• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, Koordinaten-Format in GSAK verändert sich dauernd

walkin'Simon

Geowizard
Ich habe mir in GSAK das "klassische" Format der Dezimalminuten als Koordinatenformat eingestellt (in Tools, Display).
Doch seit einiger Zeit (seit Umstellung auf Version 8? ich weiß es nicht) stellt sich GSAK immer wieder automatisch auf Dezimalgrad um.
Wenn ich nun z.B. korrigierte Koordinaten oder Wegpunkte eingeben möchte, habe ich das Problem, dass ich ständig dieses Format ändern muss, um arbeiten zu können.
Wie bzw. wo kann man einstellen, dass dieses gewünschte Format NICHT umgestellt wird?
Kann es sein, dass irgendein Macro diese Veränderung vollzieht? Ich habe PQ Loader, Import und Export für Oregon, FindStatGen sowie ein AddTrackables im ständigen Einsatz.

Über Tipps und Hilfestellungen freue ich mich.
 

UF aus LD

Geowizard
Verändert sich die Einstellung in "Tools - Display" oder bleibt es dort bei der gewählten Vorgabe "Decimal Minutes"?

Bei den "Corrected coordinates" kannst du unabhängig von der Einstelliung bei ""Tools - Display" die Kords in jedem der möglichen Formate eingeben, das wird dann umgerechnet. Ich habe auch die "Decimal Minutes"-Einstellung, kann aber auch in "Decimal degree" eingeben (siehe Bild)
CC.PNG
Bei mir stellt sich nichts um, außer FindStatGen nutze ich keines deiner Macros. Achte mal drauf, ob die "Umstellung" regelmäßig nach dem Lauf eines der Macros eintritt.
 

Angrentil

Geomaster
Hab ich auch so noch nie gesehen.

FSG und AddTrackables schließe ich mal aus, die benutze ich selbst ohne Probleme.

Am ehesten könnte ich mir noch einen Zusammenhang mit einem Import vorstellen... wenn es überhaupt an einem Macro liegt. :???:
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Verändert sich die Einstellung in "Tools - Display" oder bleibt es dort bei der gewählten Vorgabe "Decimal Minutes"?
Nein, auch die Vorgabe "setzt" sich auf "Decimal Degrees".

UF aus LD schrieb:
Bei den "Corrected coordinates" kannst du unabhängig von der Einstelliung bei ""Tools - Display" die Kords in jedem der möglichen Formate eingeben, das wird dann umgerechnet. ...
Danke für diese Rückmeldung, das hatte ich bislang überhaupt nicht getestet :eek:ps:
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
Angrentil schrieb:
Hab ich auch so noch nie gesehen.

FSG und AddTrackables schließe ich mal aus, die benutze ich selbst ohne Probleme.

Am ehesten könnte ich mir noch einen Zusammenhang mit einem Import vorstellen... wenn es überhaupt an einem Macro liegt. :???:

Danke auch Dir.
Ich hatte Sorge, dass AddTrackables dieses verursachte, konnte aber den Fehler bislang nicht nachvollziehbar reproduzieren - irgendwann ist es umgestellt.
Import ist ja an sich nur das Einlesen der Fieldnotes vom Garmin.
Na, ich werde es weiterhin im Auge behalten.

Sollte es weitere "Ideen" oder weitere Betroffene geben, wäre ich um Mitteilung dankbar.
 

Angrentil

Geomaster
Hast du GSAK auf dem neusten Stand? Du kannst ja mal das aktuelle Patch einspielen (nimm die 33, die 34 scheint noch Probleme zu machen).

Manchmal hilft das schon. :^^:
 

schuhhirsch

Geocacher
Ist das die einzige Einstellung, die sich wieder rückstellt?
Versuch mal, auch irgend etwas anderes umzustellen und schau, was passiert. Vielleicht wird ja eine INI-Datei nicht gelesen oder ist schreibgeschützt.

Dezimalgrad ist AFAIK aber nicht die Default-Einstellung, sondern Dezimalminuten... Ein Rücksetzen auf Default wär vielleicht erklärbar...
 
OP
walkin'Simon

walkin'Simon

Geowizard
Ich habe es!
Und ich möchte es Euch (und evtl. später Suchende) wissen lassen:

Es ist die gespeicherte View-Einstellung, die sich mit (durch Aufruf des AddTrackable-Macros verbundenem) Datenbankwechsel auch gewechselt hat. Einstellung der View geändert und schon gibt es kein Problem mehr.
Manchmal ist es das unscheinbare...
Danke fürs Miktdenken und Ideen posten.
 
Oben