• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwalten von Caches in GSAK

findnixmehr

Geocacher
Hallo, ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Verwendung von GSAK.
Ich nutze momentan 2 Datenbanken fürs GSAK.
Eine ist für die aktuelle PQ, die zweite für meine Finds.

Ich schildere euch kurz, wie ich bis dato mit GSAK umgehe.
- Download der PQ ins GSAK
- PQ vom GSAK ins Dakota mittels Makro "Garmin Export"

Nachdem ich einen oder mehrere Caches gefunden habe, stecke ich das Dakota am PC an und lade die Finds direkt bei GC.com als Fieldnote hoch.
Nun muss ich meine 2 Datenbanken bereinigen:
Die Finds kommen in die "Find-Statistik" und diese Caches muss ich aus der PQ löschen.
Oder reicht es, wenn ich "Refresh cache data" anklicke? Werden da beide Datenbanken aktualisiert, oder nur die aktuelle (sichtbare) ?

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu vereinfachen?

Danke fürs Beantworten meiner vielen Fragen :D
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du GSAK 8 benutzt, dann kannst du auch die Fieldnote in GSAk importieren, dort deinen Log schreiben und automatisch nach GC hochladen lassen. Das hat dann den Vorteil, dass Du Deinen Logtext direkt in GSAK hast, und die Caches auch automatisch als "gefunden" markiert werden. Dann nur noch per Makro oder Filter in die andere Datenbank schieben und fertig.

Wenn du noch GSAK 7.x verwendest, ist das wohl der Beste und einfachste Weg. Du könntest noch die Fieldnote erst mit GSAK und dem Makro FieldNotesImportAndLog (oder so ähnlich) bearbeiten und dann erst hochladen. Dann sparst Du dir das Update in GSAK.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Ich verwende seit kurzem die Vers.8.
Macht man das mit dem Makro "Log a Cache" ?
Wie kann ich die Schnittstelle (Fieldnote vom Dakota ins GSAK) herstellen?
 

Schnueffler

Geoguru
Klick mal auf geocachin.com im Menü von GSAK und wähle dann "publish Logs". Dann geht ein Dialog auf, in dem Du die rechte Maustaste drückst, und dann dort Fetch from GPSr auswählst.

Damit werden die gefundenen Caches vom Gerät gelesen. Dann ein Klick auf Edit und dort den Log schreiben. Dann nur noch am Ende auf publish und schon werden die Caches automatisch nach gc.com hochgeladen.

Die Vorraussetzung ist aber, dass dein GSAk schon für die API mit Deinem account freigeschaltet wurde. Das passiert beim 1. Zugriff über die APi.
 

ElliPirelli

Geoguru
Huch? Ich nutze auch für Version 8 das FieldNotesImportAndLog Macro.

Damit war ich bisher immer zufrieden und es funktioniert auch mit der neuen Version tadellos.
 

Schnueffler

Geoguru
@Elli
Das kann man durchaus immer noch machen. Es geht aber auch einfacher. Denn nun musst du nach dem Hochladen der Fieldnotes jeden Log noch einzeln absenden, auch wenn der Text schon in den Eingabefeldern drin steht. Das kann aber auch die neue Funktion PublishLogs des GSAK komplett über die API übernehmen.
 
Schnueffler schrieb:
@Elli
Das kann man durchaus immer noch machen. Es geht aber auch einfacher. Denn nun musst du nach dem Hochladen der Fieldnotes jeden Log noch einzeln absenden, auch wenn der Text schon in den Eingabefeldern drin steht. Das kann aber auch die neue Funktion PublishLogs des GSAK komplett über die API übernehmen.

Aber leider belegt sie nicht die User Data 4 mit der Fundnummer, deshalb benutze ich auch immer noch das Makro, außerdem kann man im Makro noch eigene Ergänzungen einbauen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Dances with Gekos schrieb:
Schnueffler schrieb:
@Elli
Das kann man durchaus immer noch machen. Es geht aber auch einfacher. Denn nun musst du nach dem Hochladen der Fieldnotes jeden Log noch einzeln absenden, auch wenn der Text schon in den Eingabefeldern drin steht. Das kann aber auch die neue Funktion PublishLogs des GSAK komplett über die API übernehmen.

Aber leider belegt sie nicht die User Data 4 mit der Fundnummer, deshalb benutze ich auch immer noch das Makro, außerdem kann man im Makro noch eigene Ergänzungen einbauen.
Im Makro sind meine Voreinstellungen gespeichert und ich brauch nur den reinen Logtext schreiben. Auch möchte ich alle Logs vorm Abschicken nochmal Korrektur lesen, manchmal haut man doch mal Fehler rein. Oder es fallen einem noch Ergänzungen ein.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
@Schnueffler: Danke für den Tipp. Wenn ich die nächsten Finds auf dem GPS habe, werde ich das mal testen.
 

Schnueffler

Geoguru
@Dauffy
Ja, da muss ich dir Recht geben. Das kann die neue Funktion im GSAK nicht. Die Fundnummer ist schon ein klasse Sortierkriterium. Aber dafür muss man sie erst mal drin stehen haben.

