• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

autoroute import läuft unter gsak 8 nicht mehr

andy111

Geowizard
Moin, moin,

ich hatte mich sehr an GSAK und autoroute gewöhnt, aber nach dem Update auf die 8 läuft das autoroute import makro von michael zilienski bei mir nicht mehr. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:


Current Macro: C:\Users\as\AppData\Roaming\GSAK8\macros\New macro.gsk

Error in Macro at line: 53
FileRead File=$csv

Error=> File not found

Macro will now abort


Kann man da händisch was einstellen/umstellen. Ich bin da nicht so bewandert, ich kann nur mit fertigen macros arbeiten.
 

The New Cachers

Geowizard
Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.G8-MF
# MacDescription = Autoroute Import für GSAK8
# Original MacAuthor = Michael Zielinski angepasst TheNewCachers
# Original MacFileName = Autoroute_import.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
# Variablen setzen - Hier können bei Bedarf Änderungen gemacht werden
$axe = "C:\Dokumente und Einstellungen\The New Cachers\Eigene Dateien\"+"tour.axe" #Defaultname der Axe-Datei
$sort = 101 #usersort start
$inc = 1 #usersort increment
$udata2 = 1 # auf 1 setzen um den Namen der Axe-Datei in  userdata2 zu speichern - 0 für ausschalten

#******************************************
USERFLAG type=clear range=all 
 
$Msg = "Select msroute axe file" + $_NewLine
INPUT Msg=$Msg Default=$axe VarName=$axe Browse=File

#####9#9#9##9
IF NOT(FileExists($axe))
  CANCEL Msg=Keine Autoroutedatei $axe gefunden
endif
 
#debug status=on
 
Set $gdb = left($axe,len($axe)-4) + ".gdb"
Set $csv = $_AppData + "\macros\autoroute.csv"

#debug status=on
Set $axe2 = left($axe,len($axe)-4)
set $axe2 = replace("\"," ",$axe2,true)
$cnt = 1
while Extract($axe2, " ",$cnt) <> ""
  $cnt = $cnt + 1
endwhile
set $axe2 = Extract($axe2, " ",$cnt - 1)


Set $parm = quote($_ExePath + "\gpsbabel.exe") + " -r -i msroute -f " + quote($axe) + " -o gdb -F "  + quote($gdb) + " -o csv -F " + quote($csv) 
GOSUB Name=mzbabel
#debug status=on



FileRead File=$csv
  $code = Extract($line, ",", 3)  
  $code = AllTrim($Code) #delete leading Blank  
  $code =  Extract($code, " ",1)
  if seek($code) # make sure code is valid before updating user data
     $d_UserSort =  $sort
     $d_UserFlag = True
	 if $udata2 = 1
	   $d_User2 = $axe2
	 endif
     $sort = $sort + $inc
  else
     MsgOk Msg=Cache nicht gefunden in GSAK-Datenbank $code
  endif   
EndRead
 

IF FileExists($csv) 
  FileErase file=$csv
endif

#########################################

BEGINSUB Name=mzbabel
  $babel = $_ExePath + "\babel.cmd"
  IF FileExists($babel) 
    FileErase file=$babel
  endif
  SET $Data = AppendFile($babel , $parm + $_NewLine )
 # SET $Data = AppendFile($babel , "more" + $_NewLine )
  RUNPGM Pgm=$babel  Wait=Yes
ENDSUB
Soweit ich mich noch erinnere, ist eine Varialbel ersetzt worden ($_AppData) die im alten Makro noch "anders hies".
Makro editieren (am besten in GSAK rechte Taste auf das Makro, dann "Edit -New Window" und den o.g. Code einfügen, nachdem ALLES alte entfernt wurde.) Und in der Zeile mit dem ersten Vorkommen von $axe den "eigenen" Pfad eintragen.
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
Hab ich gemacht, der Start verlief wie gewohnt, aber der Abbruch kam nun schon in Zeile 46 .

Da steht im Macro:

FileRead File=$csv

Würde es helfen, wenn ich das ganze Fehlerprotokoll hier einstelle?
 

The New Cachers

Geowizard
Den Pfad bei $axe hast Du eingetragen mit Anführungszeigen " und entsprechenden Leerzeichen?

Und das Makroverzeichnis stimmt auch? (Zeile: Set $csv = $_AppData + "\macros\autoroute.csv")
 

The New Cachers

Geowizard
Also bei mir läuft mein o.g. angepasstes Makro unter Windows XP Evtl. ist da unter Win7 noch eine andere Anpassung nötig, kann gerade nicht am Win7 Rechner nachsehen, werde das heute Abend mal machen.

