• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Datenbank nach Downgrade auf Version 7

findnixmehr

Geocacher
Ich hatte mir die Vers.8 runtergeladen und erst nach der Installation bemerkt, das die wieder extra Geld kostet. Da ich das nicht will, habe ich die neue Vers. deinstalliert und meine Vers.7 wieder auf den PC geladen.
Nun bekomme ich beim Öffnen des Programmes die Fehlermeldung:

"the database you are opening is version:21
but this copy of GSAK only supports up to version:19"

...dann heisst es sinngemäß, daß ich die db nicht nutzen soll.
Wie kann ich aber die db auf vers.19 umstellen?

Danke für euere Hilfe
 

The New Cachers

Geowizard
Spiel doch einfach deine Datensicherung bzw. Backup der Datenbank wieder ein! :shocked:

v8 hat ein anderes Datenbankformat und die alte v7 Datenbank wurde entsprechend konvertiert. Soweit ich mich erinnere, kam aber bei der v8 Installation eine entsprechende Warnmeldung, deshalb hatte ich die vorhandenen NICHT konvertieren lassen und entsprechend einfach das Backup der v7 über die Recoveryfunktion von v8 wieder eingespielt.

OK, wenn Du kein Backup gemacht hast, bleibt die wohl nur der Weg auf v8 upzugraden (da gibt es gestaffelt nach "Alter" der v7 Lizenz unterschiedliche Upgradepreise)....
 

Angrentil

Geomaster
Wenn du V8 noch nicht lange benutzt hast müsstest du in deinen Anwendungsdaten auch noch automatische Backups haben. Guck ob du da eine Zip-Datei findest, die noch nicht von V8 überschrieben wurde und versuche die wieder einzuspielen.

Wenn das nicht geht: Noch mal V8 draufmachen. Deine Dateien als GPX exportieren und irgendwo sicher speichern (zB Desktop). Dann downgrade auf V7 und die GPX Datei ganz normal wie eine PQ wieder einlesen.

Viel Erfolg!

(Guck dir trotzdem nochmal die neuen Features von V8 an... ein Upgrade lohnt sich wirklich... und wenn du noch nicht lange dabei bist, hat Clyde eine sehr humane Preisstaffelunsgpolitik, das heißt du bezahlst dann für das Upgrade auch nicht den vollen, sondern nur einen reduzierten Preis! :^^: )
 

GeoSilverio

Geowizard
Das kann ich bestätigen...
Ich habe Version 7 jetzt seit April 2010 und habe für das Upgrade gerade mal 11 Euro und ein paar Cent (wegen Umrechnungskurs) bezahlt.

Schon allein die mögliche Nutzung der API ist genial.
Ich brauche keine PQ mehr sondern kann einmal die Woche (oder wie auch immer), meine ganze Homezone quasi mit einem Mausklick aktualisieren, fertig...

Auch wenn man mal durch Urlaub oder sonstwas, die Caches einer anderen Region haben will:
Mittelpunkt angeben und alle Caches in der Umgebung bis zu 50km laden, fertig.
 

The New Cachers

Geowizard
if purchased V7 3-9 months before the price increase - $10 for the upgrade
If purchased V7 9-24 months before the price increase - $15 for the upgrade
If purchased V7 over 24 months before the price increase - $20 for the upgrade
Quelle

Ich finde auch, das gerade die Funktionen der API den Upgradepreis wert sind!
 

schuhhirsch

Geocacher
Abgesehen davon, dass sich ein Upgrade aufgrund vom Mehrwert sicher rechnet:
Export via GPX mit allen GSAK-Feldern und Logs, und Re-Import in einer anderen Version, sollte immer klappen. V7 ignoriert dann die möglichen neuen Felder.
 
Oben