@Elli
Auch ein Grund, die neue Funktion nicht zu nutzen. Aber ich bin bequem und will nicht immer die ganzen Logs einzeln absenden. Daher bleibe ich lieber bei der neuen Funktion.
 

ElliPirelli

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Aber ich bin bequem und will nicht immer die ganzen Logs einzeln absenden. Daher bleibe ich lieber bei der neuen Funktion.
Und was machst Du mit Coins und TBs?
Wenn ich mein individuelles Log abschicke, kann ich auch gleich die Trackables einloggen.

Also die neue Funktion sieht mir eher nach etwas aus, was diejenigen freut, die den Indoorteil des Spiels nicht mögen. Für mich ist das Loggen, das Revue passieren lassen des Tages oder Ausflugs ein wichtiger Teil des Spiels, daher macht mir das Logschreiben auch Spaß. Und ich lese dann auch gern nochmal meine Logs durch, bevor ich sie auf die Menschheit loslasse...

Aber danke für die Info, daß es auch bequemer gehen könnte, für mich ist mein Weg ideal, jemand anderes macht es anders. Jeder so, wie er mag.
 
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Klick mal auf geocachin.com im Menü von GSAK und wähle dann "publish Logs". Dann geht ein Dialog auf, in dem Du die rechte Maustaste drückst, und dann dort Fetch from GPSr auswählst.

Damit werden die gefundenen Caches vom Gerät gelesen. Dann ein Klick auf Edit und dort den Log schreiben. Dann nur noch am Ende auf publish und schon werden die Caches automatisch nach gc.com hochgeladen.

Die Vorraussetzung ist aber, dass dein GSAk schon für die API mit Deinem account freigeschaltet wurde. Das passiert beim 1. Zugriff über die APi.

Irgendwo ist da der Wurm drin. Wenn ich nach dem Editieren auf "Publish" klicke, kommt die Fehlermeldung "The Geocache was not found".
Ausserdem zeigt mir GSAK noch die Fehlermeldung
"Code: GC330ZV,2011-12-04T15:12Z,Found it, not found in current database" obwohl der Cache in der geöffneten DB zu sehen ist ?!?
 

UF aus LD

Geowizard
1. War der Cache in deinem GPS als gefunden markiert?
2. hast du beim "Edit" im entsprechenden Fenster "Found it" stehen (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • Publish.PNG
    Publish.PNG
    4,7 KB · Aufrufe: 289
OP
F

findnixmehr

Geocacher
Hallo Uwe, danke der Nachfrage.
Zu 1: Ja
Zu 2: Ebenfalls ja

Ich hänge mal den Screenshot an....
 

Anhänge

  • find3.jpg
    find3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 265

UF aus LD

Geowizard
Du musst deine "Field notes" noch mit dem Log verknüpfen, d.h. den entsprechenden Tag (%FieldNotes) in das Logfeld setzen.

Und nicht mit "Alt-F4" (rotes Kreuz) schließen sondern mit "OK" zurück!
Dann sollte es wie auf dem Screenshot von mir aussehen.
 

Anhänge

  • found.JPG
    found.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 258

RainerSurfer

Geowizard
Widerspricht sich das nicht:
Schnueffler schrieb:
Aber ich bin bequem und will nicht immer die ganzen Logs einzeln absenden.
Schnueffler schrieb:
TBs logge ich danach mit einer Note nach.
Da muss man ja doch nach dem loggen, jeden Cache nochmal anfassen :???:

Ich logge über GSAK gar nicht, da ich z.B. auch mal unterwegs (FTF) oder bei Bekannten logge.
In GSAK importiere ich das "My Finds"-PQ in meine Standard-Datenbank, somit sind alle Caches als gefunden markiert. Mittels Aktualisierung von GSAK8 sollte aber auch gehen, noch nicht getestet. Anschliessend schiebe die gefundenen manuell oder per Movefound-Makro in die Found-Datenbank.
Das im "My Finds" PQ auch Caches enthalten sind, die in der Standard-DB gar nichts zu suchen haben(Urlaub, ...) spielt keine Rolle, werden ja eh gleich wieder verschoben.
 

ElliPirelli

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
In GSAK importiere ich das "My Finds"-PQ in meine Standard-Datenbank, somit sind alle Caches als gefunden markiert. Mittels Aktualisierung von GSAK8 sollte aber auch gehen, noch nicht getestet. Anschliessend schiebe die gefundenen manuell oder per Movefound-Makro in die Found-Datenbank.
Das im "My Finds" PQ auch Caches enthalten sind, die in der Standard-DB gar nichts zu suchen haben(Urlaub, ...) spielt keine Rolle, werden ja eh gleich wieder verschoben.
Den Fehler hab ich auch mal gemacht. Folge war, daß meine FTFs nicht mehr markiert waren.
Die MyFinds Query importiere ich immer nur in die Fund Datenbank und dann mit %FTF angegeben, damit diese Daten in der Datenbank nicht überschrieben werden.
 
Oben