem Screenshot WPs siehst du wie die Wapoints aus der GPX kommen.

Wenn verborgene WPs vorhanden sind werden diese wie in WPs_2 dargestellt angezeigt (nur API)

Diese kannstt du äbndern, sie werden aber überschrieben wenn du den Cache (über API) erneut runterlädst. Deshalb lege ich ggf. eigene WPs an, diue dann andere Namen haben und nicht überschrieben werden.
Das selbe gilt für die "corrected coordinates" (Finale) die Orginale bleiben erhalten, die "corrected coordinates" werden beim Neuladen über API oder GPX nicht überschrieben.
 

Anhänge

  • WPs.PNG
    WPs.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 599
  • WPs_2.PNG
    WPs_2.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 599

c.s.g.

Geocacher
Hallo maltee,

maltee schrieb:
Wenn ich mir einen Multicache mit z.B. 5 Stationen herunterladen, habe ich zwar 5 Wegpunkte, aber logischerweise mit keinen/falschen Koos, weil man ja erst den Multi machen musst, um die Stationen zu bekommen.

Kann man, wenn man mit dem Multi fertig ist, auch die einzelnen Koos der Stages speichern, falls man mal aus interesse mal wieder zu einer Stage gehen möchte oder wenn man einem Cacher der gerade anruft helfen will?
Das geht. Entweder werden die Stages schon ohne Koordinaten in der PQ mitgeliefert und man braucht nur noch die Koos nachzutragen. Oder man kann die einzelnen Stages als ChildWaypoints mit den entsprechenden Koos zum Cache anlegen.

maltee schrieb:
Gibt es denn vielleicht auch irgendwo Einsteiger-Tutorials?
Hier gibt es ein "Geting started" auf Englisch. Die Doku GSAK 101 und GSAK 201 gibt es auch auf deutsch.

maltee schrieb:
BTW: Ich habe ein Garmin Oregon 450. Wisst ihr, wieviele Caches/Wegpunkte das auf einmal verträgt?
Garmin sagt das dazu.

Gruß
c.s.g.
 

Kappler

Geowizard
UF aus LD schrieb:
...Diese kannstt du äbndern, sie werden aber überschrieben wenn du den Cache (über API) erneut runterlädst...
Ich habe es gerade mal ausprobiert:
Wenn die Koordinaten geändert werden und das Häkchen bei "by User" gesetzt wird, dann werden die Koordinaten auch bei einem Refresh nicht überschrieben sondern bleiben auf den eigenen Werten erhalten...
 

Anhänge

  • 2011-10-24_114924.png
    2011-10-24_114924.png
    20,6 KB · Aufrufe: 314

UF aus LD

Geowizard
Da hast du recht, aber ich neige dazu den Haken zu vergessen und nutze für das Finale nur die "corrected coordinates"

Und das es nicht erneuert wird gilt auch dann, wenn der Owner was an dem WP verändert (Formel ändert wegen Verlegung oder ......)
 

Guido-30

Geowizard
Zu den anderen Sachen ist ja schon viel geschrieben worden, aber da scheinbar so ziemlich alle Deine Wünsche damit erfüllt werden...
maltee schrieb:
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir GSAK anschaffe.
...was spricht eigentlich dagegen, das Programm einfach zu installieren und zu testen? Nach 3 Wochen kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Dir das Programm das Geld wert ist, oder nicht.
 

HowC

Geomaster
>Was gibt es sonst noch zu wissen/sagen?
* Man kann auch superbunte statistiken für sein Profil machen wenn man möchte ;-)
* das Oregon 450 kann schon 1-2 tausend cachebeschreibungen (müßte ich jetzt googeln)
mit gsak lade ich mir halt dann die rauf wo ich ca cachen gehe...
und zB lade ich mir dann nur die aktiven caches und NUR gelöste mysteries rauf. ungelöste mysteries bleiben "zu hause" ;-)
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
HowC schrieb:
[...]lade ich mir dann nur die aktiven caches und NUR gelöste mysteries rauf. ungelöste mysteries bleiben "zu hause" ;-)
Das klingt ja sehr interessant. Wie stelle ich das denn ein??

Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Wie läuft das denn jetzt mit der Groundspeak API ab? Kann der nun auch automatisch meine PQ's in GSAK importieren?

Und woher weißt der denn, welche Caches archiviert sind und welche nicht?
Sollte ich also auch meine gefunden Caches + archivierten Caches sowie meine eigenen Caches als GPX importieren?

Danke und Gruß
Malte
 

Eastpak1984

Geoguru
maltee schrieb:
HowC schrieb:
[...]lade ich mir dann nur die aktiven caches und NUR gelöste mysteries rauf. ungelöste mysteries bleiben "zu hause" ;-)
Das klingt ja sehr interessant. Wie stelle ich das denn ein??

Bevor man sein GPSr mit Daten befüllt, filtert man einfach danach, was man kopieren möchte.
Ich nutze dafür ebenfalls ein Macro, was genau das beschriebene tut.
Es nennst sich bei mir "AlleSuchbaren.gsk" und es filtert ungelöste Mysterys, deaktivierte, archivierte, vergangene Events, etc raus.

Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Wie läuft das denn jetzt mit der Groundspeak API ab? Kann der nun auch automatisch meine PQ's in GSAK importieren?
Ja, wenn man die V8er Beta von GSAK nutzt.

Und woher weißt der denn, welche Caches archiviert sind und welche nicht?
Wer... "der"? Die API? Die API weiß es, weil der Owner des Caches diesen archiviert hat.
Du rufst mit der API den Zustand ab, der genau jetzt am Cache anliegt.

Sollte ich also auch meine gefunden Caches + archivierten Caches sowie meine eigenen Caches als GPX importieren?

Gefundene Caches verwaltet man im Allgemeinen in einer eigens dafür erstellten Datenbank. Bei mir heißt diese "Found", und darin befinden sich ausschließlich gefundene Caches.
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
und es filtert ungelöste Mysterys [...]raus.
Ok, und woher was das Makro, ob du den Cache gelöst hast oder nicht?
Und wie stelle ich die Koos von einem gefunden Mystery ein/um?

Eastpak1984 schrieb:
Ja, wenn man die V8er Beta von GSAK nutzt.
Nutze ich!
und wie kann ich nun explizit einstellen, dass der sich alle eigens generierten PQ's herunterläd?

Eastpak1984 schrieb:
Gefundene Caches verwaltet man im Allgemeinen in einer eigens dafür erstellten Datenbank. Bei mir heißt diese "Found", und darin befinden sich ausschließlich gefundene Caches.
Ok, ich habe jetzt eine Datenbank die ich "Found" nenne.
Wie kann ich ihm nun sagen, dass er alle gefunden darein importieren soll und alle anderen in die Default DB?

Noch eine Frage:
Was ist eurer Meinung nach die beste Aufteilung/Anzahl an Datenbanken? Wie importiert/sortiert ihr die Caches?
 

friederix

Geoguru
maltee schrieb:
Wie läuft das denn jetzt mit der Groundspeak API ab? Kann der nun auch automatisch meine PQ's in GSAK importieren?
Ich habe GSAK V8 gerade vor 2 Stunden installiert (einfach über die V7 drüber installiert) Die API funktioniert super.
(Mit früheren Versionen ging das natürlich nicht so einfach; - obwohl auch nur unwesentlich umständlicher)

Ja, Du kannst die PQs problemlos importieren. Hatte ich auch nicht anders erwartet; - dafür ist die API ja da.

Und auch der ganze Rest inklusiv Datenaustausch mit GDAK (Android) funktioniert problemlos.
Ob ich das brauche, werde ich erst noch ergründen ...

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
maltee schrieb:
Noch eine Frage:
Was ist eurer Meinung nach die beste Aufteilung/Anzahl an Datenbanken? Wie importiert/sortiert ihr die Caches?
Gegenfrage: Wozu braucht man mehr Daten, als für die bevorstehende Cachetour erforderlich sind?
Ok, für's persönliche Archiv ganz nett.
Ich verwalte immer nur eine Datenbank: Die, die ich brauche.
Am Montag wird die gelöscht, und dann werden neue Daten gesammelt.
Die paar gelösten Msysts sind in Fugawi verzeichnet. Dafür brauche ich GSAK nicht.
 
Oben