8812 schrieb:
andy111 schrieb:
[...]Error in Macro at line: 53
[...]
Kannst Du bitte den Inhalt deiner Zeile 53 hier posten? Danke
Ähm, hat er doch im ersten Post?!

andy111 schrieb:
Error in Macro at line: 53
FileRead File=$csv
 

8812

Geoguru
The New Cachers schrieb:
Ähm, hat er doch im ersten Post?!

andy111 schrieb:
Error in Macro at line: 53
FileRead File=$csv
Das hatte ich leider nicht als Zeile 53 erkannt. Sorry. Aber dann ist der Fall doch klar: Das Macro findet die csv-Datei nicht. Also stimmt entweder etwas mit den Pfadeinstellungen nicht (warscheinlich) oder die Datei ist nicht vorhanden (unwarscheinlich).
 

The New Cachers

Geowizard
8812 schrieb:
The New Cachers schrieb:
Ähm, hat er doch im ersten Post?!

andy111 schrieb:
Error in Macro at line: 53
FileRead File=$csv
Das hatte ich leider nicht als Zeile 53 erkannt. Sorry. Aber dann ist der Fall doch klar: Das Macro findet die csv-Datei nicht. Also stimmt entweder etwas mit den Pfadeinstellungen nicht (warscheinlich) oder die Datei ist nicht vorhanden (unwarscheinlich).
@8812: Ah, OK, mit geändertem Text akzeptiere ich das ;-)

Das Problem ist, das eine Systemvariable von GSAK geändert wurde. Wie gesagt, ich denke es ist auch noch wichtig zu wissen, unter welcher Windowsversion GSAK läuft. Mein o.g. Makro stammt von meinem Netbook mit XP. Werde heute abend nochmal auf dem Win7 Rechner nachsehen. IIRC musste da noch etwas anderes angepasst werden.
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
Moin, moin,

ich habe heute noch mal ein wenig rumprobiert, der Tipp von Hans hat auch nicht weiter geholfen, es wird wohl ein Pfadproblem sein.
Unter gask7 lief das macro heute mit gsak8 nicht. Die 8.Version habe ich in einem anderen Pfad abgelegt, kann es damit zusammen hängen.

Da einige nach dem Betriebssystem fragten, es ist windows 7.
 

8812

Geoguru
Kannst Du bestätigen, daß Deine Zeile so aussieht wie hier die zweite von oben?
Zeile 1 ist Original von Michael und funktioniert nicht. Zeile 2 ist von mir und läuft:

Code:
#Set $parm = quote($_Install + "\gpsbabel.exe") + " -r -i msroute -f " + quote($axe) + " -o gdb -F "  + quote($gdb) + " -o csv -F " + quote($csv) 
Set $parm = quote($_Exepath + "\gpsbabel.exe") + " -r -i msroute -f " + quote($axe) + " -o csv -F " + quote($csv)
Frohes Jagen
Hans
 

The New Cachers

Geowizard
8812 schrieb:
Kannst Du bestätigen, daß Deine Zeile so aussieht wie hier die zweite von oben?
Zeile 1 ist Original von Michael und funktioniert nicht. Zeile 2 ist von mir und läuft:

Code:
#Set $parm = quote($_Install + "\gpsbabel.exe") + " -r -i msroute -f " + quote($axe) + " -o gdb -F "  + quote($gdb) + " -o csv -F " + quote($csv) 
Set $parm = quote($_Exepath + "\gpsbabel.exe") + " -r -i msroute -f " + quote($axe) + " -o csv -F " + quote($csv)
Frohes Jagen
Hans

Ja, so wie die zweite Zeile aussieht, sieht es auch auf meinem Win7 Rechner aus.
Ich habe andy111 mal meine ganze Makrodatei per PM geschickt.
 
OP
andy111

andy111

Geowizard
8812 schrieb:
Kannst Du bestätigen, daß Deine Zeile so aussieht wie hier die zweite von oben?
Zeile 1 ist Original von Michael und funktioniert nicht. Zeile 2 ist von mir und läuft:

Code:
#Set $parm = quote($_Install + "\gpsbabel.exe") + " -r -i msroute -f " + quote($axe) + " -o gdb -F "  + quote($gdb) + " -o csv -F " + quote($csv) 
Set $parm = quote($_Exepath + "\gpsbabel.exe") + " -r -i msroute -f " + quote($axe) + " -o csv -F " + quote($csv)
Frohes Jagen
Hans

Nein, kann ich nicht bestätigen. Aber auch nach dem ändern lief das macro nicht.
Aber gerade haben mir die Neuen Cacher ihre Version zugeschickt. Die läuft jetzt.
Warum will ich gar nicht mehr wissen.
Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
 
Oben